Turbonockenwellen

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach turbonockenwellen, deren Spezifikation.
    Weiterhin würde natärlich das Verhalten interessieren und der Leistungs und Drehmomentzuwachs.
    Was muß geändert werden??
    Bei welchem Ladedruck fahrt ihr sie?

    Für alle Info´s tausend dank


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Dem schließe ich mich mal an.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,

    die metro turbo ´nocke ist die aus dem metro sauger mit 60 Ps. bzw 66.

    Der Turbo hatte "ediglich"eine andere verteilerkurve und sonst noch ein paar Änderungen.
    Die orig. Nocke hat 107,5 Lca, 230 in 252 ex. Std lift. Das ventilspiel war orig. sogar etw. größer als beim sauger-> less lift!

    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mehr Ventilspiel heißt nicht weniger Hub. Der Max erreichbare Hub hängt nur von der Nocke selber ab, deren Lift ist fest. Das größere Spiel war nur zur Vorsicht wegen der hohen Belastung der Ventile und deren Ausdehnung. Mit den Ventilspiel kann man auch ein bischen in die Charakteristik der Nocke eingreifen. Je größer desdo später öffnet das Ventil. Ein paar Grad kann man so tricksen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Steuerzeiten einer Turbonocke komplett anders sein müssen, soll heissen der Auslass muss früher geöffnet werden, damit der Turbolader noch genug Feuer bekommt. So wies beim Metro aussieht haben die Engländer den Turbo an einen Std. Sauger gebaut, sogar die Verdichtung wurde ja beibehalten. Ich hab mich noch nicht intensiv mit dieser Technik beschäftigt, aber wenn man sieht, was Veit noch alles geändert hat, scheint das System herstellerseitig nicht besonders ausgegoren zu sein.
    Es scheint noch reichlich Entwicklungspotenzial drin zu stecken.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo! kennen einen Spezi aus dem Rennsport,der hat echt Ahnung und berechnet eine Nockenwelle für den jeweiligen Motor,baut sie ein und stimmt den "Kram" ab!!! Hat sowieso für einige Minispezies am Niederrhein die Tuningteile gemacht
    mail mich an und ich geb Dir die Adresse!
    mfg
    minimut
    und nun ist gut

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal einen kurzen Blick in den VIzard geworfen und dieser schreibt folgendes:

    MG Metro Turbo Nockenwelle:

    Einlass öffnet: 9°
    Einlass schliesst: 41°
    Auslass öffnet: 55°
    Auslass schliesst: 17°

    Hub ist 0.25" bei beiden

    Das ergibt folgendes Steuerzeiten: 230/252 und das Einlass öffnet vollständig bei 106°

    HTH
    Michael

  • Der Turbomotor ist in seiner Grundform gut und robust. Also so wie ein Werksmotor sein sollte. Die hohe Verdichtung von 9.4:1 hat auch einen Grund: Der Verbrauch bei Teillast ist wesendlich besser. Der Motor selber wird abgeregelt um das Getriebe zu schonen. Ein Werksmotor ist immer ein Kompromis von dem was die Techniker wollen und dem was das Marketing zulässt. Und da die "normale" Metronocke funktioniert wurde die genommen. Und so schlecht sind die Steuerzeiten nicht für einen Turbo.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Klas,

    ich muß dir recht geben, aber meinst du dann bei dem Kompromiss, dass bei einem Werksmotor das G**s nicht brennen sollte???


    :D :D :mad: :D :D

    Neben ermöglicht eine so hohe Cr auch ein wesentlich angenehmeres fahrfeeling. Der Motor ist untenrum drehmomentfreudiger.

    cya
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Naja, nach Berichten aus der Entwicklungsabteilung sollte das Gras brennen, aber das wollte die Führung nicht. Und so ist ein doch guter Kompromiss zustande gekommen, find ich jedenfalls.
    Eine gute Basis ist er auf jeden Fall. Und was damit möglich ist zeigen uns ja diverse Mini Turbos die doch recht standfest über 200 BHP entwickeln.

