Letzte Einstellungen oder was ist das?

  • Vorab nochmal meine Motordaten:
    Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) vermutlich 35.6/29 Ventile 252/268° (CAM6648)
    Bastuck ROM 63S mit 3in1-Fächer und VSD, Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Cooper-LuFi; Hif6 mit BDL; Verteiler 41920 A (59D4)
    NGK BPR6ES; ZündSpule 3,5 Ohm ZZP'9° früh


    Alle Teile der Zündung (ausser der Zündkabel) sind fast neu. Also keine 500km alt.

    Den Hif6 hatte ich zu der Zeit auch gründlich überholt.


    Nun habe ich nochmal genau die Zündung eingestellt da ich bisher mit so "ungefährer" Einstellung rumfuhr (nur wenig). Laut Literatur soll 10°. Ist nun 9°.

    Anschliessend noch den Vergaser mit ner Colortune im Standgas auf "knapp gelblich". Dazu musste ich etwa 1/2 Umdrehung Richtung mager. Vorher war es so fett wie es der Vergaser zuließ.

    Dennoch immer noch (war früher schon so) folgendes Verhalten:
    Er fährt soweit ganz gut. Beim stärkeren Beschleunigen kommt so ein röhren dazu. Immer mal im unregelmäßigen Wechsel mit normalem Geräusch. Zeitgleich scheint es auch ein wenig kraftloser in dieser Zeit des Röhrens.

    Beobachtung: wenn ich mal gut hoch drehe ist es auch. Ist aber sofort weg, wenn ich ein paar mm vom Gas gehe.


    Beim Röhren den Choke zu ziehen hat keinen Effekt.
    Öl ist im Vergaser.

    Auf was mag das nun eher deuten? Gemisch oder Zündung?
    Ob das die richtigste Nadel ist?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • nachtrag

    könnte nix damit zu tun haben. Aber kalt springt er nur mit nem Schluck Bremsenreiniger im lufi an

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Je länger ich grübele: vermutlich liegft mein Problem in erster Linie darin, dass ich mir immer unsicher bin ob das nun zu mager oder zu fett ist....

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So ganz nebenbei. Zitat von dir: "Den Hif6 hatte ich zu der Zeit auch gründlich überholt"

    Auch den Choke Mechanismus? Ist aus eigener Erfahrung oft der Übeltäter.

    P.S.: Sorry, wieso führst du hier Selbstgespräche? :confused:

  • Den Choke habe ich mit überholt.
    Würden die Symptome dazu passen? Klingt das nach "zu fett"?

    Wenn er kalt ist, macht der Choke schon einen Unterschied. Insofern denke ich dass der tut was er soll.


    PS.: weil ich so voller Erwartung bin und dann so enttäuscht wenn hier keiner.....:biggrin:

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (5. Juli 2018 um 14:40)

  • Wenn er kalt ist, macht der Choke schon einen Unterschied. Insofern denke ich dass der tut was er soll.

    Tut er das wirklich? Denn...

    Zitat

    Aber kalt springt er nur mit nem Schluck Bremsenreiniger im lufi an

    Das deutet eigentlich eher darauf hin, dass der "Choke" nicht wirklich funktioniert... Oder zumindest nicht richtig... Oder das Gemisch ist allgemein deutlich zu mager...

    Darauf deutet auch...

    Zitat

    Beim stärkeren Beschleunigen kommt so ein röhren dazu. Immer mal im unregelmäßigen Wechsel mit normalem Geräusch. Zeitgleich scheint es auch ein wenig kraftloser in dieser Zeit des Röhrens.

    Beobachtung: wenn ich mal gut hoch drehe ist es auch. Ist aber sofort weg, wenn ich ein paar mm vom Gas gehe.

    ...hin.

    Das "Röhren" unter Volllast, bei gleichzeitiger "Kraftlosigkeit", ist ein typisches Symptom für zu mageres Gemisch. Wenn man dann "ein paar mm" vom Gas geht, wird die Drosselklappe etwas weniger geöffnet, der Kolben sinkt etwas nach unten und die Strömungsgeschwindigkeit unter´m Kolben steigt, wodurch wieder etwas mehr Sprit angesogen wird...

