guter preis ?

  • huhu :D


    ich habe mir nen tollen mini rausgesucht! nun möchte ich gerne von euch wissen ob der mini das geld wert ist!


    /me technik noob :scream:

  • Hi!


    Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich. Wie sieht es bezüglich Rost aus? Wie viele Vorbesitzer? Scheckheftgepflegt? Sonstige Technik okay bzw. Pflegezustand?


    Beim MPI unbedingt auf das Getriebe achten, denn die Synchronisation des 2. Gangs gibt bei dieser Laufleistung gerne den Geist auf (Reparatur ca. 800.-€). Also auf Kratzgeräusche achten!


    Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch, jedoch sind momentan die Preise generell jenseit von Gut und Böse. Ich persönlich würde aufgrund der Getriebeanfälligkeit beim MPI nur beim Händler und mit Garantie kaufen, es sei denn, das Getriebe wurde bereits repariert (denn früher oder später trifft es fast jeden MPI).


    Viel Glück beim Kauf!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • rost:


    - an dem linken verchromten lichtdingsda
    - flugrost an der motorhaube (von unten)


    vorbesitzer:


    1


    scheckheft:


    nein


    sonstige technik:


    kA


    getriebe:


    soll laut verkäufer keine geräusche machen, getriebe wurde vor ein paar monaten ausgetauscht (verkürzte schaltwege)



    das ist das was ich so am telefon erfahren konnte

    /me technik noob :scream:

  • Hi!


    Besonders rostgefährdet sind am Mini folgende Stellen:


    -unterhalb des Scheinwerfers am Falz Kotflügel/Frontblech
    -die Schweller
    -die Dreiecksbleche zwischen Kotflügel und Tür
    -sämtliche Kanten von Hauben und Klappen
    -die Türunterseiten
    -die Scheibenrahmen von Windschutz- und Heckscheibe


    Wenn das Getriebe getauscht wurde, dann muss es auch Rechnungen oder Werkstattaufträge geben. Ansonsten kann man viel erzählen. Die Schaltwege-Verkürzung ist ein Tuningteil, das am Schalthebel-/Gestänge eingebaut wird und absolut nichts mit dem Getriebe zu tun hat (ich halte die Schaltwege-Verkürzung eher für verschleißfördernd, aber das muss jeder selbst wissen, ober so etwas verbaut oder nicht).


    Die sonstige Technik bei der Probefahrt prüfen. Das heißt auf Geräusche achten, der Motor sollte beim Lastwechsel nicht zu stark rucken (Motoraufhängung verschlissen, günstig zu beheben), auf Ölverlust achten, Radlager prüfen (Rad oben packen und wackeln - Rad sollte kein Spiel haben). Alle elektrischen Verbraucher prüfen (Licht, Gebläse etc.).


    Wie gesagt, mir erscheint der Mini zu teuer (Preis mind. 500.- € zu hoch).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • also so wie ich das verstanden habe wurde das getriebe getauscht damit er sich/seiner freundin beim schalten nicht die schaltstange ans knie gehauen hat! ich werde ihn mal fragen ob er die rechnung noch hat!

    /me technik noob :scream:

  • Hi!

    Ich möchte Dir das Auto auf keinen Fall madig machen. Das Angebot klingt gut, denn Bremsen und Auspuff sind neu und TÜV und AU sind auch frisch. Auf den Fotos macht das Auto auch einen gepflegten Eindruck.


    Das Getriebe muss auch nicht defekt sein oder kaputt gehen, nur habe ich das im Bekannten-Kreis schon erlebt und im Forum oft gehört. Ich bin nur der Meinung, dass 6.000.-€ für ein 5 Jahre altes Auto viel Geld ist und dass man - speziell beim Mini - vor dem Kauf schon genau hingucken muss. Denn die Folgekosten für Reparaturen können beträchtlich sein.


    Wenn Du Dich mit Autos nur wenig auskennst, dann solltest Du Dir jemanden mitnehmen. Ein Mini-Experte wäre von Vorteil. Wo wohnst Du denn? Vielleicht würde sich hier jemand finden, der mit Dir das Auto anguckt. Dann bist Du auf der sicheren Seite!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ich nehme nen kumpel mit. der kennt sich mehr mit autos aus als ich :D


    denkst du ich sollte hier nen aufruf starten oder in einem neuen thread ?


    PS: ich wohne in STRALSUND

    /me technik noob :scream:

  • Hi!


    Nö, wenn Du jemanden hast, der sich mit Autos auskennt, dann wird das nicht nötig sein. Man muss halt bedenken, dass die Technik des Mini überwiegend über 40 Jahre alt ist und deswegen einiges anders und wartungsintensiver als bei modernen Autos ist.


