Hallo zusammen,
letzten Winter habe ich meinen 1300er Motor überholt, alle Verschleißteile erneuert, einen anderen Kopf mit größeren Ventilen sowie einnen Fächerkrümmer etc verbaut. Im Zuge der Sanierung hab ich auch die Synchronringe ersetzt da man im 1. und 2. Gang nicht mehr richtig schalten konnte, die 2 Ringe waren fast bis auf Anschlag runter verschlissen, nach 90tkm auch nicht ungewöhnlich würde ich sagen. Als Ersatzteile habe ich diese Ringe hier eingebaut: Synchronringe.
Nach der Revision schalteten der erste und zweite Gang wieder hervorragend, allerdings hatte ich immer Probleme mit dem 3. Gang, sowohl vom 2. in den 3. als auch vom 4. in den 3. Ohne Last, mit Zwischengas und langsamem Einkuppeln gelang es dann ab und zu mal, den Gang ohne krachen einzulegen, unter Last unmöglich. Ich hatte es erst mal auf die Kupplung geschoben, habe nachgestellt und entlüftet, alles was ging. Nach ca 500 km rumprobieren und nachstellen musste ich das ganze Spiel wiederholen und das Getriebe zerlegen, beim genauen Hinschauen bot sich dann folgendes Bild:
Der Synchronring des 3. Ganges sieht aktuell so aus..
Da der Gang von Beginn an Probleme gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er beim Zusammenbau einen Schaden genommen hat.
Meine Fragen lautet nun : Gibt es da eine Vorgehensweise, die schonender ist, als wie bei Hanes etc beschrieben, das gleichzeitige Einlegen von 2 Gängen? Gibt es eine qualitativ hochwertigere Alternative zu den Ringen von Minisport? Ich habe noch ein Getriebe von einem 1000er hier liegen, von dem könnte ich noch ein paar gebrauchte Ringe nehmen, neue wären mit aber lieber..
Tom