HILFE bekomme keinen Gang rein

  • also bei meinem 1300 vergaser mini,bekomme ich keinen gang rein,habe das auto mit ausrücklagerschaden gekauft.habe mitlerweile nen neuen bolzen,lager, ausrückhebelmontiert aber ich bekomme keinen gang rein .
    flüßigkeitsstand im geberzylinder ist i.o.und geberzylinder funktioniert auch.
    kann es sein das die kupplung runter ist?
    wenn ich den wagen aber mit eingelegtem gang starte,natürlich kupplung getreten,kann ich ganz normal anfahren nur mit sehr viel gewalt bekomme ich dann den 2. gang rein.
    wenn motor aus ist laßen sich die gänge ohne probleme durchschalten aber sobald der motor läüft ist nix zu machen.
    wer kann mir helfen verzweifle schon langsam

  • Weißt du ob das Getriebe kaputt ist? Wie ist es wenn du im Stand den zweiten Gang einlegst, startest und dann anfährst. Geht das? Hast du mal an die Synronringe gedacht ob die vielleicht futsch sind?

    Fahr im ersten Gang mal an und schalte in den 3/4. Gang. Geht das?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi!

    Das hört sich eher nach einem Defekt im Getriebe an, weniger an der Kupplung.

    Denn grundsätzlich lassen sich die Gänge auch ohne Kupplung einlegen (bei Autos mit Kupplungsseil kann man bei gerissenem Seil auch noch Fahren), ist halt schwieriger.

    Die Kupplung kann eigentlich durch 2 Defekte auf sich aufmerksam machen:

    1. Kupplung trennt nicht:
    Wenn die Kupplung nicht trennt, dann lässt sich der Gang zwar einlegen, jedoch greift der Gang sofort, das heißt das Auto rollt an bzw. der Motor stirbt ab.

    2. Die Kupplung rutscht:
    Wenn die Kupplung rutscht, dann ist die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen bzw. nur noch teilweise vorhanden, der Motor dreht hoch, jedoch setzt sich die Drehzahl nicht entsprechend in Fortbewegung um.

    Das trifft aber beides nicht auf das Problem an Deinem Mini zu. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler am Getriebe selbst zu liegen scheint. Evt. könnte man noch einmal das Schaltgestänge überprüfen bzw. dessen Einstellung.

    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich mich mit dem Innenleben des Getriebes nicht gut auskenne. Synchronisierung schließe ich eher aus, denn die wird beim Einlegen der Gänge im Stand weniger gebraucht, sie ist mehr im Fahrbetrieb von Bedeutung.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo
    1 Welche Kupplung ist verbaut bei dein Mini A serie oder A+

    2 Ist die Kupplung Richtig Eingestellt.

    Bei einen A+ Kupplung (kurze Hebel Zylinder schrag angebaut)
    Muss 6,5 mm Spiel zwishen Gloche und Dicher muttern .Einen 6,5 mm Boher nehmen .

    Bei einen A serie Kupplung (Lange Hebel Zylinder Warhgerecht angebaut)
    1: Feder ausbauen von Nehmerzyliner ,Hebel zeihen bis widerstand da ist Spiel zwischen Hebel und 7/16 (11 mm) Schaube muss 0,5 bis 0,8 mm.

    2 : Dicher Muttern lossen 1"(24mm) Eine hilfsberiete Kupplung treten mutter biss Gloche anschauben Kupplung lossen Mutter eine schusselflacher anzeihen und kontern.