    Das könnte durchaus an einer falschen (in einigen Bereichen zu mageren) Nadel liegen, aber auch an einer zu schwachen Kolbenfeder...

    Wenn die BDL Nadel die originale für den MG-Metro ist, wäre sie definitiv, alleine wegen dem anderen Abgassystem, schon nicht mehr passend...

    Gruß, Diddi

  • Hallo Michael,

    das hört sich (fast) alles nach zu mager an.
    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, bau eine Lambda-Sonde ein und miss die Werte bei verschiedenen Belastungen des Motors. Das meiste andere ist blindes Stochern im Nebel. Allerdings darf das dann keine einfache Sprungsonde vom Schrott sein, sondern ne vernünftige Breitbandsonde, am besten kombiniert mit einem analogen Anzeigeinstrument, dass Du provisorisch irgendwo im Sichtbereich befestigst (Beispiel: https://www.amazon.com/Innovate-Motor…d/dp/B001QFJ6OO. Diese Sonden kann man mit entsprechenden Befestigungen auch hinten in den Auspuff einführen. https://www.ebay.de/itm/INNOVATE-A…NjN9&rmvSB=true Auf die Weise bin ich schnell dahinter gekommen, dass meiner viel zu mager lief und dass ich eine ganz andere Nadel brauchte (hatte auch Röhren mit HIF6 unter Vollast).

    Kennst Du diese Software? Strongly recommended! http://www.winsu.co.uk
    Grüße
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterB (7. Juli 2018 um 17:25)

  • Nadel und rote Feder waren Empfehlung des Fachhandels.

    Nach einigem weiter lesen hier, haben einige mit ähnlichen Motoren mit gelber Feder gute Erfahrungen gepostet.

    In Kombi mit den nun eher als mager beurteilten Symptomen wäre das ja auch ein Versuch wert.


    WinSu sagt auch gelbe Feder. Denkt ihr das geht in die richtige Richtung?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich denke vor allem an den Tipp mit der Lambdasonde. ;)
    Es muss nicht das Zeug von Innovate sein, ich hatte z.B. damit schon gute Erfahrungen gemacht: http://www.breitband-lambda.de/produkte.html

    edit: Wenn die es auf den genauen Wert nicht ankommt: Irgendeine Lambda-sonde kaufen, Heizung anschliessen und dann an den Messkontakten per Multimeter auslesen: 0=mager, 600-750mV Lambda 1, 850mV+ ist fett

    Einmal editiert, zuletzt von 1252er (7. Juli 2018 um 23:37)

  • Nenn mich geizig. Aber das es immer wieder Leute oihne Lambdasonde hinkriegen, lege ich das erst mal zur Seite.
    Kann ja noch werden.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Michael,
    wenn Du einige Nadeln erfolglos durchprobiert hast, dazu eine Menge an Zeit investiert hast, vielleicht auch noch eine neue, dann doch nicht passende Feder gekauft hast, wirst Du merken, was Geiz an der falschen Stelle bringt.
    Natürlich kommt man auch ohne Lambda-Sonde recht weit, aber nur wenn man Erfahrung hat. Hast Du die?

    Übrigens nochmal zum Thema Geiz: Wenn Du Deinen Mini deutlich zu mager fährst - gerade im Volllast-Bereich - und Du das nicht merkst, bzw. nicht rechtzeitig abstellst, kannst Du Dir auch blitzschnell Deinen Motor ruinieren, so dass dann ein Vielfaches des Preises für eine Lambda-Sonde fällig wird.
    Nur mal so meine Meinung zu dem Thema

    Viel Erfolg wünscht
    Dieter

  • sailorbrand

    Ich halte den Kauf und die Montage einer Lambdamessung für 100% verzichtbar.
    Im Gegenteil hat soetwas in einem Fall, wo jemand aber unbedingt darauf bestand mit soetwas zu arbeiten, mehr Verwirrung gestiftet, als zum Erfolg beizutragen.

    Das Kerzenbild ist nach wie vor die direkte Folge der Betriebs- und Abbrandbedingungen im Brennraum und somit der brauchbarste Indikator.

    Auch von 'WinSU' ist abzuraten, da dort schon mehrfach --wie erwartet-- völliger Unsinn als Empfehlung dabei herauskam.

