Rückenschmerzen mit Mini-Sitzen

• Hi
    ich bekomme langsam ein echtes Problem. Ich bin ca 182cm gross und hab die Original Mini-Sitze in meinem 99er XN.
    Ich fahr ihn seit Februar und hatte eigentlich bis jetzt keine Probleme. Aber seit neustem bekomme ich schon bei kurzer Fahrt starke Rückenschmerzen.
    Ich hab jetzt extra den Fahrersitz mit einer Strebe nach Hinten bauen lassen. bringt aber anscheinend auch nichts. Ich bin langsam ratlos.

Kennt jemand das Problem? Hat es jemand gelöst? Ist es vielleicht mit harten Sportsitzen besser?

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort.

Bierbaron

• also ich habe keine probleme. bin zwar nur 178 cm klein, habe die "heritage-leder" ausstattung, die fangen die stöße des sportfahrwerks zur genüge ab...

• ich kann dir nur sagen, dass du da nicht alleine bist. war bei mir genau so wie bei dir. erst gings, dann schmerzen,..... aber mittlerweile gehts wieder. vielleicht wirds bei dir ja auch wieder;)

• 1.82m und die orginalen ledersitze. also ich fahre jetzt so ziemlich alle zwei wochen 640 km in zwei etappen fr. und so. und hab keinerlei prob. hab die konis zugedreht und die schlaglochsuchgeräte mit 175/50 R 13"drauf. ich habe weder sitzschienenverlängerung noch lenkradtierferlegung. stelle aber währen der fahrt die lehne so ca. zwei mal etwas um. vielleich hilft das ja??
    hoffe das ich auch nie prob. damit bekomme sonst muss ich auf mein mopped für die strecke umsteigen.

kristian cilas

• Rückenschmerzen habe ich auch nie. Bin 1,85 gross. Habe aber die Sofas drin. Leider noch nicht die Sportsitze.
    Das einzige, was bei mir ab und an schmerzt, ist der Gasfuß. Aber den kann man ja auch auf den Mitteltunnel mal abstellen und dann gehts auch wieder

• @ Rückenschmerzen? Was ist das? "g". Bin ja auch 1,85 kurz. Ich hab´ die "wirklichen Minisitze" drin. Also noch die ohne Nackenstütze, von Seitenhalt will ich gar nicht reden. Aber, das ist halt original und da kommen Schmerzen, aber auch Freude beim/ am Fahren auf. Also, weitergeht´s, und fest einschmieren lassen, dann geht´s schon.

LG. Karl

• Zitat

Das einzige, was bei mir ab und an schmerzt, ist der Gasfuß.

Ja, geht mir seit ein paar Wochen genauso. Komisch, nach all den Jahren.

Hat noch jemand von Euch die Originalsitze drin ? Ich mein die Folterstühle, die in den achtzigern verbaut wurden ....
    Das Sitzgestühl der neueren ( ab Bj ???? ) find ich eigentlich recht ordentlich, wenigstens bis zu einer gewissen Größe.
    Übrigens, eine Philosophie von Sir Alec Issigonis war, wer bequem sitzt, schläft leicht beim Fahren ein. Deswegen gabs am Anfang ja auch kein Radio und nix ...

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Mir gings auch lang so. Ich bin zwar nur 1,70 groß, aber trotzdem bekomm ich den Sitz um ein kleines bißchen zu wenig nach hinten. Rückenschmerzen bekomm ich zwar keine mehr, dafür hatte ich eine Zeit lang mit dem rechten Fuß Probleme. Aber jetzt sind wohl alle Bänder und Sehnen ans Minifahren angepasst und es tut nix mehr weh.
    Ach ja, ich hab nen 95er SPI, bei dem ist die Teillederausstattung einfach Traumhaft, weil die Wülste an den Sitzen noch so ausgeprägt sind, dass man ordentlichen Seitenhalt bekommt.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Das Problem ist die fehlende Härte der Sitze.

Hartes Sitzen ist auf Dauer ein ermüdungsfreies Sitzen.

Bei weichen Sitzen sackt man ein und fängt nach recht kurzer Zeit an zu 'hängen'. Besonders auch, weil das Lenkrad nicht fluchtig vor dem Sitz sich befindet , bzw. der sich dahinter.

Die Lösung:
    A) Beim Polsterer härter auspolstern lassen
    B) Im MINI Teilehandel Tourensitze erwerben, welche hart sind und die anderen Anforderungen an MINI-Sitze auch erfüllen.
    C) Wissen woher es kommt und es als nichtabänderlich hinnehmen.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!