    3 : Kontoleiren das der nehmer zylinder min 25 mm weg had

    Mfg
    Dave

  • Mike: Aber er sagt doch dass es im Stand geht, wo die Syncros keine Bedeutung haben wie du ja richtig sagst. Von daher könnten es diese doch sein, oder? Mich würde halt mal interessieren was er sagt ob 3/4. er Gang geht. Aber er is ja nich mehr online...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana:

    Selbst wenn die Synchronisierung defekt wäre, ließen sich die Gänge einlegen, allerdings würde man das häßliche Zähneputzen deutlich hören. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass die Synchronringe von allen 4 Gängen verschlissen sind.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ...drum hab ich ja gesagt er soll mal posten ob alle Gänge betroffen sind. Er sagt ja dass es schwer geht "nur mit sehr viel gewalt bekomme ich dann den 2. gang rein" Drum kann es schon sein. Er kriegt den zweiten schwer rein weil die Ringe futsch sind. Aber ob 3/4 betroffen sind hat er garnicht geschrieben...oder lieg ich da etz so falsch?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi!

    In seinem Posting hat er geschrieben, dass er keinen Gang reinbekommt, außer im Stand. Selbst wenn die Synchronringe kaputt sind, braucht man keine Gewalt zum Schalten, es geht lediglich ein bißchen fester und kratzt ordentlich. So ist es zumindest am MPI meiner Cousine. Denke eher, dass der Fehler irgendwo im Bereich Getriebewelle, Schaltgabel etc. liegt.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Achso. Ich dachte dass der Gang dann fast garnicht mehr reingeht wenn der Ring futsch is.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ich antworte mal nur zum ersten posting ohne rücksicht auf die anderen dort beschreibst du das du die gänge reinbekomst
    aber eben nicht wen der motor läuft das heist schon mal das
    das getriebe in ordnung ist es kann sein das die kuplung fest ist
    bisher nur bei zwei minis aufgetreten habe dan im ersten fahren
    können und habe keine gänge reingekrickt (im ersten gestartet)
    glaube ich aber nicht weil das nur auftaucht wenn du nen motor nach jahre irgendwo findest ich glaube vielmehr das der nehmer oder geber zylinder nicht richtig arbeitet oder das falsche komponenten verbaut wurden überprüfe also:
    ob geber zylinder der richtige ist und nehmerzylinder ,ob beide dicht sind ,ob du das richtige ausrücklager verwendest und den entsprechenden arm und ob evtl luft in der flüssigkeits leitung ist
    schon die zylinder entlüftet?

  • Tritt doch mal 5-20 mal wie wild auf die Kupplung und schau ob sich dann ein Gang einlegen lässt. Bei einer schlecht entlüfteten Kupllung sollte es dann vieleicht gehen wenn du etwas Druck aufbaust.
    Nur zur ergänzung zum Posting von mini T.

  • Habe die anderen Antworten nur überflogen, glaube aber diesen Aspekt dort nicht gesehen zu haben.

    Es ist möglich, daß hier schlechte Primärradbuchsen die Verantwortung tragen, und das Primärrad bleibt nicht stehen, wenn der Kraftschluß über die Reibscheibe getrennt wird.

    Es 'schlurt' auf der Kurbelwelle.

    Demontage/Prüfung/Instandsetzung wäre dann die einzige Lösung.
    Andreas Hohls
    P.S.: Die vorherige Beratung könnte unter Umständen unzureichend gewesen sein. ES IST WENIG SACHLOGISCH Tauchkolben und Ausrückhebel zu wechseln, wenn der Motor bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nicht leicht anruckt oder leicht anziehen will, denn dann trennt die Kupplung offenbar den Kraftschluß an der Reibscheibe bereits

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe die kupplung demontiert und siehe da mal wieder ein selbsternannter schrauber mit sehr wenig ahnung oder besser gesagt einfach ein vollidiot.
    in einer druckscheiben sind außen jeweils zwei bohrungen und in der anderen zwei bolzen.
    damit man die druckscheiben genau in dieser position zusammen setzt und nicht einfach drauflegen und gut ist.aber genau das wurde gemacht und das heißt das die druckscheiben sich verziehen und krumm und schief werden und die federn in der mitnehmerscheibe gebrochen sind.
    neue mitnehmerscheibe geholt die druckplatten RICHTIG zusammen gebaut und bis jetzt keine probleme mehr gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!