SPI mit K&N luftfilte, plötzlich Standgas zu hoch und dreht schlecht

  • moin,
    Ich habe heute Morgen meinen SPI zum Brötchenholen aus der Garage geholt und fällt mir auf, dass auf einmal das Standgas so hoch ist, ca. 1500 u/min. Das gar gestern nicht so ....
    Ich habe den Wagen dann 2x neu gestartet, dann war dieser Fehler weg, aber dafür ist die Drehzahl nun bei ca. 900 u/min und sie fällt teilweise auf 700 u/min ab.
    Hinzu kommt, dass wenn ich bei 2000 u/min beschleunige, das er kurz bockt, als wenn er nicht will, dann aber wieder zieht ....
    Oberhalb der 2500 u/min ist die Welt wieder in Ordnung ...

    hat jemand eine Idee, wo ich nach dieser Ursache suchen kann und soll ?
    (oder war das schon immer so und mir es es einfach nicht aufgefallen)

  • die üblichen verdächtigen sind, die Unterdruckschläuche. Diese mal incl der Winkelstücke genau kontrollieren, ob da einer rissig ist und somit Falschluft zulässt. Hier haben sich Silikonschläuche 3 mm gut bewährt. Da braucht es dann auch keine Winkelstücke mehr.
    Zweiter verdächtiger wäre der Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.

  • Ist es nur der K&N Einsatz für's Serienlufigehäuse? Wenn nein, kontrolliere, ob der so wie hier von Afterburner (wo steckt der eigentlich?) beschrieben modifiziert wurde.

    https://www.mini-forum.de/archive/index.php/t-27879.html

    Kurz gesagt hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Unterdruckschläuchen bzw. deren Winkelstücke. Sei es durch den K&N verursacht oder einfach Alterung...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (8. Juli 2018 um 10:33)

  • vielen Dank erstmal für eurer Feedback.
    Ich fahre den K&N Filter ohne Gehäuse, modifiziert wie von Afterburner beschrieben.

    Ich gucke mir das nochmal genauer an, ... der eine oder andere poröse ist mir auch schon aufgefallen.

    Wenn ich tieftourig untwegs bin, beispielsweise im 4.Gang bei 2000u/min und dann durchtrete stuckt der Motor kurz, bis er in den Quark kommt, al wenn er nicht will oder sich verschluckt.
    Ist das ebenfalls ein Effekt, verursacht durch diese Winkelstücke? Oder verträgt das der SPI generell nicht ? Langsam hochdrehen funktioniert ja.
    Bin leider noch relativ neu im Thema SPI ...

  • Wenn ich tieftourig untwegs bin, beispielsweise im 4.Gang bei 2000u/min und dann durchtrete stuckt der Motor kurz, bis er in den Quark kommt, al wenn er nicht will oder sich verschluckt.
    Ist das ebenfalls ein Effekt, verursacht durch diese Winkelstücke?

    Ja, auch das passt!!

  • Ich gucke mir das nochmal genauer an, ... der eine oder andere poröse ist mir auch schon aufgefallen...

    Nicht nur anschauen, sondern raus damit...:rolleyes:

    Die 3mm Unterdruckschläuche in Silikon gibt´s für kleines Geld als Meterware bei eBay...

    z.B. https://www.ebay.de/itm/Samco-Spor…E8AAOxyxtZSbDpj

    oder in blau... https://www.ebay.de/itm/Samco-Spor…H4AAOSwzOxUWj-X

    oder in rot...https://www.ebay.de/itm/Samco-Spor…iIAAOSwofxUfCH5

    Im einschlägigen Fachhandel auch noch in anderen bunten Farben...:rolleyes::biggrin:

    Gruß, Diddi

  • die üblichen verdächtigen sind, die Unterdruckschläuche. Diese mal incl der Winkelstücke genau kontrollieren, ob da einer rissig ist und somit Falschluft zulässt. Hier haben sich Silikonschläuche 3 mm gut bewährt. Da braucht es dann auch keine Winkelstücke mehr.
    Zweiter verdächtiger wäre der Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.

    Hat ein MPI auch diese wohl nicht unproblematischen Unterdruckschläuche oder ist es systemimmanent nur bei Vergaser- bzw. SPI-Mini‘s?

    Viele Grüße

    Paul

  • guten Morgen Männer,
    wollte mich eben zurück melden, ihr hattet alle Recht.
    Winkelstück und Schlauch waren porös bzw. gebrochen.

    Nochmals Danke und Gruß
    Thomas

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