Rostet Euer MPI auch so schnell?

  • Rostet Euer MPI auch schon? 69

    1. Nein alles OK (9) 13%
    2. Es gibt schon Rostpickel (43) 62%
    3. Meiner hat schon Rostlöcher (10) 14%
    4. Ich habe schon Blechteile ausgetauscht (7) 10%

    Hab mal ne Frage: Sind Euere MPI’S auch so gammlig? Ich finde, je neuerer der Mini, desto rostiger. Ich habe mehrere MPI’S Baujahr 97 schon geschweißt und die rosten wie wild. Oder ist 97 ein schlechter Jahrgang. Ich legte mal ein Bild bei wie so was aussieht, wenn man mal stochert. Auch durchgerostet Heckklappen, Türen und Frontmasken sind mir schon untergekommen.



    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi Ingo,


    meiner war beim Vorbesitzer zwar ein reiner Wintermini, der hat ihn aber einigemaßen gepflegt. So schlimm wie deiner sieht er jedenfalls nicht aus.
    Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos von den Problemzonen (Frontmaske, Dreiecksblech, Tür, Windschutzscheibe...)
    Die Schweller scheinen bisher jedenfalls noch OK zu sein. Der 98er Monza meiner Schwester sieht übrigens noch(!) rostfrei aus.
    Deiner hat wohl die Spezialbehandlung mitgemacht...


    Grüße, Thommy

  • Ist zu Glück nicht meiner , sondern nur von einem Kollegen zur Repartur bei mir. Unsere beiden MPI's sind noch nicht so schlimm dran, aber geschweißt werden mußte auch schon.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi!


    Habe hier nicht mit abgestimmt, weil ich keinen MPI habe. Aber ich habe kürzlich unter dem 97er MPI einer Freundin gelegen und war total schockiert. Gammel soweit das Auge reicht. Frontmaske, Schweller, Türen und Radhäuser hinten sind schon gut dabei. Der Knüller ist, dass das Auto bis vor einem Jahr auch noch ein Garagenwagen war.


    Vermutlich wird der mal schlimmer aussehen wie mein 87er, wenn er mal dessen stolzes Alter erreicht hat. In puncto Rostschutz hat BMW wohl keine Verbesserungen einfließen lassen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Meine (oberflächlichen) Roststellen sind/waren:


    -unter einem Scheinwerfer
    -Ecken der Motorhaube
    -Blech mittig hinter dem Kühlergrill


    In dem Zustand habe ich den Mini erworben.
    Ich finds bis jetzt harmlos. Nach dem Kauf habe ich eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Mal sehen was es bringt.
    Gute Nacht! Volker


    PS) Erstzulassung ist Dez. 1997 durch ein Autohaus (Vorführwagen).

  • kleine rostblasen unter den scheinwerfern, erste anzeichen am dreiecksblech links, unter der frontscheibe...


    baujahr ende '97

  • Ob 1997 rostmässig ein schlechter Jahrgang ist, kann ich als SPI-Fahrer nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, der Faktor Zufall in Kombination mit Pech ist durchaus nicht zu vernachlässigen... Das hängt wohl vom einzelnen Auto ab.


    Ein Kumpel von mir fährt einen British Open von 11/94, mein Mini ist 10/94: der Open ist im Bereich ab den Türen blechmässig allmählich völlig durch, Rost an der Heckscheibe, den Austellfenstern usw. - meiner gammelt mittlerweile heftigst im vorderen Bereich: unter den Scheinwerfern -harmlos- und (seit Montag letzter Woche akut weil durch) unter der Frontscheibe :( Würden wir beide Minis mittig durchschneiden und kombinieren, käme ein richtig gesunder dabei raus...


    Beide Autos sind Ganzjahresminis. Ich habe auch den Eindruck, dass die Salzstreuerei in den letzten 2-3 Jahren in unserer Gegend extrem zugenommen hat.
    :mad:


    Viele MPI´s, die ich genauer inspiziert habe, schimmeln scheinbar mindestens 3-4 Jahre früher/schneller...


    bis dann,
    André

  • bei mir geht´s einigermassen: aber der linke schweller ist schon durchgemuffelt :madgo:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Obligatorische Rostbläschen unter den Scheinwerfern, am rechten Dreiecksblech sind auch bereits erste Anzeichen erkennbar. Im Februar wurde aufgrund von eintretendem Wasser der Dichtungsgummi der Frontscheibe gewechselt - Wasser stand im Rahmen (Scheibe läuft schon milchig an - der Dichtungsgummi verdeckt es aber noch). Vorhandener Rost wurde großflächig entfernt, es wurde gespachtelt und neu lackiert. Ansonsten ist bisher nichts weiter erkennbar - Schweller und Unterboden noch i.O. ;) . Der Kleine steht bei Wind und Wetter im Freien...

  • Unter den Scheinwerfern gibts ein paar kleine Roststellen und an der Fahrertüre. Diese beunruhigen mich im Moment aber überhaupt nicht. So richtig druntergeschaut habe cih noch nicht. Aber in den Herbstferien kommt der Wagen zur "Kur" und wird ein paar Arbeiten über sich ergehen lassen müssen.

