Grüße aus Bayern. Abstinenzler kehrt zur Mini-Liebe zurück!

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich von 2001 bis 2004 einen MPI hatte, ist das hier doch mein erster Post in einem Mini-Forum. Früher hab ich hier viel mitgelesen und mir so Tipps besorgt. Jetzt möchte ich mir ein neues Schätzchen zulegen. Könntet ihr mir eure Einschätzung zu einem Mini geben, den ich von Privat besichtigt habe? Ich bin kein Experte. Hab den Mini ausführlich getestet, war sogar auf der Hebebühne. Das hat der Verkäufer spontan angeboten.

    SPI von 1995, British Racing Green
    Ca. 36000 km
    Stand 8 Jahre in der Garage und wurde vor einem Jahr von den jetzigen Besitzern gekauft und flott gemacht, allerdings nie angemeldet. Nur gelegentlich bewegt.
    Nur ganz wenige kleine roststellen (Lichter vorne, bei den hinteren Fenstern, Nebelleuchte)
    Schaltet sich gut.
    Fahrt auf Autobahn ist in Ordnung, bis auf zitterndes Lenkrad, (siehe weiter unten)
    Kurven bin ich leider wenige gefahren, also wenig Landstraße.
    Kupplung passt auch.
    Unterbodenschutz wurde aufgetragen, sehe deshalb nicht, ob drunter Rost ist.
    Das Lenkrad zittert bei schneller Fahrt ziemlich (ich glaube erst ab 120 kmh). Ist das normal? Was könnte es sein?
    Bremse ist nicht sonderlich gut, im Vergleich zu meinem früheren Mini
    Kleine Roststellen im Fuß-Innenraum (Der Boden war außerdem feucht - Der Wagen wurde kurz vorher gewaschen - kann es daran liegen?)
    Abgeschmiert wurde nicht. den Dreck auf den Schmiernippeln konnte ich leicht entfernen.
    Tüv würde neu gemacht.
    Zusatzscheinwerfer wurden abmontiert. Sind nicht dabei.
    Laut letzter HU nur "angerosteter Auspuff" und "öliger Motor"

    Der Preis liegt bei 9000 Euro. Ist dieser eurer Meinung nach gerechtfertigt? Die Besitzer würden noch die Bremsen machen lassen, sowie abschmieren lassen. Und eben neuen Tüv

    Wäre sehr dankbar für die Einschätzung. Bin mir noch unsicher. Kann es versteckte Standschäden geben? Wie kann ich den Unterboden einschätzen, wenn alles "Schwarz ist"?

    Miniastische Grüße :smile:
    Hotte

    Ich lebe übrigens in München und komme ursprünglich aus der Oberpfalz, Ostbayern. Beruflich sitze ich viel vor dem Rechner, weshalb der Mini mich öfter rausbringen soll!

    Einmal editiert, zuletzt von HotteNeumann (9. Juli 2018 um 22:32)

  • Freue mich auf angeregte Diskussionen. Wäre natürlich auch toll, Leute im echten Leben zu treffen. Bei meinem früheren Mini hab ich versucht, so viel wie möglich an Reparaturen selber zu machen. Ölwechsel und Bremsbeläge habe ich gemacht/ gewechselt. Ansonsten musste ich nicht so viel machen. Jetzt lese ich mich wieder in die Materie ein, um einen (hoffentlich bald mein Eigen nennen könnenden) Cooper gute Pflege und Reparatur zu bieten :) Ich habe viel Lust was zu lernen.

  • Kontaktiere doch einen der beiden Münchner Mini-Clubs (haben beide Internetseiten). Dort bekommst du sicher Unterstützung und wohl auch jemanden, der sich mit dir den Mini anschaut. Aufgrund deiner Schilderung ist der Zustand schlecht abzuschätzen. Ich vermute eher, dass da noch einiges im Verborgenen rostet. Und 36.000 km in über 20 Jahren? Ist das glaubhaft? Da kommt wohl eher noch mind. eine 1 davor. Der Preis ist zudem nicht gerade zurückhaltend.

  • Hi Miniwilli, Danke für die Einschätzung. Das ist übrigens die Anzeige zum Wagen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262434908&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=80634%2C+Neuhausen%2C+München%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.1506897%2C11.5294342&makeModelVariant1.makeId=17500&maxFirstRegistrationDate=2000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&searchId=862122ff-2fb2-3db3-015d-a8427b207fcf

    An sich macht der Mini einen guten Eindruck. Jedenfalls hat er kaum sichtbaren Rost. Aber ich traue dem ganzen irgendwie auch nicht und finde den Preis auch überzogen.
    viele Grüße

  • Lenkradzittern bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kommt meistens durch Unwucht an den Hinterrädern oder einen defekten Hinterreifen!

    Gruß

    minispecial

  • Hi minispecial, Danke für den Hinweis. Wäre schön, wenn es nur an den Reifen liegt. Kann man eine Unwucht rausfahren? Profil wäre noch genug drauf.
    Ansonsten halt neue Reifen.
    Grüße
    Hotte

  • Nein, die müssen leider ausgewuchtet und auf Rundlauf geprüft werden! Rausfahren geht nicht!
    Wie alt sind die Reifen? Als ich meinen Mini gekauft habe, waren hinten 10 Jahre alte Reifen drauf,
    damit war ein höheres Tempo auch nicht möglich, das ganze Auto hat vibriert! Die waren einfach
    ausgehärtet!

    Gruß

    minispecial

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend wie schlecht man Fotos machen kann, wenn ein Mini verkaufen werden soll! Und wie nichtssagend der Bildausschnitt gewählt wird.:rolleyes:
    JEDER Minibesitzer kennt die Schwach-(Rost)stellen des (insbesondere seines) Minis! Und seltenst sind die betroffenen Stellen als SCHARFE Nahaufnahme zu sehen. Und besonders lustig sind Formulierungen wie "nichts Schlimmes, nur ein paar kleine Bläschen".
    Insbesondere wenn man einen spannenden Preis, von ~10 000 Tacken, für einen SPI aufruft, finde ich das etwas eigenartig (suspekt). Ich möchte da nicht deutlicher werden.
    Ich spreche etwas aus "Erfahrung" , ich suche für einen guten Bekannten seit einigen Monaten einen (möglichst Vergaser) Mini. Und der Bekannte ist durchaus bereit 8 - 10 Tsd. € auszugeben.

  • Also ich würde sagen die Front wurde neu lackiert... >fehlende Zierstreifen und der Lack scheint dunkler zu sein dann schon wieder Rostblasen??? Hmm spricht für ne Verkaufslackierung meiner Meinung nach. Für 36tkm schaut er auch ein wenig runtergerockt aus kann aber aufgrund der schlechten Foto´s täuschen. Würde mal zum Mini Club München Kontakt aufnehmen und mit einem Fachkundigen Mini Fahrer drüber schauen denn bei diesem Betrag würde ich kein Risiko eingehen nicht daß dies ein Faß ohne Boden ist. Viel Spaß im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!