Nach jährlich mind. 5 Monaten Standzeit (Cabrio) und randvollem Tank mit Eurosuper hatte ich noch nie Probleme. Springt auf Anhieb an und läuft wie vor dem Abstellen.
Vergammeltes Benzin
-
-
Ich verwende Bleiersatz bei den Vergasern, da ist so ein E10-Stabilisator mit drin.
Beim Stabilisator von Wagner (Bactofin) ist der Bleiersatz bspw auch schon mit drin.
-
Die Schwieriigkeiten bei Ethanol im Sprit beginnen dann, wenn durch verschiedene Prozesse (Temperaturwechsel, Luftaustausch usw.) mehr und mehr Wasser in den Tank gelangt während der Langzeit-Lagerung. Eine gewisse Menge Wasser geht mit dem Ethanol völlig unschädlich in Lösung.
Ja, das ist richtig. Kann jeder feststellen der mal ein Bier mit nur 4,8 % Alkohol getrunken hat, der Anteil an Ethanol der trinkbar ist, bei Methanol wirst du blind (ist ja auch ein Alkohol)
Ist die Lösung gesättigt (na ja bedingt), dann besteht die Gefahr, dass sich korrosive Mischungen bilden, die dann auch Materialien angreifen können. Ist der Ethanol-Gehalt höher, kann auch mehr Wasser unschädlich gelöst werden. Klingt komisch, ist aber so.
Eigendlich kannst du Wasser und Ethanol in jedem Verhältniss mischen.Parallel gibt es noch das Problem mit Bakterien-Bildung im Tank.
Was denn Schimmel? Ich dachte Allohohhhhl konserviert, scherz
Gute Erfahrungen habe ich bei meinem 1100er in den letzten Jahren damit gemacht, das Auto a) durchweg mit E10 zu betanken (hat den Nebeneffekt, dass ich ziemlich genau die werkseitig geforderten 96 Oktan treffe), b) erst recht mit E10 wegzustellen im Winter und c) dem Sprit in der Winterpause ein Additiv hinzu zugeben, mit dem Baktierienbildung verhindert werden soll.
OK, scheint ja so zu sein das ein allgemeines Problem ist und hier wurden echt gute Tips gegeben....Das muss nicht der einzige Weg sein, der funktioniert. Aber er funktioniert; jedes Frühjahr startet der Kleine ordentlich, hat jetzt 8 Jahre mit ein und demselben Spritfilter überlebt (hatte ich im ersten Jahr nach Erwerb nachgerüstet und erstmalig letzten Sommer getauscht) und der im Winter 2014/2015 generalüberholte Vergaser sieht einfach immer noch super aus.
Dank für deine Erfahrung, werde einiges auch beherzen.
Herzlichst
OlliMKWas macht E10 Stabalisator, außer die kleinen Bakterien zu unterbinden?
Ich brauch doch kein Bleiersatz, da ich doch extra den Kopf umgebaut habe um bleifrei zu tanken.Aber dank für den Tip.
Gruß
Martin -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!