Blecharbeiten, Rep. Bleche

  • Ist doch immer so...kleine Werkstätten schraubt der Meister selber, sowas habe ich auch an der Hand.
    Aber woanderst werden Meisterstunden abgerechnet, und der jungen Mechaman schraubt irgendwas nach dem Motor "nu mach ma Jung !" :wink:

    Habe mir komplette Bodenbleche bestellt, bete nun das sich das Ausmass des "Gold für Arme" sich in Grenzen hält.

    vg
    Thomas


  • "Und von irgendetwas muß der Betrieb ja auch leben. Darf er an den (mitgebrachten) Teilen schon nichts mehr verdienen, wird er die Arbeit höher kalkulieren m ü s s e n, ohne ein Gangster zu sein, weil es sonst für für Betrieb nicht paßt"

    Wenn er mit Fremdmaterial die Stunde mehr nimmt als mit Eigenmaterial, ist es ein "Gauner". Das in der Werkstatt 15,- Euro für einen Liter Öl verlangt werden ist sicher auch "Geschäftemacherei", aber wie überall wenn man keine Ahnung hat von der Materie wird man über den Tisch gezogen z.b. bei Axx
    Hier nimm eine Werkstatt 78,- Euro die Stunde, was natürlich ok ist, also rund nen 1000 für zwei Bodenbleche, er hat auch noch andere Projekte in Arbeit und die Werkstatt sieht sauber aus.

    vg
    Thomas

  • Der Auftraggeber hat ja immer die Wahl, den Auftrag zu erteilen oder nicht.

    Nach der empfohlenen Vorgehensweise kann man nicht mehr reinfallen, da zuvor klar ist, ob der teurere Preis der Werkstatt unverschämt ist oder angemessen.
    Bringt der Kunde das Material mit, steht die Werkstatt für dieses durch den Kunden mitgebrachte Material sogar in der Haftung.

    Sollte man immer mitbedenken, b e v o r man einen Auftrag vergibt.
    'Fair' ist es dann, wenn beide Seiten zurechtkommen.

    Wer seinen Mini zu einem 'modernen' Filialbetrieb bringt für Ersatzteilbeschaffung oder Handwerk oder beides, der/die hat es ohnehin nicht verstanden und wird den Mini sicher nicht lange behalten, bald völlig frustriert verkaufen.
    In 5 Jahren heißt es dann 'Mini', oh Got so'n ******dings hatte ich auch 'mal, immer 'was dran."

    Deshalb ist es schlau sich hier im Forum Meinungen einzuholen und danach dann nach eigenem Vorzug zu entscheiden.
    Hinterher weiß man dann, ob man gut gewählt/entschieden hat.

    Andreas Hohls P.S.: Die beispielhaft genannten Preise für Arbeit/Material sind ohne Kenntnis des Materials und der Werkstatt hier nicht beurteilbar.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, ich schätze schon Ihre langjährige Erfahrung. Ich will das Fahrzeug wieder so aufbauen das es Verkehrsfähig ist, und technisch in Ordnung ist, wenn es einen Zustand 3 erreicht wäre mir schon ausreichend.
    Soviel Zeit will ich nicht Opfern, evtl. dann auch wieder Verkaufen so als "Spekulationsobjekt" sofern das der Markt noch zulässt.

    vg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!