    Vielleicht hilft ein wenig Logik und Betrachtung im Deitail, um voranzukommen.

    Die Zündung:
    -9° vor OT (vermutlich bei 1.500 mit abgezogenem Unterdruck, wie üblich) klingen recht früh.
    Sind die tatsächlich so für diesen Verteiler und diese Nockenwelle vorgesehen ? Habe keine entsprechende Aussage in 5-minütiger Suche finden können.

    Der Vergaser :
    -Die Nadeln BFY (Vergaser Cooper) und BDL (MG Metro) enstprechen sich mit minimalen Abweichungen im Bereichen der Kraftannahme. Diese Änderungen sind sehr wahrscheinlich Reaktionen auf andere Abgasmeßverfahren oder Abgasvorschriften.
    Den generellen Charakter der Nadeln verändern sie nicht.
    -Die rote Feder ist Serie und korrekt. Mit gelber Feder würde der Vergaser völlig träge, würde quasi fast gar nicht mehr auf die Drosselklappe beschleunigungsseitig reagieren.
    -Feder und Nadel sind für das Nockenwellenprofil der Vergaser Cooper und MG Metro Nockenwelle korrekt.

    Der Auspuff :
    -Ein 3:1 Krümmer, also soetwas wie Freeflow oder InnoB39 oder Cooper S ist korrekt für diese Zusammenstellung.
    -Der dahinter gesetzte Auspuff ist vermutlich nicht 'der Hit', dürfte aber dieses Verhalten nicht hervorrufen(wie der verbesserungsfähige E/Krümmer ebenfalls nicht. 'Gibt besseres, verursacht aber nicht diesen Fehler')

    Der Luftfilter :
    -Original Vergaser Cooper LuFi läßt nicht mehr Luft hinein, als es beim Vergaser Cooper mit dieser Vergasernadel (BDL entspricht BFY) serienmäßig bei gleicher Nockenwelle auch der Fall ist.

    Und wenn das dann alles so ist, dann scheint ja die Grundaustattung nicht der Fehler zu sein (Zündwerte und Kurve momentan fraglich).
    Dann hilft vielleicht nochmals genaueres Lesen :
    --Motor springt kalt nur mit fremder Hilfe an (Magerlauf sehr naheliegend)
    --Motor reagiert beim kalten Motor, wo ihm der korrekte Lauf eh schwerer noch fällt, als wenn warm, auf den Choke, aber nicht ausreichend deutlich, nicht ausreichend stark.

    Nach dem Prinzip des intelligenten Ratens klingt das so, als sei eine Gemischanreicherung bei gezogenem Choke zwar da, aber eben nicht genug, um ein Starten des Motors ausreichend stark zu unterstützen. Einmal im Lauf noch halb kalt merkt man die Unterstützung durch den Choke, aber nur schwach.
    Die Historie sagt, daß am Chokemechanismus gearbeitet wurde beim Zerlegen.
    Hin und wieder sind geräusschseitig Magerlaufsymptome feststellbar, hörbar.

    Obiges legte nahe, zunächst den Choke in seiner Arbeitsweise zu hinterfragen.
    Dazu könnte auch ein erneutes Zerlegen des Vergasers gehören, wozu es einen Dichtungssatz mindestens gebräuchte.
    Zudem wäre sinnvoll, den Grad der Benzinversorgung --Schwimmerstand im Vergaser und damit Benzinfüllungsgrad im Vergaser-- in Zweifel zu ziehen und zu kontrollieren.
    Wie sitzt denn die Nadel im Kolben und wie tief ist der Düsenstock tatsächlich abgesenkt ?
    Die Anzahl der Einstelldrehungen sagt ja noch nichts darüber aus, wo der Düsenstock tatsächlich sitzt im Vergaser.

    Ist der BiMetallkörper CUD2399...................................?
    Alles Aspekte die mit der zuvorigen Zerlegung/Überholung zu tun haben.
    Diese ist u.U. der näherliegende Quell der Ursache als die materiale Ausstattung des Minis


    Diese Arbeiten sollten schon Einiges an Aufschluß ermöglichen.

