Hallo geehrtes Forum,
mal eine etwas ungewöhnliche Sache betreffend des Minis meiner Schwester:
Ausgangslage:
- Mini 1000er Bj. 1984, restauriert und umgebaut auf 1300er SPI Motor + Kopf mit HF44 Vergaser vor mind. 15 Jahren
- Zündung und Vergasereinstellung passen
- Sonst nicht leistungsgesteigert
- Fahrzeug wird selten bewegt (meist nur im Sommer bei schönem Wetter)
- Thermostat: 74°
- Kühler: 2-reihiger Hochleistungskühler von Minispares
Problem:
Kühlung verhält sich "komisch". Wird gerne etwas warm, besonders bei Landstraße zügige Fahrt, anschließend Stadverkehr. Instrument geht in den roten Bereich und trotz Heizung ein und elektr. Zusatzlüfter ist kaum die Wärme abzuführen.
Nun fällt mir auf, dass die Kühlung nicht die des 1991er Vergasercooper ist, sondern letztlich nur ein Schlauch von Kühler zu Wapu (eben kein Bypass) mit Abzweig für Heizung geht, vom Thermostatgehäuse zum Kühler und das aufgesetzte Heizventil wieder zur Heizung.
Annahme:
Kann nicht funktionieren, da Kopf nicht durchströmt wird, wenn Heizventil dicht. Richtig?
Fragen:
- Was ist das eigentlich für ein Thermostatgehäuse auf dem Bild?
- Mögliche Lösung, 1x dia 5,0mm Loch ins Thermostat? Aber warum strömt dann das Kühlwasser besser durch den Kopf und reicht das aus?
- Eigentlich bin ich kein Freund vom 74°er Thermostat und würde gerne 82 oder gar 88 einbauen?
- Umbau auf 1991er Vergasercooper Verschlauchung nötig? Was brauchen wir genau?
Siehe auch Bilder. Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.
Gruß
Herr Landmann