Hallo,
mein Umbau auf vordere Scheibenbremsen geht langsam in die letzte Phase. Dank Innoole liegen die fertig konfektionierten Achskörper bereit und ich kann alles wieder zusammenbauen.
In diesem Zuge wollte ich aber auch gleich die undichten Simmerringe des Differentials/Antriebswellenausgang tauschen. Ich habe die early type (Gummikreuz)-Gelenkwellen. Nun tauchen in diesem Zusammenhang zwei Fragen auf: Wieviel Spiel dürfen die in den Deckeln hinterm SiRi sitzenden Messingbuchsen zu den Antriebswellenstummeln haben? Nicht dass mir die Simmerringe nach kurzer Zeit wieder abrauchen. In meinem Fall sitzen die Wellen ohne großes axiales Spiel in der Buchse, aber auch nicht gerade "saugend" eng. Was wäre hier ideal?
Und dann habe ich leider erst nach dem Demontieren gesehen dass das gute alte Haynes schreibt man solle vor der Demontage Markierungen auf den Wellen aufbringen soll um sie nachher wieder in derselben Relation zueinander zu montieren. Hab' ich Dödel natürlich zirka NICHT gemacht. Und frage mich jetzt, ob es Unwuchten geben kann wenn ich die Wellen jetzt einfach frei Schnauze auf die Verzahnung am Diff schiebe.
Was wäre hier die "richtige" Ausrichtung der Wellen zueinander, oder gar zum Differential bezogen?
Letzte Frage wäre zu den Gummimanschetten: Eine Seite wurde wohl schon mal getauscht, die andere Manschette schein mir noch die originale ab Werk zu sein. Sie hat keine Falten sonder ist eher glatt. Und im Gegensatz zu der neueren faltigen noch tadellos heil und ohne Alterungsspuren. Sollte ich angesichts der nach Schilderungen hier im Forum wohl immer lausiger werdenden Gummiqualität lieber die alte weiterverwenden? Sie hat erst 53tkm gelaufen, aber natürlich auch schon 52 Jahre auf dem Buckel. Was würdet Ihr machen?
1000 Dank für Eure Hilfe,
Gruß Jan