• Servus

    https://www.specialist-components.co.uk/index.php/shop…management.html

    Bin im Inet drüber gestolpert (das für 765,-) und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob das Leistungsmäßig was bringt?

    Fahrzeug ist ein SPI von 92, 1380ccm,bearbeiteter Kopf mit grösseren Ventilen (36 - 30) von Minispeed, Hochhubkipphebelwelle, leichtes Schwungrad, Omegakolben

    Ich muss gestehen das ich Motortechnisch noch nicht allzu bewandert bin, was das Thema Leistungsoptimierung angeht .

    Beste Grüsse, Sören

  • Das Kit für 765,00 GBP bringt Dir nur etwas, wenn Du das Steuergerät für 690 GBP schon verbaut hast.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Das ist doch aber dabei ?? Das was du meinst ist doch eins mit bereits fest hinterlegten Kennlienien zum einfach anstöpseln.

  • Das ist doch aber dabei ?? Das was du meinst ist doch eins mit bereits fest hinterlegten Kennlienien zum einfach anstöpseln.

    Nein, Das Kit für 765,- GBP ist ein Upgrade Kit, wenn bereits das frei programmierbare Steuergerät vorhanden ist.

    Das "Komplettpaket" wäre das A-Series 5 Port Management Kit https://www.specialist-components.co.uk/index.php/shop…gement-kit.html

    ...welches je nach Drosselklappen-Durchmesser und ob mit oder ohne Filter, zwischen 1280,- und 1400,- GBP kostet... :wink:

    Bleibt am Ende dann noch die Frage mit dem TÜV...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hmm Achso. Ich wollte das es von aussen noch halbwegs original aussieht. Wenn ich jetzt aber den fetten Sportlufti da montiere, wird die Trachtengarde das sicher hinterfragen und ja Eintragung wird wohl auch schwer. Wenn da der Original Luftikasten draufpassen würde wäre das ja kein Thema. Der Verdeckt ja viel ^^

  • Eine UMS erkennt auch keiner ;) sauber abgestimmt macht das richtig Spaß :)

    Nur wer macht das ? Und woher bekommst du noch eine ? Ein 1380
    Mit anständigem Kopf vernünftig abgestimmt sollte für 80-100 ps gut sein ( je nach nocke , benzindruck und Einspritzung ) und das schafft dein Steuergerät nicht :(

    Lg Lars

    Lg Lars

  • Also ich hätte jemanden mit Prüfstand der mir das einstellen könnte, allerdings ziemlich weit weg.
    Und was ist an einer UMS besser bzw anders im Vergleich zu dem Typhoon ?

  • Naja mit Glück ist die ums Plug an Play ( manchmal auch Plug an pray )

    Das Ding ist wenn es läuft sehr gut und man sieht es nicht ;)

    Du hast gute Software dafür die in deutsch ist ;)

    http://www.tunerstudio.com/index.php/downloads

    Nachteil es kennen sich recht wenige aus und dougie ist nur noch wenig hier unterwegs ;) es gibt aber ein file für den 1380 der als Grundeinstellung recht gut läuft :)

    Es gibt sehr gute Anleitungen für die UMS ( megasquirt 1 )

    Drum würde ich mir einfach die Unterlagen von Peter bestellen und damit kann jeder halbwegs begabte Mensch das einstellen ;)

    http://no-limits-motorsport.de/shop/category.php?id_category=13

    Lg lars

  • Ok vielen Dank Schon mal für die Erläuterungen ^^

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit Ums und Typhoon die Leistung gleich gut steigern, wobei ich aber bei der Typhoon noch paar Umbauten in Form von Einspritzung und ruhender Zündung ect. verbauen muss wärend die Ums einfach nur die Ecu ersetzt und programmiert werden muss?

    Wäre also die Ums theoretisch sinnvoller....da weniger Umbauten

  • Mit der ums kannst du quasi alles einstellen :) unter anderem länger einspritzen lassen und die Zündung anpassen und das bringt natürlich Leistung :)

    Bei der englischen Variante hast du noch eine andere Einspritzung die auch nochmal Leistung bringt :)

    Soll heißen wenn du mit deinem Motor zufrieden bist er mit der ums noch paar pferdle rausholst würde ich die ums nehmen :)

    Wenn du noch zusätzlich mehr power werden soll das englische dingens ;)

    Lg Lars

  • Also mehr Power ist immer gut ^^ Natürlich nur solange man die Standfestigkeit des Motors nicht gefährdet.

    So Plus minus, was denkst du wie viel PS mit der UMS bzw mit *dem englischen dingens* machbar wären? ^^

    Was mich bloß irritiert ist das mir mein Fachhändler 2 Varianten der Typhoon angeboten hat. Einmal die teure mit dem Ansaugkrümmer, und einmal nur die, die ich bereits zu Beginn erwähnt hatte, wo ihr meintet das wäre nur ein Upgrade. Aber vlt hat er sich ja da auch geirrt.

    Ich möchte halt ungern so ein "brutales" Einspritzkit mit Krümmer und Sportlufti -vorallem Sportlufti, davon halt ich gar nix- einbauen. Solange das alles halbwegs original aussieht ist mir das Egal, und den Hütern des Gesetzes auch ;)

  • Naja ein 1380 mit ordentlichem Kopf gescheiter nockenwelle angepasster Zündung und Einspritzung sollte schon um die 90-100 ps bringen :)

    Die Orginal Einspritzung ist dann eben der Flaschenhals ;) die typhoone Einspritzung wird sicherlich nochmal 10 ps bringen wenn das ganze abgestimmt ist :)

    Das sind aber nur Schätzwerte den für bessere Angaben müsste man mehr über den Motor wissen ;)

    Kenn mich aber mit 1380 auch nicht mega aus fahre lieber Orginal ;)

  • Ok vielen Dank für die Infos. :)

    Ich werde mal probieren mich über beide Systeme zu informieren. Aber der Motor muss sowieso erstmal eingefahren werden (Stand 1300 km), ehe ich mich daran mache ;)

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