Hallo Leute,
nach langem basteln konnte ich den Motor heute das erstemal starten. Der Motor ist ca 6 Jahre gestanden und ich habe ihn nach und nach wieder zum Leben erweckt. Ist ein 1275er A+ Motor mit Turbo und HIF44 Vergaser.
Habe alles schön gereinigt, den Motor vorher langsam mit der Hand gedreht. War weder fest noch irgendwas, läuft perfekt durch. Dann mal mit dem Starter Öldruck aufgebaut, auch alles perfekt.
Den Vergaser habe ich auf einen Standardwert (Düsenstock ca. 1.6mm nach unten) eingestellt.
Er sprang heute zu meiner Freude auch sofort an und läuft eigentlich auch sehr rund und sauber. Habe ihn daher mal ca 15-20min im Leerlauf laufen lassen das er warm wird.
Der Motor läuft rel. schnell, wenn ich die Leerlaufdrehzahl reduziere kommt er ins stocken. Abgas ist total klar, kein Ruß, kein Rauch, nichts. Ich dachte daher er würde zu mager laufen aber wenn ich den Choke dazu schalte fällt die Drehzahl ab und er stirbt ab.
Warm wurde er recht schnell. Das Wasser war bereits nach 5min warm und der Zusatzlüfter ging los, welcher die Wassertemperatur auch schön konstant hält.
Das Öl wurde nach 15min auch schon warm (ca 70°C). Der Krümmer im Motorraum strahlte schon massiv und auch der Zylinderkopf wurde viel zu heiß um ihn anzugreifen.
Mir kommt das etwas schnell vor - oder ist das normal?
Die Zündkerzen waren nach den 20min laufen schwarz mit vllt einen leichten Tick Richtung braun - waren aber vorher sehr schwarz, da werden die 20min Leerlauf zu wenig sein um damit etwas zu sagen.
ich habe leider mit Vergasereinstellung wenig Erfahrung und werde das auch von jemanden machen lassen der sich da gut auskennt. Wollte nur mal fragen wie diese Symptome zu deuten sind.
Eine Frage noch: Ich habe ca. 4,8l Öl eingefüllt in den völlig leeren Motor (war trocken nach neuem Aufbau des Motors) und laut meinem Ölmesstab ist zu wenig drinn. Öldruck wie gesagt normal. Das Öl ist ca 3cm unter dem korrekten Bereich. Der Originale Ölmesstab ist leider nicht mehr vorhanden und ich habe einen Nachbau. Wie stelle ich fest ob die Ölmenge passt - ich will nicht zuviel einfüllen.