10" oder 12" Mini kaufen?

• Nachdem mir der Mike mal gesteckt hat, dass der 10" bis Baujahr ´85 nur Trommelbremsen hat, stellt sich mir grad folgende Frage:

Soll ich trotzdem nach einem 10" suchen und diesen dann auf Scheibenbremsen umbauen oder lieber nach einem (neueren) 12" Ausschau halten und dem eine 10" Scheibenbremse verpassen?

Welche Möglichkeiten gibt es ausser der 7,5"-Anlage vom Cooper S ? Bei z.B. Minispeed ist die nämlich nicht grad billig!

@ Veit
    Hattest du nicht noch ´nen Satz Bremsen vom Metro Turbo rumliegen?

Gruß Brösel

Einmal MINI -- immer MINI.

• Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass auch andere ausser den Cooper S Modellen eine 10" bzw. halt 7,5" Scheibenbremsen hatten. Aber da DU jetzt behauptest, das es nicht so ist, bin ich mir ja nicht mehr so ganz sicher.

• Kurzer Blick in einen Katalog:

Es gibt eine Bremscheibe 7" für den Cooper S die ganze 76,90 € kostet und eine Bremscheibe für 10"er, die einen Durchmesser von 7,5" hat (Schulterklopf: Gut erinnert). Kostet 46,10€. Aber ob es dass nun auch original gab, kann ich hier auch nicht erkennen. Allerdings kostet ein Bremssattel im Austausch auch schon 180€ (aber Austausch sollte ja ein wenig schwer sein, wenn kein AT vorhanden)

• Brösel

Zitat

dass der 10" bis Baujahr ´85 nur Trommelbremsen hat

[Korrektur]10" gabs bis 84[/Korrektur]

Wenn du Scheibenbremse und 10" haben willst ist es eigentlich egal ob du den 10-Zöller mit Trommeln kaufst oder gleich nen 12-Zöller. Du brauchst bei beiden andere Bremsscheiben und Bremssättel. Beim 10" kommen IMHO noch andere Radnaben dazu, das macht den Kohl dann aber auch nicht mehr fett.

Grüßle Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Hi Brösel,

eine Umrüstung auf 10" Scheibe ist nie billig, in DM waren das immer so um die 1000, selbst wenn Du günstig gebrauchte Teile bekommst - die Überholung kostet dann natürlich auch.

Wenn Du von 12" Scheibe auf 10" rückrüstest, ist prinzipiell bis auf Radnabe, Bemsscheibe und Bremssattel alles vorhanden, allerdings ist der Achsschenkel etwas zu groß und die Scheibe paßt nicht drüber. Diesen kannst Du etwas abdrehen, hab' im Internet auch schon mal irgendwo gelesen, wieviel. Oder halt den Achsschenkel von der 7,5" Bremse.

Bei Umrüstung von Trommel auf Scheibe brauchst Du m.W. auch andere Antriebswellen, bin aber nicht 100% sicher.

Folgende Minis hatten die 7,5" Bremsanlage drauf:
    - Cooper S
    - Inno Cooper
    - evtl. Clubman GT (gabs die nicht auch mal mit 10" und Scheibe?????)

Von der 7" Bremse der 998Cooper würde ich die Finger lassen. Ich habe sie noch nie selber gefahren, aber auch noch kein einziges gutes Wort darüber gehört...

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!