MK II - Cabrio schwer krank

  • :crying:
    seit gestern abend macht der motor (1.000er) starke klappergeräusche,
    läuft auch sehr unrund bzw. kaum noch im leerlauf, wenn man gas gibt wird das klappern leiser.
    waren dann, in panik, bei benachbarter opel-werkstatt -
    die meinten es könnte lager Kurbelwelle oder pleuel sein und im Öl wären benzinanteile.
    gibt's irgendwo um uns rum - wir sind in gernsbach zu finden -
    also bühler, rastatter, karlsruher, pforzheimer raum oder so -
    einen erfahrenen motorenschrauber der uns helfen kann.
    dazu gesagt, selbst für solche dinge völlig unbegabt.

    aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • British Only in Offenburg kennt sich aus und ist seriös, was leider nicht bei allen Werkstätten im Südwesten gewährleistet ist.
    0781-99 051 15

    P.S.: Zum beeseren Verständnis (dann weiß der Befragte auch gleich, um welche Motorentype es sich tatsächlich handelt). Der 'MKII' ist ein MKV mit hochverdichtetem 998ccm Motor und die deutschen Papieren sind falsch.

    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi!

    Hatte letzte Woche ähnliche Probleme mit meinem 1000er. Plötzlich gab der Motor furchterregende Klappergeräusche und metallisches Hämmern von sich und lief unrund und zog nicht mehr.

    Allerdings hörte man die Geräusche im Leerlauf kaum und die Geräusche wurden beim Gasgeben lauter. Dachte zunächst auch an einen Lagerschaden, denn wenn man die Zündkerzenstecker abzog, waren die Geräusche weg. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es nur die Kopfdichtung war (durchgebrannt am Steg zwischen Zylinder 3 und 4).

    Einen Lagerschaden hört man eigentlich im Leerlauf kaum. Erst beim Gasgeben, wenn der Motor mehr Druck bekommt, werden die Lager laut. Messe mal die Kompression von den Zylindern und prüfe das Ventilspiel.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • hi,

    danke für die bisherigen tipps - aber frage an mike

    wie und wo mißt man die kmpression und wie und wo kann ma das vetilspiel sehen ?

    gruß
    aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • Hi!

    Die Kompression kannst Du in jeder Werkstatt messen lassen oder Du kaufst Dir einen Kompressions-Druck-Prüfer. Dieser wird in das Kerzenloch eingesetzt, ein Helfer startet den Motor mit Vollgas, bis auf der Messuhr kein weiterer Druckanstieg messbar ist.

    Wichtiger als die Höhe ist, dass die Werte der einzelnen Zylinder nahezu gleich sind, d. h. 1 Bar Druckunterschied ist okay.

    Das Ventilspiel kannst Du nur messen, wenn Du den Zylinderkopfdeckel abnimmst. Dazu brauchst Du eine Mess-Lehre, das Ventilspiel sollte 0,30mm betragen. Das Ventilspiel wird nach der 9er-Methode eingestellt, d. h. wenn Ventil Nr. 1 voll geöffnet ist, dann Ventil nur 8 prüfen und einstellen usw. Wenn man das noch nicht gemacht hat und sich nicht sicher ist, würde ich Dir nicht empfehlen, sich selbst daran zu wagen. Aber vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der sich das zutraut.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

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