Falsches Kühlkonzept?

  • Hallo geehrtes Forum,


    mal eine etwas ungewöhnliche Sache betreffend des Minis meiner Schwester:


    Ausgangslage:

    • Mini 1000er Bj. 1984, restauriert und umgebaut auf 1300er SPI Motor + Kopf mit HF44 Vergaser vor mind. 15 Jahren
    • Zündung und Vergasereinstellung passen
    • Sonst nicht leistungsgesteigert
    • Fahrzeug wird selten bewegt (meist nur im Sommer bei schönem Wetter)
    • Thermostat: 74°
    • Kühler: 2-reihiger Hochleistungskühler von Minispares



    Problem:
    Kühlung verhält sich "komisch". Wird gerne etwas warm, besonders bei Landstraße zügige Fahrt, anschließend Stadverkehr. Instrument geht in den roten Bereich und trotz Heizung ein und elektr. Zusatzlüfter ist kaum die Wärme abzuführen.


    Nun fällt mir auf, dass die Kühlung nicht die des 1991er Vergasercooper ist, sondern letztlich nur ein Schlauch von Kühler zu Wapu (eben kein Bypass) mit Abzweig für Heizung geht, vom Thermostatgehäuse zum Kühler und das aufgesetzte Heizventil wieder zur Heizung.


    Annahme:
    Kann nicht funktionieren, da Kopf nicht durchströmt wird, wenn Heizventil dicht. Richtig?


    Fragen:

    • Was ist das eigentlich für ein Thermostatgehäuse auf dem Bild?
    • Mögliche Lösung, 1x dia 5,0mm Loch ins Thermostat? Aber warum strömt dann das Kühlwasser besser durch den Kopf und reicht das aus?
    • Eigentlich bin ich kein Freund vom 74°er Thermostat und würde gerne 82 oder gar 88 einbauen?
    • Umbau auf 1991er Vergasercooper Verschlauchung nötig? Was brauchen wir genau?



    Siehe auch Bilder. Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.


    Gruß
    Herr Landmann

  • Wenn es wirklich der 2 Reihen Cometition Kühler von Spares ist, zuerst eine größere Riemenscheibe versuchen, kann sein, dass die Wasserpumpe zu schnell dreht und das Wasser keine Zeit hat seine Wärme abzugeben...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • to be honest I cant see enough of the heater pipes to comment fully.


    BUT there does not seem to be anything fundamentally wrong. as long as there is the small hole in the side of the thermostat.


    the bypass hose is not need.


    for the set up you have the correct routing is the heater tap (left side of head) hose to the heater in the car. heater hose to bottom hose between rad and water pump. this is just the same as any early 1275 which is why many drivers can be seen sweating in their Minis with the windows down and the heater on full blast when the weather and the engine gets too hot.


    the water still flows round the engine with no problems. when the heater is off but you can het a hot spot around number 4 cylinder.


    to me it sounds like the lack of use could be the issue and a good flush of the system and then the use of some cleaner would be advised.
    for example https://www.louis.de/artikel/m…27ccae7cafdde3a58d5f6ef77

  • Einfache Frage: Wird der Kühler überhaupt warm?


    Wenn ja, ist der Kreislauf soweit intakt. Wenn nein, wäre die Frage, ob das Thermostat öffnet, genug Kühlmittel im Kühler drin ist oder der Kühler zugesetzt ist?
    Letzters entweder äusserlich durch tieffliegende Proteine oder innerlich durch Rost.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Madblack
    Hallo zusammen,


    jetzt mische ich mich als Schwester kurz ein. Es gibt 2 verschieden Größen von Riemenscheiben zu bestellen. Wo definiert sich denn der Durchmesser der Riemenscheibe? Innen oder außen? Von der Überlegung her macht es doch nur Sinn den inneren Durchmesser als Größe anzugeben, da wo der Keilriemen langläuft. Dann kann ich nachschauen welche Riemenscheibe ich verbaut habe.


    Danke Euch für eine Antwort
    Viele Grüße
    minilancelot

  • J&A
    Der Kühler ist heiss. Das 74er Thermostat habe ich auf dem Herd getestet. Öffnet sich langsam bei 70 Grad und ist bei 79 Grad komplett geöffnet. Das Kühlmittel ist gemessen bei -15 Grad. Kühler reinigen wird jetzt mit der zusätzlichen Bohrung im Thermostat der nächste Schritt werden.


    Gruß minilancelot

  • Kühler reinigen wird jetzt mit der zusätzlichen Bohrung im Thermostat der nächste Schritt werden.


    Gruß minilancelot


    Zusätzliche Bohrung(en) am Thermostat ist (sind) keine Lösung!

