Kühlventilatorrelais abbauen

• also eigentlich muss man das relais nur aus seiner fassung ziehen. wenn es sehr fest sitzt dann evtl. ein wenig mit rostlöser vorbehandeln und mit einem kleinem schraubenzieher zwischen relais und sockel hebeln. dazu bitte die zündung aus machen damit kein kurzschluss entsteht.
    wenn das relais klickt dan hast du eigentlich nur noch vier
    mögliche defekte:

1. das relais bekommt keinen arbeitsstrom

2. das laststromkabel zwischen relais und motor def.

3. das massekabel vom venti-lenti

4. der lüfter selber def.

kristian cilas

• ich dacht das du das relais als dose bezeichnest. sorry
    also die "dose" des relais ist nur auf das blech aufgesteckt. also einfach mal ein wenig biegen und wackeln. das ding sitzt meist sehr fest. an eine runterrutschsicherung kann ich mich nicht erinnern.

bei dir bekommt das relais also keinen arbeitsstrom. aber kabel umstecken würde ich nicht einfach (warum sollten sich die kabel selbstständig umstecken??) falls das kabel auf dem schaltplan nicht nachzuverfolgen ist würde ich zur not ein neues legen. irgendwo vom anlasser abgreifen. dort ist die gesichertste stromquelle mit dem grösstem querschnitt und man kann dort mit ruhigem gewissen abgreifen.

kristian cilas

• zu pkt. 3 :
    das massekabel vom zusatzlüfter (=ventilator = venti-lenti)

wenn der ventilator keine masse hat dann nützt ihm auch kein strom.

ich bin davon ausgegangen das der lüfter plus geschaltet ist. bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. hast du den ventilator schon mal direkt an 12V angeschlossen?
    das kabel ist natürlich gegen herrausrutschen gesichert. kann man mit `nem kleinen schraubenzieher aber lösen.

andere sache: ich wohne auch in HH würde dir anbieten mal morgen bei dir vorbei zu schauen, da ich keinen schaltplan habe und mir das ganze gerne mal anschauen möchte, bzw. heute nicht mehr in der lage bin mir das ganze bildlich(ohne schaltplan und entsprechende messergebnisse) vorzustellen.
    schick dir mal meine handynr. per pn und du meldest dich morgen ab 15.30h bei mir und wir bringen deinen venti-lenti wieder zum laufen. OK?

kristian cilas

• ok auch gut, also wenn du willst das ich dir helfe dann musst du dich bei mir unter XXXXXX melden ab 15.30h hab ich zeit.

BEARBEITET:
    alles funkt. wieder also die nr gestrichen (will ja nicht das jeder anruft wenn mal was nicht geht)

kristian cilas

• Nur kurze Frage:

Wie kann ich denn prüfen ob der Venti-Lenti, wie ihr ihn so schön nennt, auch angeht wenn er soll, also nicht nur wenn ich die Kabel verbinde?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Dreht der automatisch mit dann wenn er warm ist, also immer wenn er warm ist oder nur wenn ich stehe oder er zu heiß wird oder ähnliches?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!