Rostet Euer MPI auch so schnell?

  • Zugegeben BinFaul-Fragen, aber das Lesen im Netz kostet mich mom. einfach zuviel Zeit:


    Ist nach 50Tkm bei Wind und Wetter eine Fertan-Behandlung extrem zu empfehlen vorm Hohlraum versiegeln nach "ab Werk"?


    Sind Fachleute hier auch von MIKE SANDER'S KORROSIONSSCHUTZFETT überzeugt? (endlich gibt es die Site jetzt)


    Sind Innenkotflügel bezüglich Rostschutz ihr Geld wert?


    Wenn dieser Thread jetzt ausartet, werd ich ihm ein neues Thema verpassen, dies ist ja eine Umfrage... sorry
    Danke, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also, ich fahre einen SPi, wie ich mich hier habe belehren lassen, Bj. 96. Hat die ersten drei Lebensjahre in einer Garage verbracht und wurde nur ab und zu von seiner betagten Besitzerin ausgefuehrt. Danach hat er dann ein Jahr komplett in der Garage verbracht, bevor er bei mir ein neues zu Hause fand. Leider nicht so komfortabel wie bis dahin gewohnt musste er dann sein Dasein auf der rauhen Strassen Hamburgs fristen.


    Seit Oktober letzten Jahres darf er entweder in der Tiefgarage oder unter der gleissenden Sonne Suedfrankreichs stehen und dankt mir dieses durch noch nahezu rostfreies Auftreten.


    Habe den guten aber auch in Hamburg von der Werkstatt meines Vertrauens (MINIS - "it's not a car it's a state of mind" -, Heinrich-Hertz-Strasse, minishamburg@web.de) Hohlraumversiegeln lassen. War wohl noch nicht so schlimm, aber seitdem fuehle ich mich besser :o)


    Liebe Gruesse aus Toulouse (hier gibt es uebrigens auch ne Menge Minis, aber meiner versteht die alle nicht, sprechen halt ne andere Sprache...),


    gaiole

  • Was ist denn eigentlich mit der Garantie? Wenn ich mich nicht irre hat mein 98er ne Rover Garantie auf Durchrostung (6 Jahre)!? hab jetzt nicht die Vertragsdetails vor Augen, aber da muß sich doch was machen lassen!!!???:confused:
    habe meinen Mini noch nicht lange, der wurde aber auch schon geschweißt (zwei kleine Löcher am Schweller), danach Hohlraumversiegelt usw. Ich glaube der Vorbesitzer hats aber nicht über Rover abgerechnet :D
    also ich finds n Hammer was ich hier so höre und sehe :mad:
    bei nem Alfa Sud vor 25 Jahren....aber Ende der der 90er..!!
    gruß
    sir alec

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Alec
    Was ist denn eigentlich mit der Garantie? Wenn ich mich nicht irre hat mein 98er ne Rover Garantie auf Durchrostung (6 Jahre)!? .....sir alec


    Aber kaum eine Händler weist einen Kunden (wohlweislich) auf die dafür nötige Lackvorsorgekonstrolle hin. Dafür gibt es extra ein Feld im Serviceheft. Habe ich bisher nur sehr selten ausgefüllt gesehen.

  • Hallo Ingo,


    also in Sachen Rost.....
    unser Mpi ist ein 98iger, wurde direkt nach dem Kauf gründlichst hohlraumversiegelt.Lebt, wenn er nicht fährt, in einer Garage. Bisher die obligatorischen Bläschen unter dem linken Scheinwerfer und seltsamerweise unter den Scharnieren der Heckklappe. .....- was witzig war, denn nachdem die Heckklappe ab war, hat sich herausgestellt, daß die Scharniere auf das nackte Blech geschraubt waren, dann wurde anscheinend das Wägelchen erst lackiert !!!!!!!!!!!!!!!!


    :D :D :D


    ..oh britannia :santa1:


    Ansonsten steht der KLeine da wie neu, obwohl er ab und an auch im Winter gefahren wurde.


    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken ihm ein Paar Innenkotflügel zu schenken.


    Vielleicht liegt's doch am Jahrgang, wie beim Wein


    Gruß Werner

  • Hi Werner, das ist normal. Daran kann man auch gut sehen, ob ein Wagen mal einen Schaden hinten bekommen hat. Ist unter den Schanieren lackiert war schon mal jemand dabei...


