Servus aus Regensburg

  • Servus zusammen,

    dann will ich mich auch mal vorstellen und möchte aber auch gleich um ein wenig Hilfe bitten :frown:

    Zunächst, ich heiße Dominik, bin (noch) 31 und wohne in Regensburg.

    Ich habe mich letztes Jahr spontan ein wenig nach Minis umgeschaut und Ende des Jahres dann zugeschlagen. Grundsätzlich bin ich auch ganz glücklich mit dem Kauf, aber ein wenig Pech hab ich jetzt leider doch.
    Ich bin leider noch sehr unerfahren, da ich den Mini eben erst seit letztem September besitze und heuer auch noch nicht viel Zeit dafür hatte.

    Beim Kauf hat der zweite Gang schon etwas zicken gemacht (ist hin und wieder im Leerlauf raus gesprungen) und mittlerweile ist er komplett hinüber. Hab leider nur ~500km geschafft :crying: und jetzt steht er nach der Winterpause schon wieder.

    Eine Reparatur (Austausch der Teile für den zweiten Gang) wäre evtl. möglich aber wohl nich ganz so billig und zeitaufwendig(er). Daher hat man mir geraten, dass ich mich einfach nach einem neuen Getriebe umschaue (Habe gerade auch schon eine Suche erstellt).

    Eine Alternative wäre auch, wenn mir jemand das Werkzeug leihen könnte (Abzieher - würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen) und/oder ggf. bei der Reparatur hilft (bzw. besser ich Handlanger spiele :biggrin: ). Der Mini steht in der Werkstatt bei Bekannten die ihn reparieren würden, aber sie haben leider nicht das Spezialwerkzeug fürs Getriebe.


    Ansonsten noch weiter zu mir:
    Ich bin zwar Informatiker, aber handwerklich absolut nicht ungeschickt und freue mich schon, dass ein oder andere am Mini zu basteln (der Innenraum muss auf jeden Fall noch etwas hübscher werden). Außerdem mache ich gern Sport, aber sitz auch mal gern einfach nur faul rum.

    Würde mich freuen, hier ein paar nette Leute kennen zu lernen, Treffen zu besuchen, mein Wissen zu erweitern ...

    VG
    Dominik

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Um das Getriebe zu reparieren, braucht es kein Spezialwerkzeug, nur entsprechende Kenntnisse. Lediglich zum Abbau der Kupplung ist der fahrzeugtypische Abzieher nötig. Den gibt es für kleines Geld. Beim späteren Wieder-Zusammenbau mit dem Motor und dem Kupplungsgehäuse ist das Einmessen des Zwischenrades bedeutend (auch hierfür kein Spezialwerkzeug erforderlich). Das Eindrücken des Simmerringes für die Kurbelwelle kann man auch ohne Spezialwerkzeug erledigen.
    Eine Reparaturanleitung wie das Haynes ist allerdings empfehlenswert.

  • Hallo Dominik,
    das ist mein Eigenbau Kupplungsabzieher, kannst du gern haben. Liegt in 94544 Hofkirchen
    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten. Bei mir gings leider drunter und drüber heuer und mein Mini war leider bis auf wenige Tage/Wochen quasi nur in der Werkstatt.
    Hatte dann eine Werkstatt gefunden die mir die Reparatur durchführen wollte, aber das hat sich als ein wenig komplizierter herausgestellt als gedacht. Getriebehauptwelle war gerissen, weil sich die Tachowelle in den Platte die dies im Gehäuse hält eingefressen und dann blockiert hat. Syncroringe waren im ***** ...
    Nach dem Zusammenbau gabs dann wieder Probleme, danach hat noch die Kupplung zicken gemacht und dann auch noch die Wasserpumpe ...
    Schlussendlich hab ich ihn nun seit gestern wieder und kann ihn am 31.10 dann schon einwintern :crying:
    Dazwischen bin ich quasi nur von Werkstatt zu Werkstatt gefahren. Hoffe, dass ich dann wenigstens nächstes Jahr Ruhe hab erstmal. Im Winter will ich jetzt selbst ein wenig im Innenraum basteln, Kabel anschaun ...

    Daher auch jetzt erst die späte Rückmeldung. Hatte keinen rechten Nerv dazwischen, da nicht nur das Auto Probleme machte ...


    bernd: Danke für das Angebot, hat sich aber jetzt erst mal erledigt.

    PAB: Ja, ist natürlich ein MK VI. Richtig gelesen aber falsch getippt :biggrin: Danke für die Korrektur.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!