    Und ich find bei einem Werksmotor sollte kein Gras brennen. Das soll die Domäne der Schrauber/Tuner bleiben :D :D :D

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  • Eigentlich ist das nicht das Thema in das ich mich einmischen wollte. Andererseits ist es leichtfertig zu schreiben, es gäbe MINIs, die 'weitestgehend standfest' (oder so ähnlich) 'über 200PS' leisteten.

    Die für das Werk gebauten Motoren hatten bei 1.4bar Ladedruck exakt 215BHP und waren alles andere als standfest.
    Nach JEDEM Rennen (d.h. also eine Servicezeit von ca. 100KM inkl. Training) wurden die Antriebe komplett zerlegt.
    Dabei ging es um die Standfestigkeit des Primärtriebes, wie auch um den Motor selbst.

    Phil Hepworth, damals vom Werk beauftragter Bauer dieser Motoren, gibt darüber in einem Interview detailliert Auskunft und rät von Turbos in MINIs für den Straßen-- (wie auch Renn--)betrieb dringend ab.

    Wenn man diese Dinge unterläßt in der Benennung, dann werden viele Enthusiasten auf ein falsches Gleis gelockt, welches viel Zeit und noch mehr Geld verschlingt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was ist daran leichtfertig? Ich sage nur das es sie gibt, und das tun sie. Auch wenn es einige immer nicht glauben (wollen).

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • sie wurden bereits gesehen. Motoren können mit viel aufwand haltbar gemacht werden, wie jeder weiß. Leistung ist bei turbos keine Frage. Stendfest bedeutet aber auch nicht Kompletttransplantation nach 10000 KM, oder bin ich da zu altmodig, das heißt aber nicht, dasss ich so ein Gerät nich fahren würde.ab und zu zerlegen gehört bei meinem Mini zum Handbuch!!:D

    was ist jetzt mit turbowellen??

    200 bhp is nett, aber er muß noch einen Leerlauf für die Au haben und unter 3000 wenigstens von der Ampel loskommmen.

    ( ich hoffe ich habe niemanden verärgert )

    lg

    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo,

    das feetback das ich auf diesen thread erhalten habe war leider noch magerer als ich es eh schon erwartet hatte.
    Einige haben noch turbonockenwellen, die aber niergends dastehen.
    Weiterhin scheint die Erfahrung die die meisten damit haben auch nicht reichlicher zu sein oder sie scheinen nicht gewillt sein diese mitzuteilen.

    lg joy ( hoffe niemandem auf den fuß getreten zu sein, aber es gestaltet sich schwer darüber ein Bild zu verschaffen , turbonocken, eingeheiten, verhatlen..)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • meinst du du sagst hallo und wirst dann dierekt mit infos zugeschüttet dem is leider nich so habe ich selber anfangs auch merken müssen also geht man einfach hinn und setzt sich am besten mitt den bekannten tunern persöhnlich in verbindung bei
    projekte dieser art ist es auch schwierig sich infos anzueignen
    wiel die versuchspallete sehr gering ist in deutschland
    und nur ganz wenige es überhaubt geschafft haben einen turbo
    über 100 ps haltbar zu bauen also spreche doch die fachleute zur richtigen zeit mal persöhnlich an und sammel soviel info wie nur geht aber vorsicht die unterschiedlichen aussagen werden dich verblüffen befohr turbo tom seinen opelmotor eingebaut hatte
    machte auch er sehr viele erfahrungen mit turbos lies es dann aber doch sein und viele andere auch solltest du in deutschland keinen finden der dir hilft melde dich nochmal bei mir und lass es uns zusammen versuchen würde mich nämlich auch interresiern
    aber dann nich übers netz ist immer zuviel geschreibsel für mich
    wier können uns ja auf nem minitreffen mal unterhalten und dann
    weiter per telefon

  • Das keiner der Hersteller seine Daten rausgibt hängt mit den imensen Entwicklungskosten zusammen, und mit der Angst das seine Nocke nicht halb so gut ist wie die eines Mitbewerbers. Daher bauen alle darauf das die "Anhänger" einer Marke auch deren Produkt nimmt.
    Es bleibt natürlich jeden sellbs überlassen sich jede erhältliche zu kaufen und zu vermessen

    Wer die Möglichkeit der Eigenentwicklung hat ist da klar im Vorteil, vor allem kann er seinen Ansprüchen genügen. Und die sind durch die Bank völlig unterschiedlich.