    Viele Grüße


    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Zitat

    Der Kühler ist heiss. Das 74er Thermostat habe ich auf dem Herd getestet. Öffnet sich langsam bei 70 Grad und ist bei 79 Grad komplett geöffnet. Das Kühlmittel ist gemessen bei -15 Grad. Kühler reinigen wird jetzt mit der zusätzlichen Bohrung im Thermostat der nächste Schritt werden.


    Dann gibt's fast nur noch 2 Möglichkeiten. Die Pumpe pumpt nicht - eher ungewöhnlich, denn dazu müsste das Flügelrad beschädigt sein oder im Motor wäre ein Kanal verstopft.
    Oder der Kühler ist verstopft....Ich tippe auf letzteres.
    Richtigerweise müsste der Kühler oben am Schlauchstutzen am heissesten sein und nach unten diagonal zum Auslass hin kühler werden.


    Edith sagt....ist das ein Alukühler? Glückwunsch! Du hat eine Batterie gebaut. Dementsprechend geht der Alukühler grad in Wohlgefallen auf...
    Du brauchst dann anders Kühlmittel (Silikathaltig) als mit dem Stahlkühler.


    https://www.albert-schoen.de/b…wendungsuebersichten.html

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • minilancelot


    Es gibt 3 Riemenscheiben mit jeweils eigenem Durchmesser :
    CAM5239 (frühere Teilenummer 2A601, und die alte war aus Guß) Preßblech 3.875" Durchmesser
    CAM 116 4,265" Durchmesser
    CAM6408 4.725" Durchmesser Preßblechscheibe



    Fragen :
    --Ist der Kühler intakt und sauber ?
    --Kommt heißes Wasser bei der Heizung innen an ?
    --Ist der Lüfterfügel richtig herum montiert (wenn man in den Motorraum schaut, muß man im Zentrum eine glatte Seite des Flügels sehen.
    Innen zerklüftet = falsch herum = über 20% weniger Luftleistung


    Die als korrekt befundene Zündung und der Vergaser sollten nochmals kontrolliert werden.
    'Zu spät' oder 'zu mager' und 'zack hat der Mini ein Temp.Problem.
    Gleiches gilt, wenn ein bißchen spät + ein bißchen mager bei + ein bißchen schlechte Wärmetauschleistung, aber +35° im Schatten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie viele Miniexperten haben eigentlich schon an ihrer Kühlung rumgedoktert, um nach Einbau von Aluteilen und Zusatzlüfzern festzustellen, dass das Instrument falsch angezeigt hat?


    Also erstmal mit Muttis Grillthermometer eine Referenzmessung machen...

  • Ich habe jetzt mal alles gelesen. Es gibt diverse Ansätze aber für mein Dafürhalten liegt´s primär am falschen "Kühlkonzept" dieses Motors.
    Natürlich hat auch eine falsch eingestellte Zündung und/oder ein zu mageres Gemisch einen großen Effekt auf den Temperaturhaushalt des Motors.
    Natürlich auch ein zu sitzender Kühler etc...


    Aber:
    Dieser 1275er Motor (ex SPi, jetzt auf Vergaser umgebaut) hat laut Beitragsersteller keinen Bypass zwischen Wapu und Kopf. Im Prinzip das Kühlsystem des 1000ers aber eben ohne Bypass. Das funktioniert schon beim 1000er nicht :headshk:
    Hierdurch gibt´s im Kopf thermische Probleme!
    Da hilft auch kein 5mm Loch im Thermostat als "Ersatz" für den Bypass. :headshk:
    Nur mal überlegen: Der Bypass beim 1000er oder auch pre A+ 1275er hat einen Durchmesser von 1/2" (12,7 mm). Wie soll durch eine 5 mm Bohrung annähernd gleich viel Kühlflüssigkeit strömen, um "hotspots" im Kopf zu verhindern???
    Und die pre A+ 1275er waren bekannt für ihre thermischen Probleme.


    Nicht umsonnst hat man mit Einführung des Vergaser-Coopers das Kühlsystem komplett überarbeitet und vergleichbar beim SPi weiterverwendet...


    Hier gibt´s den Bypass zwischen Wapu und Kopf nicht mehr. Stattdessen hat man statt Heizungsventil einen 5/8" (16mm, deutlich mehr als 1/2" Bypass :wink: ) Anschluss am Ende des Kopfes verbaut und leitet von dort das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke direkt wieder zum unteren Kühlerschlauch. Die Wapu saugt vom Kühler an, pumpt vorne in den Block, von dort nach oben in den Kopf und hinten am Kopf wieder raus...
    Öffnet dann das Thermostat, strömt die Kühlflüssigkeit zusätzlich vorne aus dem Kopf und dann in den Kühler...
    Das ist das beste, beim Mini jemals serienmäßig verbaute Kühlsystem!!!


