Hallo...
ich muss meine Fahrertür ausbauen, um sie wieder in ordnug zu bringen. Doch ich habe keine ahnung wie das geht.
Könnte mir jemand eine paar Tipps oder sowas geben?
Ich danke euch schon im vorraus
Der Globé
Hallo...
ich muss meine Fahrertür ausbauen, um sie wieder in ordnug zu bringen. Doch ich habe keine ahnung wie das geht.
Könnte mir jemand eine paar Tipps oder sowas geben?
Ich danke euch schon im vorraus
Der Globé
Schau mal innen in Deinen Kotflügel (den Deines Mini)
Da sind im Bereich der Türscharniere 4 Muttern. Die gilt es (mit viel Gefühl) zu lösen. Vorher das Türfangband lösen (Splint oder Bolzen).
Am besten gehts (find ich) wenn man die Tür zu lässt, das Fenster runterkurbelt und dann die Schrauben abmacht.
Wenn alles lose ist kann mann die Tür dann am Rahmen rausheben.
Vorsicht, die Türen haben ein ordentliches Gewicht (für ihre Grösse)
Grüsse
Das ist relativ easy zu machen... Guck, bzw. fühl mal mit der Hand in den Radkasten rein. Dort fühlst du die Muttern der Scharniere mit denen die Türen befestigt sind. Die einfach abschrauben (sind glaub ich 11er) und fertig ! Tür läßt sich dann leicht rausziehen
Greetz
Tobi
Wenn du einen kleinen Torx-Satz hast, kannst Du auch die Türen direkt von Ihren Scharnieren trennen. Das erspart hinterher das einstellen der Türe beim Wiedereinbau
ZitatDie einfach abschrauben (sind glaub ich 11er) und fertig
Kein Zoll - Werkzeug??? Ich dachte immer Minis sind nur mit Zollwerkzeug zu demontiern bzw zu montieren. Ok es gibt gewisse Grössen die passen aber grundsätzlich????
Je neuer die Mini's je mehr metrische Schrauben wurden verwendet. Aber irgendwie ohne System. Und selbst zöllische Schrauben bekommt man mit gutem metrischen Werkzeug runter. (aber nicht alle)
Martin
Hi,
ich möchte nochmal auf den Beitrag vom Tiefflieger eingehen und diese Passage:
ZitatDie gilt es (mit viel Gefühl) zu lösen.
nochmals betonen. Die Bolzen der Türscharniere sind schneller ab als man... ja, "ab" sagen kann.
Vor allem sind sie in der Regel immer verrostet, da sie direkt im Spritzwasser liegen. Deshalb lieber die Tage zuvor die Muttern mit Rostlöser einsprühen und dann sehr sachte vorgehen.
Beim Zusammenbau Kupferpaste nicht vergessen.
Gruß,
Michae
Hallo Leute...
erstmal möchte ich euch DANKEN das ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. THx
Ich wollte noch wissen welche der möglichkeiten die beste ist, Tür muss später wieder dran ist doch klar!!:-)
Die Schrauben im Radkasten abmontieren, oder die Schaniere zwischen Tür und Karosserie?
Ich danke euch schonmal herzlichst im vorraus.
Der Globé
Ich mach immer die im Kotflügel auf, geht dann beim Einbau leichter, Tür einsetzen, ins Schloss drücken und in aller Seelenruhe die Muttern drauffummeln
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