Liebe Minifreunde, nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich mir noch einmal einen Mini zugelegt, einen SPI von 1994. Konkret habe ich gerade folgendes Problem. Ich musste das Thermostatgehäuse erneuern. Die Schrauben, die mir der Händler nun geliefert hat, scheinen nicht zu passen. Ich habe aber keine Vergleichschrauben mehr da und finde auch nirgendwo technische Angaben.
Geliefert wurden drei Schrauben, zwei längere und eine kürzere. die längeren sind 7 cm lang, die kurze 6,3 cm.
Die längeren tragen auf dem Kopf die Bezeichnung TY 8.8, die kürzere UNC 3F. Während die kürzere Schraube ohne viel Kraft in jedes der drei Löcher im Motorblock gedreht werden kann, lassen sich die beiden anderen nur mit Gewalt drehen. Das habe ich dann auch schnell sein lassen. An den Gewinden in den Löchern kann es nicht liegen, die kürzere Schraube lässt sich fast von Hand in jedes Loch drehen. Daher die Fragen: Ist es richtig, dass es zwei unterschiedliche lange Schrauben für das Thermostatgehäuse gibt? Und sind die Gewinde evtl. nicht richtig? UNC steht ja für "Zollgewinde Amerikanisch", während TY 8.8 auf den beiden langen Schrauben ja nur etwas zum Material aussagt.
Danke für Eure Hilfe!