    Übrigs, war gestern auf einem Meeting, dort war ein 98er MPI, bei dem rostet der vordere Kotflügel an der Regenleiste ab, sodaß man wohl im nächsten Frühjahr ohne große Probleme den Kotlügel tauschen kann, also immer wieder was neues. Hatte natürlich auch schon durchgerostete Schweller, aber das ist ja "normal"


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Ingo,


    ...dann nehm' ich das mit dem "Jahrgang" zurück:( und mach' besser die nächsten Jahre die Garage nimmer auf.


    Grüße von der Schwitzfront


    Werner

  • Scheint ja auch immer eine Sache der Pflege zu sein, der von meiner Frau ist von 97 und rostet nicht so, wird aber auch immer pinibel gepflegt. Man kann also auch mal Glück haben..


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Habe mich vor kurzem für meine Freundin um einen Mini bemüht. Wollten erst einen so um Bj. 95-97 kaufen. Wir habe uns sehr viele Minis angeschaut und alle waren vom Rost angefressen, bis hin zu 15 cm Durchmessergroße Löcher im Unterboden. Aber auch das Dach an der Kante und unter den Scheinwerfern kam der Rost schon zum Vorschein. Die Schweller hatten schon Löcher und besonders die Türen im unteren Bereich und unter der hinteren Stoßstange war der Rost meist sehr weit fortgeschritten. Selbst Bj. 98 sahen nicht besser aus. Wir haben dann zum Glück bei einem Peugeot-Händler einen von 10.99 gefunden, bei dem zwar schon erste Anzeichen von Rost waren, jedoch noch keine Bläschen waren. Sieht gut aus, aber hätte er noch einen Winter ohne Konservierung durchhalten müssen, wäre auch bei ihm der Rost so richtig ausgebrochen. Wenn wir ihn diese Woche abholen, wird er erstmal komplett versiegelt und dann hoffen wir, das wir lange Zeit Ruhe damit haben.


    Gruß Brian

  • Hallo,


    mir fiel vor kurzem (Ebay sei Dank) ein Ordner mit den
    Originalvorgaben von Rover an seine Händler zur Behand-
    lung von Regreßansprüchen aus Rostschäden in die
    Hände.


    Datei (ZIP PDF) ist mit 185 KB leider zu groß für den Anhang.


    Wer Bedarf hat, kann sich bei mir unter Miniman1@Freenet.de
    melden.


    Grüssle,
    Markus

  • Danke Mr Grease, aber mir ist auch so schon übel... :D

    Zitat

    Janis Joplin
    Freedom is nothing left to loose.


    Meine Garantie ist bereits abgelaufen... :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Arick,


    .. läuft die 6 jährige Durchrostungsgarantie bei Dir (wenn es
    sich wirklich um einen 98er MPI handelt) frühestens am 2.1.2004
    aus (da Du Deinen Wagen wohl nicht am 1.1.1998 gekauft
    hast :D :D ).


    Wenn die Vorsorgemaßnahmen entsprechend eingehalten wurden,
    könnte Rover durchaus zahlungspflichtig sein.


    Grüssle,
    Markus

  • *gulp* *ääähh* ....
    Na dann her mit!


    Wenn Hohlraumversiegelung und ne gründliche Vorsorge nicht gegen die Rover-Gesetze verstößt, hat man sogar ne Chance?


    Der Mist ist ja, das ich (jedenfalls) auf diese ganzen Sprüche um Kundenfreundlichkeit und Garantie und was weiß ich von vorne herein einen PFURTZ gebe. Es endet immer bei 10 Tussi's im Call Center, dreifachen Kosten, vierfache Zeit - und am Ende 'nem Anwalt. Diese Schw****! Wie die Politik... daher mein Spruch von oben. (RE "back to simplicity")


    Wie heisst es? Gebranntes Kind kann sich nie mehr am Feuer aufwärmen? *hmmmm*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ...hab mir die 10 Seiten noch nicht durchgelesen, bin aber mal gespannt, ob ich dort was brauchbares finde!


    Ich "gönne" mir gerade den Luxus Rover, wegen meine Garantieansprüche zu verklagen.
    Nach fast 10 Monaten Briefwechsel hab ich dann im Mai die Sache meiner Anwältin übergegeben. Leider gibt es noch nichts zu berichten.


    Mir rostet mein MPI 05/97 jedenfalls an allen Ecken und Kanten. Er ist kein Garargenwagen, sondern mit 121.000 km einer der auch im Winter benutzt wird. (Sollte doch ein Auto abkönnen. Oder?)


    In meinem Forum "Garantieansprüche" hab ich übrigens meinen Fall beschrieben und dort informiere ich Euch auch, wenns Neues gibt.


    Gruß Strulf


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?threadid=5487

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!