Hallo Leute.
Mein Mini Turbo war jetzt so weit um eingestellt zu werden und zugelassen zu werden.
Das einstellen hat ein Profi vorgenommen (danke nochmal an Berni ) und das hat auch ganz gut funktioniert. Es war mal ein vorläufiges einstellen von Zündzeitpunkt und Vergaser damit ich den Wagen mal einfahren kann.
Der Motor ist ein Turbomotor der aktuell mit ca 0.7bar Ladedruck fährt. Er wurde vor Langer Zeit (8-9 Jahren) komplett überholt und ist seit dem gestanden.
Nach dem einstellen lief der Motor gut und ich bin damit ca 60km zu mir nach hause gefahren. Der Motor lief die ganze Strecke sehr gut, nahm das Gas gut an und stabil im Leerlauf.
Ich habe eine Lambda-Anzeige und das Gemisch hat immer gepasst.
Zuhause angekommen habe ich für die Fahrt am nächsten Tag nochmal 20l Sprit nachgefüllt.
Am nächsten Tag beim starten ist mir aufgefallen das die elektrische Benzinpumpe beim starten etwas in die Knie ging. Der Motor lief von anfang an viel zu mager. nur mit dem Choke konnte ich ihn halbwegs am laufen zu halten. Im Leerlauf geht er sofort aus. Sobald man Leistung braucht das selbe - magert ab und geht aus. Das selbe sobald er Ladedruck aufbaut.
Mein Gedanke also: Vergaser bekommt nicht genug Sprit. Also alle Spritleitungen kontrolliert, Tankentlüftung kontrolliert, Spritfilter gereinigt.
Zu und Rücklaufleitungen sind frei, Die Pumpe liefert ordentlich Durchfluss.
Der Rücklauf scheint aber mehr in den Tank zu plätschern als zu spritzen wie sie sollte.
Meim Verdacht liegt also beim Benzindruckregler. Werde mir einen Druckmesser kaufen und mal den Benzindruck am Vergaser überprüfen.
Jetzt meine erste Frage: wie hoch sollte der im Leerlauf zumindest sein?
Mein zweites Problem:
Der Öldruck fällt im Leerlauf zu weit ab (0,5-1 Bar). Bei 3000u/min hat er dann ca 2,5-3 bar
Was wurde kontrolliert:
Ölstand ist ok, 20w50 mineralisch.
Das Öldruckregelventil habe ich kontrolliert und musste feststellen das der Vorbesitzer die Kugel verbaut hat. Hinter der Feder hat der Vorbesitzer zwei Beilagsscheiben eingelegt, vermutlich auch um den Öldruck zu erhöhen.
Angeblich ist neben dem Turbo auch eine Kolbenbodenkühlung verbaut. Es sollte aber auch die Turbo Ölpumpe verbaut sein.
Kann es sein das der Öldruck wegen den zusätzlichen Ölverbrauchern so niedrig ist? Ist es hier Zielführend den Federdruck auf das Regelventil weiter zu erhöhen?
Was mir auch aufgefallen ist das der Öldruck bei konstanter drehzahl (zb 2500u/min) um über 1bar auf und ab schwankt.
Einen Fehler in der Anzeigr schließe ich aus da ich Öldruckinstrument und Öldruckschalter getrennt habe und die beiden immer zusammen passen.
So jetzt mal fertig mit meinem Roman :D. Mein Profi ist aktuell im wohlverdienten Urlaub daher möchte ich mal schauen was ich alles selber machen kann
Vllt könnt ihr mir helfen was ich noch probieren kann.
Beste Grüße Jürgen