• habe neulich einen neuen Slave Zylinder verbaut, hab die hydraulick Fluessighkeit 2mal erneuert( flushed)
    und habe die Kupplung eingestellt
    Gap: 1,52 mm
    Nun kurz danach Rueckwaertsgang geht nicht mehr rein nur unter Geraeushen spaetter kam der 3 gang dazu
    und 1 und 2 gingen schwer rein 4 gang so so. ok.
    Kupplungspedal geht auch bisschen schwerer und kuerzerer Weg.
    Was machen bitte um Rat.

    Danke
    peter

  • Wenn systematisch vorgegangen wird, findet man die Quele des Problems recht schnell.

    http://www.mini-mania.eu/workshop/techn…en-pruefen.html

    Andreas Hohls

    Und noch ein Zusatz, der meinem 18-jährigen Ich damals geholfen hätte: Beschränkt möglicherweise eine verrutschte Fußmatte oder der neu-verlegte Teppich den Pedalweg? :smile:

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Moin

    wie alt ist denn die Kiste, das du es auf 1,5mm einstellst

    ich vermute das es eher 0,5mm sein müssen

    da hilft dann auch kein systematisches Vorgehen (was ich ansonsten sehr befürworte, nur muß man dafür halt auch das richtige Wissen mitbringen)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • peter larsen

    Sicvher ein guter Weg, die Systematik zu befolgen.
    Tatsächlich können natürlich dennoch paralell auch solch 'blödsinnige' Ursachen auftreten wie ein viel zu dicker oder aber verrutschter Teppich unter dem Pedal, worauf 'LSM' korrekterweise noch zusätzlich hinwies.
    Wenn man das gleiche Auto indes schon länger fährt, sollte einem das Fußgefühl den nicht korrekten Pedalweg signalisieren.
    Und vermutlich stellt sich mindestens paralell heraus, daß der eine oder andere Bundbolzen sich über eine Erneuerung freuen würde (Clevis Pins CLZ512 am Pedal, CLZ628 Umlenkung des Ausrückhebels und CLZ518 Schubstange zum Nehmerzylinder).
    Es wäre daher ratsamt, die schon zuvor beschafft zu haben.
    Den Bundbolzen am Pedal macht man nicht freiwillig mehrfach rein und raus.

    Den Ausrückanschlag am Tauchkolben (Plunger) löst man für diese Prüfung vorzugsweise komplett und stellt den erst nach erfolgter Instandsetzung ein.
    (Kupplung auf Anschlag treten und halten, Ausrückanschlag bis bündig an die Glocke herandrehen, Pedal lösen und Anschlag 1 Schlüsselfläche weiter Richtung Kupplung drehen, kontern, fertig)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bin heute mal gefahren bevor irgendwas geaendert war
    Wenn Maschine kalt schalten gut soweit bis auf rueckw. gang( langsam mit Gefuehl gehts)
    Wenn wagen warm wirds schlimmer 1 und 2 noch gut 3 nur mit geraeusch und Rueckw. gang auch nur mit mGeraeusch
    4 geht rein.
    Die Kuppliung schleift nicht zur Anmerkung.
    Hab ein paar Freunde hier und ein paar neuteile gekauft und gehen vor wie Andreas angeben hat.
    Danke,
    meld mich mit den Resulat.

  • Was hat das Öl damit zu tun??
    Bitte in allen Details beschreiben, danke!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack

    Gemeint ist wohl das Hydraulik'öl'.
    (Bevor eine unselige Diskussion startet)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin

    was ist aus deiner Kupplung geworden, was war es?

    Alles laeuft, gaenge gehn rein und raus
    Wir haben alle ausseren Teil;e an der Kupplung erneuert ( wie gesagt slave/ kupplungs hebel usw. und auf
    0,5 mm abstand eingestellt neue Fluessighkeit und entluieftet.
    Danke fuer alle Ratschlaege

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