Hallo zusammen,
wollte meinen 92er SPI (63 PS) zum Saisonbeginn wieder erwecken, aber das ist leider nicht möglich.
Er springt im kalten Zustand tadellos an, doch bereits nach 10 - 15 Sekunden ist kein Standgas mehr vorhanden. Wenn ich das dann ansonsten unweigerliche Ausgehen des Motors dadurch verhindere, dass ich kräftig Gas gebe, schwankt die Drehzahl extrem heftig von 0 - 3.000 Umdrehungen, Fehlzündungen sind zu hören. Sobald ich vom Gas gehe, ist er wieder aus. Lässt sich dann erneut starten, aber das hektische Zittern des Drehzahlmessers ist sofort wieder da.
Warte ich dann eine Stunde und lasse ihn erneut an, habe ich wieder für ca. 15 Sekunden eine konstante Leerlaufdrehzahl von 1.500 Umdrehungen. Diese fällt dann ab auf die normalen 800 Umdrehungen und sofort geht das mit den Drehzahlschwankungen wieder los. Fahren unmöglich.
Als ich ihn im Herbst weggestellt habe, lief er noch problemlos. Hatte allerdings das oben beschriebene Phänomen auch schon mal im Sommer nach ca. 20 Kilometer Fahrt für ein paar Minuten, was dann aber wieder von alleine verschwand.
Die Unterdruckschläuche (erst ein Jahr alt und aus Silikon) habe ich alle schon geprüft, scheinen alle einwandfrei und sind alle aufgesteckt. Die Zündspule ist letztes Jahr erneuert worden und die Kabel, Stecker und Kerzen ebenfalls. Verteilerfinger und -Kappe ebenfalls neu.
Die Garage in der der SPI den Winter verbracht hat, ist trocken und Marderbiss etc. kann ausgeschlossen werden.
Ratlose Grüße
Erdmann