Heiß und kurz auf 3 Zylinder,dann wieder weg ??!!

  • Hallo Mini-Freunde im Land
    War mit dem kleinen Freund heute auf der Autobahn ca.180 km,eigentlich kein Problem für ihn.Aber nach ca.130 km bei einer Geschwindigkeit von 100 bis max 130km/h,wollte ich kurz etwas schneller fahren.Bin ca 5 Minuten 145-150 gefahren ,dann wurde er immer langsamer und die Temperatur stieg bedrohlich ,keine Gasannahme mehr und beim Beschleunigen setzte er aus .Also auf den Parkplatz.Im Leerlauf lief er normal.Habe dann ca.20 Minuten gewartet damit er abkühlt und habe den Spritzschutz entfernt damit er mehr Luft bekam und Heizung auf volle Düse.Wieder auf die Bahn ,gleiches Spiel wie vorher bis 80 gings dann Aussetzer ,wieder runter,wieder gewartet.Zweiter Versuch und siehe da er lief mit Vorsicht 100.Bis nach hause ,mußte dann nochmal los nach ca 30 Minuten .Und siehe da er läuft als wäre nichts gewesen.Bin noch ca.50km über Land ,keine Hitze ,keine Aussetzer.Wie geht das Wunder, Zufall ,die Ruhe vor dem Sturm der Kopfdichtung??????.
    Bitte gebt mir einen Tipp bevor es zu spät ist.
    Viele Teile sind neu(Kerzen,Filter,Ventile eingestellt usw)
    Danke im voraus Kai

  • Dampfblasenbildung im Vergaser ?

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Da könnte sich eine defekte Wasserpumpe ankündigen. Achtung - Kopfdichtung !!!

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das per Ferndiagnose zu lokalisieren wäre ein reiner Zufallstreffer !

    1.3is arbeiten in der Steuerung mehrdimensional, und das kann man nicht mehr 'im Kopf' zielgerichtet nachvollziehen, was da jetzt passiert ist.

    'Heiß' wird ein MINI aus diversen Gründen, jedoch scheidet in diesem Falle die Wasserpumpe u. Kopfdichtung ziemlich sicher aus.

    Eine Wasserpumpe ist heil oder defekt, aber nicht abwechselnd.

    Wenn Sie defekt ist, ist das Problem auch bei 80Km/h und bei der Kopfdichtung ist es ähnlich.

    Die hätte dann in's Kühlwasser gedrückt, was zu sehen wäre und dieser 'Kanal' (dort wo sie abgeblasen hat) verschlöße sich nicht wieder bei geringerer Drehzahl.

    Es kann ein Magerlaufproblem sein, was durch die berichteten Fehlzündungen unterstützt wird, diese Annahme.

    Es kann ein defekter OT Geber sein, der nur bei hoher Geschwindigkeit = Drehzahl = Frequenz diese Symptome zeigt.

    Es kann daraus resultierende Spätzündung sein, was zunehmende Wärme erklärte....................................................

    Der Möglichkeiten dibt es viele !

    Microcheck wäre anzuraten und ein Fachmann (entweder in einer Werkstatt oder so, aber eben ein Fachmann mit speziellen SPI-Kenntnissen).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas
    Werde ,glaube ich mal eine Werkstatt aufsuchen.Hoffe das es jemand mit SPI Kenne ist ,mal sehen.
    Hoffe die suchen sich nicht den Wolf,und ich zahle mich dumm und dämlich.
    Gruß Kai

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