Hallo,
da wir ja relativ neu in der Mini Welt sind hätte ich mal eine Frage zum Choke an euch. Eigentlich gehts um meine Frau der das Auto gehört. Sie hat das Problem, dass der Mini kalt nach 300-400 Metern erstmal kurzzeitig seinen Dienst quittiert.
Ich beschreib die Sache mal:
Sie startet den Wagen im Carport mit komplett gezogenem Choke. Rangiert aus dem Hof und mach den Choke erstmal wieder bis auf einen Klick rein, damit´s im Wohngebiet nicht so laut ist.
Dann rollt sie ganz sachte 2 Querstraßen aus dem Wohngebiet.
Danach gehts auf die Hauptsraße. Da ziehen wir den Choke wieder komplett oder zumindest 4 Klicks weil der Mini sonst stottert. Und dann gehts aus der Ortschaft raus. Beschleunigen auf 70. Dabei quittiert der Mini dann seinen Dienst. Nimmt kein Gas mehr an, rollt aus. Lässt sich dann sofort wieder starten mit gezogenem Choke und läuft auch dann problemlos.
Ich war jetzt 2x daneben gesessen als das passiert und hab kluge Ratschläge gegeben die aber alle nicht zum Erfolg geführt haben. Das geht dann auch so schnell, da bleibt nicht viel Zeit zum reagieren.
Ich hab selbst bisher immer Vergaser Motorräder gefahren und komm eigentlich auch mit dem Mini Choke zurecht (zumindest ist mir das stehen bleiben bisher noch nicht passiert), aber ich hab keine Ahnung wie ich meiner Frau die Sache erklären soll. Für mich ist der Choke eigentlich eine Gefühlssache, der wird mal gezogen, mal wieder reingedrückt, je nachdem wie das Auto reagiert...
Habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß,
Thomas