1000er Motor auf 60PS?


  • Servus!

    Möchte meinen 1000er Motor gerne auf gesunde 60PS bringen. Hatte jemand Erfahrung? Was ist an Arbeit und Teilen notwendig? Fächer und Luftfilter ist klar, aber was kann man noch an Teilen wie Ansaugbrücke und Vergaser rauskitzeln? Was gibt es an Literatur? Fagen über Fragen.

    Bin für jede Antwort dankbar.
    024

  • Ich seh das genauso wie "Klein"er. Angefangen hab ich auch mit dem 1000er. Da hab ich viel Geld für einen bearbeiteten Kopf, Nockenwelle.... ausgegeben. Er lief auch ganz gut, aber das was er mit viel Anstrengung schaffte, schüttelt ein Serien 1300er locker aus dem Ärmel. Das Auto fühlt sich damit erwachsener an.
    300€ halte ich aber für etwas zu optimistisch. Ich würd eher 1000€ für alles ansetzen. Ein Ölkühler ist z.B. für den 1300er ein fast notwendiges Zubehör. Die ganzen Kleinigkeiten läppern sich.
    Ein Motor aus einem SPI (z.B. Unfaller) ist auch eine gute Basis für einen Vergasermotor, weil fast bauglich. Evtl. sollte aber die Nocke getauscht werden.
    Wenn Du aber unbedingt 1000er fahren willst, musst Du ein sog. Stage 1 Kit haben, aber los gehts erst mit einem bearbeiteten Kopf einer 266er Nocke und einem Zweifach HS2 Vergaser. Gut reagiert die Machine auch auf eine 3,44er Endübersetzung.
    Das ganze Zeug wird Dich auch locker 1000€ kosten.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo! Man kann ohne weiteres 70Ps aus dem 1000er holen!!
    Man muß nur die richtigen Teile haben und eine entsprechende Abstimmung der Motors haben! Die ganzen 08/15 Teile halten nicht was sie versprechen! Habe einen 1000er mit 70 Ps! Speziell angefertigte Nockenwelle,dazu abgestimmter Vergaser und abgestimmter Auspuff! Wurde von einem Motorspezi aus dem Rennsport gemacht! Runt auch Motoren und Köpfe für die super bekannten Mini-Spezi's, die den Kram echt teuer verkaufen!

    mfg
    minimut

  • aus dem ich mir keinen 1300er einplanzen möchte ist der, mein alter Mini ein 1000er war und ich war super zufrieden. Und mein neuer soll so werden wie mein alter. Des halb muß es unbedingt ein 1000er sein.60PS wären halt schön. Das der 1300er schon original 63PS hat weiß ich auch, der kommt mir aber nicht unter die Haube.

    Minimut

    Kannst du mir Adressen mailen bei denen Du Deine Teile holst?

  • Ein 1000er mit gewuchtetem und gewogenem Kurbeltrieb sollte folgende Komponentn bekommen:

    -260/270° Steuerzeit bei 10.3-10.5:1 Verdichtung
    --angepaßter Verteiler (sehr wichtig)
    --eingemessene Nockenwelle mit Versatzkeil montiert
    --BP3 Zylinderkopf oder anderes gutklassig gefertigtes Äquivalent vollbearbeitet mit 31/25er Ventilgrößen jedoch nicht zu großen Kanälen
    --2xHS2 Vergaser mit K&N Filtern
    --Freeflow Auspuff(für besseres Ansprechen untenherum) und RC40 2-Topf System

    Alles zusammen wird der 1000er (3.44er Übersetzung bis 3.76er bei 12 Zoll wäre ein gut akzeptabler Endübersetzungsbereich) so ca. 64 echte DIN PS produzieren und sehr lebendig sein.
    Er braucht allerdings, keine Frage, Drehzahl um zu leben. Das unterscheidet ihn von den Mehrkubik der 1300er und deshalb den etwas kleineren Auspuffkrümmer, um früher anzusprechen.

    Alles was darüber hinausgeht nimmt dem 1000er die reelle Alltagstauglichkeit und dem Bediener damit die Leichtigkeit des Bedienens und die Fahrfreude.

    Mit einer ultraleichten A/Serien Kupplung fährt sich der 1000er 'wie 10 PS mehr', aber eben auch zu Lasten der Durchzugsfreudigkeit, da geringere Schwungmasse.

    Eine gute Hand bei der Auswahl/Entscheidung ist wichtig !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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