Kurze Frage ?
Bekommt man die Kotflügel raus so das man sie wiederverwenden kann oder müssen die immer neu ?
Ich werde die Innenkotflügel wechseln müssen und wollte wissen ob es Sinn macht es zu versuchen oder besser gleich neu bestellen ??
Danke euch !!!
Und ja ich weiß es gibt ne Suchfunktion... ich hab aber wenig Zeit mir dauert das zu lange ewig viel Text durchzusuchende ... SORRY
Kotflügel demontierbar ???
-
-
meinst du den innenkoflügel vorne?
die sind in der regel von unten einfach reingesteckt und dann einmal vorne und einmal hinten mit einer blechschraube gesichert. Ist auch keine Serienausstattung beim Mini, sondern ein Zubehör teil.
Die Kotflügel selbst wirst du ohne anschließende Schweißarbeiten nicht abbauen können. Oder meinst du die Verbreiterungen, die angeschraubt/genietet sind?
-
Nee ich meine die kompletten Kotflügel , also die Bleche. Mit „ Innenkotflügel „ meinte ich auch die Bleche von der Frontschürze bis zur Feuerwand . Das es ohne schweißen nicht wieder rein geht ist mir klar , ich wollte nur wissen ob es Sinn macht den Versch zu starten die so raus zu bekommen das man sie nochmal verwenden kann oder ob ich mir das sparen kann ???
-
Spar es dir...macht überhaupt keinen Sinn...wenn neues Blech, dann neues Blech.
-
Ich denk auch nicht, dass sich das lohnt. Ausser man will sich nicht nur irgendwie grobschlächtig durch den TÜV brazzeln, aber dann würde ich da auch keine komplett neuen Innenkotflügel reinzimmern.
Meistens endet es aber wenn man es richtig machen will in einer komplett neuen Front, weil Kotflügel und Frontmaske um die Lampentöpfe, die unteren Ecke der Frontmaske und alles um die "hintere, obere" Kotflügelecke (Scheibenrahmen, Kotflügel das Blech mit dem Loch für die Lüftungsdüsen) extreme Sollroststellen sind. -
-
Für diese letzte Überlegung gibt es eine ganz einfache und plausible Erklärung.
Ein Auto, welches 1993 oder '97 oder auch 2000 erstmals auf die Straße kam hat heute, 20 Jahre+ später, seinen Kaufpreis abgearbeitet.
Das für den Neupreis eingekaufte Autoleben ist vorüber.
Möchte man aber gern ein zweites Autoleben aus dem vorhandenen Mini haben/erleben, dann muß man den Neupreis ein zweites Mal investieren und zwar in kleineren Abschnitte und dann als Summe oder auf einen Schlag.Anders kann man nicht erhoffen, ein gutes, neuwertiges Auto zu haben/erhalten.
Klingt finanziell zunächst schockieren, ist aber rein von der Logik eher selbstverständlich.
Die Zeit der gut funktionierenden und am Markt erhältlichen Gebrauchtwagen mit 60TKM für's halbe Neugeld = 10.000DM oder 5.250 Euro ist seit 15 Jahren cirka vorbei.
Oft ist ja aber auch der Weg das Ziel, der Aufbau und die Wiederbelebung der Spaß, da noch ein zweites Familienauto auf der Straße steht (der Mini hoffentlich 'unter Dach').
Andreas Hohls
-
War ja nur so ne Frage , die Kotflügel sind eigentlich noch top , da der Scheibenrahmen schon gemacht wurde sind die sicher auch nicht alt ...
Nix für ungut, aber wenn man mit solchen, nicht ganz unwichtigen Infos erst nach Beantwortung einer Glaskugelfrage ums Eck kommt braucht man sich nicht über die Antworten wundern.
Neu gemachtes Blech braucht man nicht wegschmeißen. Aber so ziemlich jeder der deine Frage qualifiziert beantworten kann hat schonmal einen Minikotflügel abgeflext und dann festgestellt, dass er jetzt die komplette Front neu machen muss. Minis Rosten von innen nach aussen und wenn es sichtbar wird, ist es normalerweise schon lange zu spät um einzelne Bleche zu tauschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!