    So schaut Euch z. B. auch mal die Kugelköpfe der Vorderachse an, hier muss Fett zu sehen sein. Denn der Mini muss regelmäßig mit der Fettpresse abgeschmiert werden, sonst verschleißen die Gelenke (Fahrwerk) im Zeitraffer! Das ist auch so ein Punkt, wo man den Pflegezustand eines Mini erkennt.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • also ich soll auf folgendes achten:



    /me technik noob :scream:

  • Hi!


    Ganz genau, denn der Rost ist der ärgste Feind des Mini. Eine Freundin von mir hat einen 97er Mini und der sieht rostmäßig schon übelst aus - und das ist garantiert kein Einzelfall!


    Viel Glück beim Kauf und Augen auf!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Die Preise sind heute echt überzogen, scheint mir. Seit der Mini nicht mehr gebaut wird, machen alle wie bekloppt.
    Zu Vergleich :
    Mein SPI Silverstone kostete mich 1996 mit zwei Jahren und gerade mal 12.000 km, ohne Rost und unverbastelt 13.000 DM. Scheckheft (muß aber nix heißen) und zwei Vorbesitzerinnen. Die Erste hat ihn nach ein paar Monaten schon wieder verkauft (war wohl doch nicht das Richtige) und die Zweite wegen Nachwuchs in Anmarsch. Hatte Tränchen in den Augen...
    Fazit : auch wenns aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen ist : zu teuer !!!

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Billig ist der nicht, das ist klar. Mein MPI hat mich 5200 Eur gekostet (52000km) und das fand ich schon viel, obwohl er in einem guten Zustand ist. Am besten den Preis drücken und das 'ersparte' Geld in eine Hohlraumkonservierung stecken.

  • was kostet mich denn so eine hohlraumversiegelung ?


    ich denke (hoffe) das ich den preis noch ein bisschen drücken kann, vielleicht findet sich ja auch was, was automatisch den preis drückt!

    /me technik noob :scream:

  • Hallo Morphium,


    für eine Hohlraumkonservierung solltest Du beim Fachmann
    ca. 300 € einrechnen. Wenn Du Druckluft und entsprechende
    Sprühpistole zur Verfügung hast, dann kann man dies auch
    selbst erledigen.


    Es gibt unterschiedliche Mittel, Mike Sanders scheint der Lang-
    zeitfavorit zu sein. Check mal die Suchfunktion, das Thema
    wurde hier bereits öfters diskutiert.


    Zum Thema Optik und Pflegezustand: Lasst Euch nicht von einem
    glänzenden Aussehen täuschen!!. Wer etwas Einblick in die Szene
    der Gebrauchtwagenhändler hat (möchte hier allerdings nicht
    alle über einen Kamm scheren!!) weiß, dass diese aus einem
    absoluten Siffeimer, in welchen man sich nicht ohne Schutzanzug
    reinsetzen würde, innerhalb weniger Stunden ein Fahrzeug im
    Sammlerzustand machen.


    Somit bleibt die nachvollziehbare Historie anhand von
    Rechnungen !! (Scheckheft gibt es für wenige Teuros zu kaufen
    und Händlerstempel bastelt man sich aus dem allbekannten
    "Kinderstempelset" :( :( ) als wichtiges Kriterium.


    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease
    Wenn Du Druckluft und entsprechende
    Sprühpistole zur Verfügung hast, dann kann man dies auch
    selbst erledigen.


    Hohlraumwachs gibts doch auch direkt in Sprühdosen zu kaufen.
    Oder reden wir hier von einer Sorte Wachs, die nur für die Sprühpistole geeignet ist?

  • Mit dem Wachs aus der Sprühdose kommst Du aber nicht weit.
    Ausserdem hat ein Karrosseriefachbetrieb,der sich mit Mini auskennt,einen Plan,wo überall Hohlräume sind und wie man an die herankommt.
    Zudem benutzt er Druckluft und entsprechende Aufsätze,mit denen er in jeden Winkel den Wachs verteilen kann.

  • So ein Plan wie ihn Udo angesprochen hat wäre was sehr interesantes!
    Hat zufällig jemand so einen Hohlraumplan???


    Stay tuned


    P.S. Sorry Morphium, dass ich hier dein Posting missbrauche ;)

    Christoph


  • vielleicht hilft dir das weiter:
    siehe minifreunde.com rubrik forum/workshops/karosserie!
    volker

  • Hi Morphium,


    schau 'mal bei den minidevils.de unter Tipps&Tricks / Kaufberatung, da steht das Wesentliche drin.


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

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