Hallo liebe Mini Gemeinde!!!!
Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt!??? Mein Mini Cooper von 92 geht bei warmen Außentemperaturen ständig aus! Anfangs ab und zu, jetzt nach spätestens einer Minute!!! Sobald es draußen kühler ist, läuft er! Momentan allerdings nur Nachts! Kennt jemand das Problem?? Bin für jeden Tip dankbar!!!
Motor geht bei warmen Außentemperatur ständig aus
-
-
Könnte am Temperaturfühler in der ansaugbrücke liegen wenn du einen SPI hast
-
Geht er einfach aus indem die Drehzahl in den Keller geht oder äußert sich das mit Fehlzündungen und fehlender Gasannahme?
-
Drehzahl geht direkt im Keller! Lässt sich dann aber direkt wieder starten!
-
Vergaser oder Einspritzer? Im Profil steht leider nichts drin.
-
Es ist ein SPI mit Einspritzung
-
Schon mal eine andere Zündspule probiert?
-
Ich habe bislang noch gar nichts versucht. Wollte morgen den Unterdruckschlauch tauschen.
-
Wollte morgen den Unterdruckschlauch tauschen.
Würde alle Unterdruckschläuche und deren Winkelstücke gegen Siliconschläuche tauschen.
-
Ich habe gelesen, dass jemand die Silikonschläuche ID 3mm nehmen soll. Diese soll es bei eBay geben. Wo bekomme ich die Winkelstücke her? Oder wie finde ich Sie im Netz?
-
Bei der Verwendung der Silikon Schläuche entfallen die Winkelstücke.
-
Silikonschlauch 3mm innendurchmesser und die Winkelstücke kannst du dann weglassen . Silikonschlauch zurechtschneiden und austauschen .
-
Schon mal eine andere Zündspule probiert?
Das war auch mein Gedanke.
Deswegen fragte ich ja auch
Geht er einfach aus indem die Drehzahl in den Keller geht oder äußert sich das mit Fehlzündungen und fehlender Gasannahme?
Leider ohne Antwort
-
leider ohne Antwort
Beitrag Nr. 5 ???
-
Blöde Frage, aber kann jemand begründen warum die Unterdruckschläuche schuld sein können. Verstehe es nicht, dass es temperaturabhängig ist!
-
Beitrag Nr. 5 ???
Danke, ist mir durchgerutscht.
Der Unterdruck passt meist Zündungeinstellungen an die unterschiedlichen Situationen an. Ist da was undicht kann es sein, dass unter bestimmten Bedingungen plötzlich was nicht funktioniert.
Das mal ganz oberflächlich erklärt -
Und noch einfacher: Ohne Unterdruckschläuche kennt der Motor nicht seinen echten Betriebszustand. Die Ecu erhält falsche Informationen und regelt entsprechend falsch.
Beispielsweise geht die ECU in Notlauf, was im Prinzip Kaltlauf darstellt und dementsprechend sauft der warme Motor einfach nur ab, weil er zuviel Sprit erhält.
Dazu kommen Temperaturempfindliche Bauteile wie z.B. die Zündspule.
Test: Wenn der Motor weider absauft, Zündspule anfassen. Ist diese sehr heiss, wird sie sehr sicher in ihrem letzten Lebensabschnitt angekommen sein... -
Bei Silikonschläuchen brauchst du keine Winkelstücke mehr. Eine Fehlerquelle weniger
-
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei Silikonschläuchen keine Winkelstücke mehr erforderlich.
-
Hat schon wer daran gedacht das Kerzenbild anzusehen, oder professionell den Lambdawert zu kontrollieren und den Zündzeitpunkt im gesamten Drehzalbereich zu überprüfen?
Für jene welche auf diese Testgeräte keinen Zugriff haben empfehle ich den Einbau einer zusätzlichen Breitband-Lambdasonde mit Anzeige. Damit lässt sich zumindest sehr einfach der Wert des Gemisches feststellen und man sieht ob der Motor wegen "Mager" oder "Fett" ausgeht und man kann sich dementsprechend auf die Fehlersuche begeben. Im Netz bekommt man das von Innovate um rund €200. Eine gute einstellbare Zündpistole bekommt manim Netzt auch um rund €150.
Es gibt auch gratis Testprogramme (gibt es sicher hier einen eigenen Beitrag).lg
Berni
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!