Vorab nochmal meine Motordaten:
Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
Kopf: 12G940 (9 Bolzen) vermutlich 35.6/29 Ventile 252/268° (CAM6648)
Bastuck ROM 63S mit 3in1-Fächer und VSD, Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Cooper-LuFi; Hif6 mit BDL; Verteiler 41920 A (59D4)
NGK BPR6ES; ZündSpule 3,5 Ohm ZZP'9° früh
Alle Teile der Zündung (ausser der Zündkabel) sind fast neu. Also keine 500km alt.
Den Hif6 hatte ich zu der Zeit auch gründlich überholt.
Nun habe ich nochmal genau die Zündung eingestellt da ich bisher mit so "ungefährer" Einstellung rumfuhr (nur wenig). Laut Literatur soll 10°. Ist nun 9°.
Anschliessend noch den Vergaser mit ner Colortune im Standgas auf "knapp gelblich". Dazu musste ich etwa 1/2 Umdrehung Richtung mager. Vorher war es so fett wie es der Vergaser zuließ.
Dennoch immer noch (war früher schon so) folgendes Verhalten:
Er fährt soweit ganz gut. Beim stärkeren Beschleunigen kommt so ein röhren dazu. Immer mal im unregelmäßigen Wechsel mit normalem Geräusch. Zeitgleich scheint es auch ein wenig kraftloser in dieser Zeit des Röhrens.
Beobachtung: wenn ich mal gut hoch drehe ist es auch. Ist aber sofort weg, wenn ich ein paar mm vom Gas gehe.
Beim Röhren den Choke zu ziehen hat keinen Effekt.
Öl ist im Vergaser.
Auf was mag das nun eher deuten? Gemisch oder Zündung?
Ob das die richtigste Nadel ist?