    Früher mit Bypass ging´s vorne in den Block, nach oben in den Kopf, und vorne am Bypass wieder in die Wapu. Da wurde es hinten im Kopf erst mal recht warm, bis es vorne im Kopf warm genug wurde um das Thermostat zu öffnen... Selbst wenn das Thermostat offen ist, bleibt´s hinten im Kopf deutlich wärmer als vorne...:rolleyes:
    Schon recht "suboptimal" und mit 5mm Bohrung im Thermostat als Ersatz noch immer deutlich schlechter, als das schon suboptimale Serien-Konzept"...:rolleyes:


    Zur Zeit ohne Bypass und ohne "Ersatzbohrung" läuft der Motor permanent knapp am thermischen "Super-Gau"... Wenn´s dann nach einiger Zeit zügiger Fahrt in den roten Bereich geht, hilft auch die Heizung und der Zusatzlüfter nicht mehr...:headshk:


    Die größere Riemenscheibe verhindert eigentlich nur Kavitation bei hoher Drehzahl. Und ich bezweifele, dass dieser (seriennahe) Motor, selbst bei zügiger Landstraßenfahrt ständig oberhalb von 5000 U/min läuft...:rolleyes:
    Selbst wenn derzeit die kleine vom 1000er verbaut wäre, würde die korrekte große vom 1275er keinen großen Unterschied machen.


    Natürlich sollte die Zündung sowie das Gemisch kontrolliert werden. Auch den Durchmesser der Riemenscheibe kann gemessen werden. Kostet alles nur etwas Zeit, schadet also nicht.
    Die Hauptbaustelle hier ist aber, auf das korrekte Kühlsystem (Vergaser-Cooper oder SPi) für diesen Motor umzubauen!!!


    Gruß, Diddi

  • HOT & 'Landmann'


    Nach Hinweis 'Hot' :"jetzt mal alles gelesen" zunächst Gleiches getan und Bild angeschaut.


    Also bitte diese Geschichte nicht unnötig komplizieren, indem die theoretischen und praktischen Vor- und Nachteile verschiedener Mini-Kühlsysteme gegenüber gestellt werden.


    Das Bild zeigt es doch ganz einfach :
    --Es ist ein herkömmliches, altes A/Serienkühlsystem hergestellt worden, welches ohne Frage gewiße Schwächen hat/hatte, aber bei dem beschriebenen Gebrauch ganz sicher n i c h t in thermische Probleme käme.
    --Es ist sogar ein elektrischer Zusatzlüfter am Werk, klasse.
    --Schwer zu erkennen, aber es scheint ein Metalllüfterflügel (4-Blatt unterstellt !?) montiert zu sein.


    Der nicht vorhandene ByPass kann in dieser Frage getrost außer Acht gelassen werden, d a
    --Der sogenannte 'Hot Spot', wenn die Bypassfunktion gänzlich fehlt, in der Phase des Warmlaufens beim 4. Zylinder auftritt, wenn eben der Thermostat noch geschlossen ist. Am Instrument sieht masn den n i e !
    -- -'Widerspruch mit Verlaub', jedoch entschieden (!)- da die herkömmliche Empfehlung stets von 2 (zwei) Bohrungen im Jupiterkranz des Thermostats von je 6.5 = total 13mm sprach.
    Jahrzehnte Tuningerfahrung mit modifizierten Motoren die ohne Bypass auskommen mußten, da aus Produktionsbegradigung a l l e Köpfe ohne Bypass gefertigt wurden zeigten aber, daß sogar 1x 6.5mm
    ausreichte, kein Folgeprobleme auftrat. Dieses auch bei Motoren mit Gesamtlaufleistung jenseits der 100.000 KM . Ein umverrückbares Argument.



    "Ja", dieses System ist nicht das modernste, a b e r
    --Mit Zusatz E-Lüfter
    --Competitionkühler 2-Reihen
    --dem beschriebenen Gebrauch


    darf das System nie im Leben an seine Grenzen kommen.


    Entweder Einstellung, s.o..
    oder
    Anzeige entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur, s.o.
    oder
    Die Kopfdichtung ist nicht intakt und bläst in das Kühlsystem


    Diese Aussage berücksichtigt sehr wohl momentane Temperaturen '30+' Grad Celsius.


    Ansteigen der Temperatur nach flotter Landstraßenfahrt und dann Auflauf auf innerstädtischen Verkehr(Ampel) ist das logischte Temp.Verhalten überhaupt.
    Nur eben nicht bis in den roten Bereich, w e n n -s.o.- die Anzeige stimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zusätzliche Bohrung(en) am Thermostat ist (sind) keine Lösung!


    mmm i beg to differ. the correct original thermostat has a hole in it. some after market ones do not have this hole with wiggly thing in it these are not good.


    pleae not i am not talking about adding extra holes.



    see the hole and wiggly thing on the right. this is needed to allow air out of the system and TBH is a must in all Mini cooling systems.

  • Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Schätze ich sehr.


    ...wenngleich durchaus einiges konträr diskutiert wird. Jetzt raucht erst mal der Kopf. Werde mich mal mit Schwesterchen zur Beratung zurückziehen.


    Nur soviel im Moment @ Andreas Hohls:
    Es ist der Serienlüfterflügel aus Kunststoff verbaut. Ja, auch richtig rum.


    Und noch zu Beitrag von Nicklouse: Wir sind tatsächlich am Zweifeln, ob das Thermostat das Loch mit dem Stopfen hat (wird sich aber in Bälde aufklären (wird Schwesterchen machen)). Aber: Das im Speziellen soll doch lediglich gesammelte Luft im stehenden Zustand nach oben Richtung Kühler steigen lassen, so dass das System selbst entlüften kann. Ist das wirklich soo wichtig? Sobald das Thermostat öffnet, ist der Weg zum Kühler auch für mögliche Luft völlig frei. Das Loch mit Stopfen auf dem Foto hat nichts mit der empfohlenen 6,5mm Bohrung zu tun, da wenn Druck von der Pumpe von unten kommt der Stopfen eher zu macht. Richtig?


    Nach Abarbeitung einiger Punkte, melden wir uns wieder.
    Bis dahin,
    Herr Landmann

  • Die Bohrung im Blechkranz des Thermostats haben viele Fabrikate. Oftmals nur ca 2 mm im Durchmesser. Dient doch nur zum entlüften des System und um überhaupt mal einen kleinen Durchfluß zu erzeugen, damit das warme Wasser überhaupt am Thermostat ankommt. Die Bohrung größer zu machen, oder eine zweite zu setzen, macht nichts besser.



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Praxisbericht:
    1293er mit knapp 100PS und dem alten Kühlerlayout ohne Bypass oder Löcher im 82° Thermostat...keine Probleme, Mini Spares 2 Reihen Kühler und mittlere Riemenscheibe.
    1275 SPI auf 2fach HS 2 umgebaut, selbes Layout, Mini Spares 3 Reihen Kühler und mittlere Riemenscheibe....ebenfalls keine Probleme, auch nicht heute bei 36°C...


    Nur mal so zu Info ;)

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo nochmal zusammen,


    gestern habe ich den Umfang meiner Riemenscheibe gemessen und auf den Durchmesser umgerechnet. Ich habe definitiv die große Riemenscheibe drin. Der zweite Schritt gestern war dieses 6,5mm große Loch in das Thermostat zu bohren. Es war tatsächlich kein Loch so wie oben beim Nicklouse geschickten Bild vorhanden. Alles wieder eingebaut und bei diesen Temperaturen Probegefahren. Das Auto hat meines Erachtens schon etwas länger gedauert bis er warm geworden ist. Anschließend ab auf die Autobahn und mit 120 km/H 30 km abgefahren, danach war die Temperatur wieder auf über "normal". 20 km Landstraße mit und ohne Heizung hat keine Verminderung der Anzeige gebracht. Gegen Ende bei laufendem Motor gestoppt um einen Stau zu simulieren. Innerhalb von 20 Sekunden war die Anzeige bei knapp unter rot. Sofort bei geringerer Geschwindigkeit mit Heizung und Zusatzlüfter die Temperatur wieder gedrückt. Die Bohrung hat leider keinen Erfolg gebracht... Wir würden gerne manuell als nächsten Schritt die Temperatur messen. Dazu müßten wir die Gradzahlen für die entsprechende Anzeige im Auto wissen. Vielleicht liegt am Ende doch das Problem am Temperaturfühler. Das wäre hierzu die 2 Fragen:



    Wenn die Temperaturanzeige bei "normal" steht, was hat dann die Kühlflüssigkeit für eine Temperatur?
    Und welche Temperatur wäre dann im roten "heißen" Bereich?


    Vielen Dank auch erstmal für die vielen Antworten
    Viele Grüße
    minilancelot

  • A l s o,


    Schon wieder ein Mißverständnis offenbar.


    Die Bohrung soll nicht die sicht-- und meßbare Kühlung verbessern. Das könnte sie gar nicht leisten.
    Sie sorgt für einen begrenzten Kühlmittelumlauf b e v o r das Thermostat öffnet und dieses großzügig erlaubt.


    Bei leider zur Zeit unrealistisch kühler Temperatur von 5-6° haben neue Tempfühler GTR101 -
    im Zyl.Kopf vo. li. eingeschraubt- 1.6KO, sofern ein Multimeter zur Hand ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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