    Andreas Hohls P.S.: Natürlich empfohlen ist, einmal eine mindestens mittlere Strecke exakt bei 2,500 U/Min zu fahren, dann 3.500 U/Min und zuletzt 4.500 U/MIn und jeweils nach jedem Abschnitt das Kerzenbild kontrollieren. Achtung: Einige Benzine brennen über das Grauspektrum, bei anderen sorgen die Additive zwischen 'viel zu mager' = weiß und 'zu fett dunkelgrau/schwarz' für das von früher bekannte 'rehbraun'

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (9. Juli 2018 um 11:54)

  • Danke schon mal.

    So nach und nach trage ich mal die Infos zusammen.

    Zunächst der ZZP.
    Der wurde aus der Literatur hergeleitet: https://www.mini-forum.de/showthread.php…3705#post973705

    Einlass
    Einlass ist laut diesem Thread eigentlich gut. Falls ich das falsch beschrieben habe: https://www.mini-forum.de/showthread.php…-Ansaugbr%FCcke

    Feder
    Nicht aus "Besserwisserei" sondern um Infos beizutragen: Ich habe hier noch die Feder mit der einst der HS6 ausgestattet war. Nur so aus Neugier mal eingebaut (immerhin sind die Glocke/Kolben/Luftdurchlass ja identisch bei Hif und HS 6, warum sollte das was da ging nicht auch hier....)
    Ergebnis: natürlich auch nicht gut. (klar so ganz ohne dass Nadel und Einstellung dazu passend) Aber dass der nun nicht auf die DK reagiert würde ich verneinen. Läuft eher sogar fixer. Klar heisst das nicht dass die Feder besser wäre. Aber zumindest deuted das doch drauf hin dass eine strammere Feder nicht sooooo falsch sein könnte . Irrgedanke?
    Die Alternativ-Feder hat keine Farbe. Ist aber deutlich strammer.

    Choke:
    Ich habs befürchtet, dass ich den Gaser nochmal zerlegen muss. Aber was sollte beim Choke denn falsch sein? Wäre der 180° verdreht drin, würde er doch bei gezogenem Choke eher abmagern. Jedoch wenn er läuft ist es (im Stand) schon ein deutlicher Unterschied mit Choke.

    Unterstand: so um die 3mm, aber habe nun erst mal wieder auf 2,6 (Ausgang) gestellt

    Frage: Die Schwimmereinstellung habe ich zwar gewissenhaft gemacht. Aber federnd ist es nicht ganz eindeutig wie der genau steht. Wäre das eine naheliegende Ursache.


    Was ich gar nicht weiss, ob der Vorbesitzer ggf. was an der Nockenwelle oder im Motor verändert hat. Deutet aber nix weiter drauf hin.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So. Vergaser ausgebaut, zerlegt, geprüft, .....

    Ausser dass ich den Schwimmerstand etwas korrigiert habe, war nix zu finden.

    Fährt nun fast wie vorher. Etwas weniger von diesem "Magerbrüllen". Aber beim Beschleunigen und bei Vollgas durchaus noch da.
    Unterstand ist auf Anschlag und dann 1/2 Umdrehung zurück (müsste so etwa bei 3 mm sein).

    Nach der Probefahrt (direkt bei 100km/h auf den Parklplatz und geschaut) siehts so aus:


    Wie ist das zu werten? (Sind von Zyl. 1 und 2)

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das Kerzenbild sieht eigentlich ganz gut aus. Ist der richtige Kolbendämpfer und das richtige Öl eingefüllt (20W50 oder 15W40)? Wenn das nicht stimmt beschleunigt er auch nicht so gut. Ansonsten vielleicht noch mal Zündung/Zündverstellung prüfen.

    Minifizierter seit 1990

  • Sieht mager aus für Vergaser. Beim Einspritzer wäre es Ok. Etwas weniger sauberer Porzelankörper wäre besser.
    3 mm Unterstand ist zu viel. Der Standgasregelbereich der Nadeln liegt in der Regel bei 1,5 - 2 mm.
    Ich würde sagen, Du brauchst ne fettere Nadel, vorausgesetzt, Zündung stimmt mittlerweile.

  • sailorbrand
    Kerzenbild kann man über ein Photo nur sehr schwer beurteilen, wird sehr leicht getäuscht. Schaut aber gut aus.

    biz
    Es ist ein HIF(44), kein HS !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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