Hallo, seit kurzem besitze ich neben meinem Mini noch einen Austin a35. -leider mit kolbenfresser. Kennt sich hier jemand mit den Daten des Blocks aus? Ich hab ihn noch nicht voll zerlegt. Er hat einen a- Serien Motor mit 950ccm. Der Block scheint, bis auf 2 Bohrungen für die Ölwanne identisch zu sein.
Würde ein 1000er block vom Mini passen, mit der kurbelwelle des 950er Motors? Neue Kolben für den 950er sind leider nicht so leicht auffindbar.
Habt ihr andere Vorschläge?
Danke schonmal.
Gruß, Max

Kolbenfresser Austin a35
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hallo max,
in den a35 passen die blöcke aus dem austin healey sprite, mg midget, morris marina ohne grössere änderungen.
ein kumpel hat vor vielen jahren mal den mini block mit einem sprite block verglichen und meinte, es müsse schon einiges
am mini block geändert werden, damit das passt. die details hat er mir allerdings nicht alle aufgezählt.gruss
chris -
mini-max87
Inline- und Transverse-Motoren unterscheiden sich in bedeutender Weise im Bereich wo die Kurbelwelle-Getriebeverbindung beim Inlinemotor hergestellt wird.
Ein 1300er Maestro-Motor müßte dort auch hineingehen.
Wenn die modernere A+ Variante des Blocks die Originalität nicht stört, dann könnte das eine interessante Alternative sein, da leistungsstark(relativ) und schwingungsarm(der Block).
Natürlich müßte dann auch über die Bremse nachgedacht werden.Andreas Hohls P.S.: Der Knackpunkt liegt in den Dimensionen und im Lochmaß des Kurbelwellenflansches für die Schwungscheibe.
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ich hätte noch 950er Blöcke! Kolben pasen auch, mit Aufbohren des Blocks, vom 1000er Mini.
Ich hätte auch einen 1275er Turbo-Motor mit allem Drum und dran abgesehen vom Getriebe. Turbo wurde neu überholt vor 3000km. Motor verbrennt allerdings bereits 3 Liter Öl auf 1000km
Ist Momentan noch eingebaut in einem Morris Marina Van und kann getestet werden.
Selbst arbeite ich eben an meinem A35. Ein riesen Projekt.
Ford Zetec 1800 Motor mit Einzeldrosselanlage, Fort T9 Getriebe, Rover SD1 4-Pot Bremsen, Coilovers an der VA, Panhard Stabilisierung an der HA, abnehmbare Front,Gitterrohrrahmen im vorderen Bereich, Lenkung vom Mini........
Karosse, oder was davon noch übrig ist, wird kommende Woche gestrahlt
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Das erste Bild bei der Überstellung von UK im Zuge der 1000Pfund-Rallye (http://www.1000pfund-rallye.at) am Stelvio
Wir hatten bei 3000km nur 36 Pannen! -
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Hallo, vielen Dank an alle, ich habe einen neuen Block mit Kurbeltrieb aufgetrieben. Der neue Motor hat 1300ccm, kann ich dann den vorhandenen Zenith 26 VME Fallstromvergaser verwenden, oder ist der zu klein?
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der ist defenitiv zu klein!
ich würde dir einen kombinierten Auspuff/Ansauggrümmer eines Mini 1000 empfehlen und den dazugehörigen SU HS4 Vergaser. Damit hat der 1300 die Leistung für das Auto. Besser wäre natürlich ein SU HIF44
lgBerni
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