    Die Fachleute werden auch nur ungern etwas über "ihr" Konzept preisgeben. Nur wenn sie wirklich müssen und sicher sind das es nicht publik wird, ich erleb das fast täglich, man muß fast drum betteln die notwendigen Daten zu kriegen, Hintergrundinfos gibts eh nicht. Muß aber auch gestehen das ich selbst nicht viel anders bin.

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  • Hallo,

    ich wollte damit niemandem auf den Fuß treten, doch ist es fast unmöglich sich ein Bild über die verfügbaren Nocken zu machen um sich ozu überlegen ob man sich jene zulegt.

    Daß jede Nocke in der entwicklung heiden teuer ist und die daten daher schwer zugänglich sind ist mir auch klar. Ich wollte mir lediglich ein bild der Nocken und deren verhalten machen, bevor ich ein heiden geld investiere und meinen Motor erneut zerlege!
    Einen Minimotor mit über 100 Ps und den auftretenden Kühlproblemen haltnar zu machen ist klarerweise ein problem, man denke nur an die Versuche vieler Autohersteller in den 80ert jahren turbomotoren standhaft und alltagstauglich auf den Markt zu bringen.
    Trotzdem danke für euer feedback!

    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Keine Angst, da Du ja nur fragst wird das schon keiner falsch auffassen.
    Denn wer nicht fragt kriegt auch keine Antworten.

    Es ist aber echt schwer sich ein Bild zu machen wenn man nicht weiß was wer wie wo anbietet. Und sich alle Nocken zu kaufen, wo man sicher nicht alle findet die es gibt, und alle testet fällt sicher bei fast allen aus dem finanziellen Rahmen.

    Da ich ja Deinen Motor ein bischen kenne, behaupte ich mal so, würde ich sagen: Fahr ihn so wie er ist und such nebenbei weiter. Mach ich auch, und so kann man im Laufe der Zeit gut feststellen was man eigentlich genau von dem Motor erwartet, Alltagstauglichkeit, Porsche verheizen, und was auch immer, und ihn dann entsprechend unbauen. Und wenn man in Ruhe suchen kann findet man auch mehr, hab ich festgestellt. Und man erhält auch mehr Infos von den Herstellern weil man ernsthaftes Interesse zeigt.

    Das die Hersteller Probleme mit den Turbos hatten/haben liegt in erster Linie daran das sie es nicht richtig intensiv probiert haben. Nur Saab hat sich voll reingehängt und war erfolgreich.
    Und wenn man bedenkt: Die Idee einen Benzinmotor aufzuladen kam 1896, 18 Jahre nach dem ersten tauglichen Ottomotor, Rudolf Diesel in den Sinn. Und 1905 gabs das erste Patent für einen Abgasturbolader für den Schweizer Büchi.

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  • ich meinte doch nur das es nich einfach is und wollte dir eigentlich anbieten mitt mir zusammen was zu erreichen stand auch schon oft vor dem problem der punkt is der dass eigentlich alle händler nette menschen sind und gerne helfen (siehste ja auch im forum )
    aber der aufwand is halt ziemlich hoch man kannes halt nich mal ebend beim abendbrot eintippen ausserdem findet das thema kein erfolgreiches ende da immer einer kommt und noch ne frage oder anmerkung hatt is also ne never ending storry aber wer wirklich interesse zeigt und zur richtigen zeit fragt (nich wenn der händler sowieso grad drei andere anrufe auf der leitung hatt)
    für solche zwecke sollte man in ruhe zB.mit einem auf nem treffen
    unterhalten desshalb sagte ich melde dich mal habe ja auch interesse an sowas habe auch schon einige turbos gebaut und kenne fast jeden händler in deutschland und zahlreiche tuner in england sollte also möglich sein .:D

  • Wir können uns ja mal beim Braunschweiger Treffen zusammen setzen und es in Ruhe bereden, sofern wir uns da finden

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