Da das Thermostat sauber im Kühlkreislauf an oberster Stelle sitzt, dient die Bohrung m.E. nur als Entlüftung, z.B. beim Befüllen oder beim Erkalten des Motors zum Druckausgleich, damit sich der obere Schlauch nicht zusammenzieht.
Es wird aber grundsätzlich immer von unten angeströmt und solange es mangels Temperatur (oder wg. Defekt) geschlossen ist, ist nur der kleine Kreislauf aktiv. Es bekommt aber immer die aktuelle Betriebstemperatur mit.
Die große Bohrung bringt also nix, ausser, daß das Thermostat später öffnet...
Es gibt andere Systeme, die einem sämtliche Nerven kosten können. Wie am Defender (TD4), wo das Thermostat im unteren Drittel des Motors in einer Einbahnstraße wohnt. Funktioniert dementsprechend nicht wirklich.
Entlüften ist natürlich auch eine mittlere Katastrophe.
Haben wir hier aber nicht.
Spaßeshalber kannst du das Auto ja mit ausgebautem Thermostat testen. Ändert sich das Temperturverhalten des Autos, war das doch im Eimer, ändert es sich nicht, ist es als Fehlerursache abgehakt.