  • Habe jetzt einen MPI gekauft, da kannst Du die Außenhaut der Fahrartür wie einen Ölsadinendose aufrollen, weil unter abgegammelt, zusätzlich Löcher in der Frontmaske und in der Heckklappe und im Kofferraum und....


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ja, ja, das Rost-Problem. Ich habe das Glück, dass ich ihn bei Regen praktisch nie fahre und als... drittwagen benutze. Wird also immer poliert, gepflegt usw. usw.
    Die obligatorischen Rostpickel unter den Scheinwerferringen habe ich wohl der Vorbesitzerin zu verdanken, da die eben keine Ahnung hatte, was für ein Auto ein Mini ist...
    Auf jedenfall, habe ich da so meine Pflegelösung:


    1) einmal im Monat (!) leicht polieren, ALLES, besonders um die Blechfalze rum. Eben nur einmal pro Monat von Hand mit Rostschutzzusatz waschen


    2) alle Falze, Kanten usw. leicht mit Oelspray einsprühen


    3) wenn nass, weil frisch gewaschen oder eben doch in den Regen gekommen, immer wann möglich an die Sonne stellen


    4) noch ein Tip: wenn das Auto nach dem polieren in die pralle Sonne gestellt wird, dann "frisst" sich der Wachs regelrecht in das Blech
    ;) ;) ;)

  • Hi Rusky, so ähnlich mach ichs beim Wagen meiner Frau auch. Immer alle 2-3 Wochen wachsen, ob gefahren oder nicht! In die Spalte laß ich immer flüssig Wachs reinlaufen. Das hat seit 2 Jahren den Rost zum stoppen gebracht. Denke, es ist alles eine Sache der Pflege. Leider kann man sowas nicht machen, wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird. Ist also mehr als Hobbyfahrzeug anzusehen, da klappts auch gegen den Rost.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Fahre keinen MPI (wahrscheinlich GOTTSEIDANK),
    aber ein Bekannter aus'm Nachbarort hat einen MPI, der gerade mal gute 3 Jahre alt ist und eine Komplettrestauration notwendig ist. Und das, obwohl der Kleine von Anfang an ein Garagenwagen ist. Traurig, traurig... :(


    Mein SPI Bj. 94 (immerhin schon knappe 9 Jahre alt!) dagegen fängt erst seit dem letzten Winter an, die ersten Rostpickel zu bekommen - überwiegend im steinschlaggefährdeten Bereich der Lampen und Frontmaske.
    Der Kleine wird ganzjährig gefahren und hat (l.eider) noch nie eine Garage von innen gesehen. Und bei der Lackpflege hat er dieses Jahr auch noch keine Streicheleinheiten in Form von Wachs o.ä. bekommen (mangels Zeit).
    Ab und zu abdampfen und gut ist.


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mein Teile-Dealer hat mal ein Werk in England besucht, da standen die Rohkarossen gestapelt draußen im Regen.
    Der Mini wurde nie besonders versiegelt ,deswegen besser im Winter nich fahren.Ich hab meinen durch einen Winter gequält,das Salz macht diese Autos fertig fix und fertig,weil eben null Schutz .Und es arbeitet schnell,daß dauert nich 10Jahre,wie bei einem Golf oder so.
    MfG Zampa77

  • Naja, bei meinem isses noch nicht so schlimm. Er is von 10/97 und ein Mini Cooper MPi 1.3, die empfindlichen Stellen sind die Scheinwerferringe, der Fensterrahmen sowie die hintere Stoßstange. Hab ich allerdings schon alles fachmännisch behandelt. Meinem Kleinen gehts nun wieder gut.



    Gott sei Dank !!!



    ;)

    How hard can it be?


  • Meiner hat null sichtbaren Rost (aussen), wird jeden Winter gefahren und sieht nie eine Garage und nie ne Waschanlage (sondern manuell). Wie bei Katja die Scheibendichtung versiegelt, da kam Rost zum vorschein, aber es war noch lange nicht durchgefressen.
    Offenbar nicht alle mpi's hatten eine wie-auch-immer Hohlraumversiegelung ab Werk!
    Ich lasse diesen Sommer alles prüfen, neu Hohlraumversiegeln und montiere, wenn möglich, Innenkotflügel vorne. Das soll eine sehr lohnende Ausgabe sein, nicht nur (aber hauptsächlich) gegen Rost.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also, wir haben einen 98er MPi Sportpack (30.12.98) und einen 99er MPi Cooper (29.06.99). Fahren diese beiden ständig bei Wind und Wetter, kurz und langstrecke und ne Garage haben die beiden noch nie gesehen. Rost? Nicht mal ein ansatz zu finden!

  • Das Problem ist die fehlende bis schlampige Konservierung. Es wurde die letzten Jahre ja einiges versucht, aber die Ausführung der Konservierung war absulut mangelhaft.


    Wer mal einen Schweller von innen gesehen hat, weiss das nur hier und da mal Wachsflecken gesprüht sind. Radlauf vorne, Scheibenrahmen, Heckschürze, Rahmen hinten und und und sind überhaupt nicht geschützt.


    Eine ordentliche Konservierung mit ca. 7 Liter Wachs ausgeführt bringt dort einiges. Aber der Konservierer muß auch die Ecken kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!