• Moin,

    Ich habe die Suche bemüht, aber nichts aktuelles gefunden.

    Ich möchte den Mini gerne im Winter fahren, und dabei ungerne auf 12" Felgen ausweichen. Daher die Frage, hat jemand eine Quelle für 10" Reifen mit M&S Zeichen?

    Ich habe mich wundgesucht im Internet, bin dabei lediglich auf die Maxs Sport Hakka-Reifen gestoßen, die seeehr gut aussehen, aber kein M&S haben, und Colway Rallye-Reifen, die wohl nicht mehr produziert werden. Ein Shop führt diese noch, dort ist aber niemand erreichbar.

  • Moin

    ja, gibt es

    140 km/h

    Profiel sieht wie Sommerreifen aus, aber mit M&S Kennung

    Trailermaxx von Maxxis

    Deutschlandzentrale sitzt hier oben in der Nähe


    hab auch schon zwei davon liegen, nur leider auf die falschen Felgen gezogen, so das das Testen noch ein bisschen dauert

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Auf meinem Daihatsu Minibus (S60, Leergewicht 690 kg!) mit Heckantrieb haben die Maxxis sogar im Schnee ganz gut funktioniert.
    Auf einem Mini habe ich die noch nicht gefahren, aber vielleicht kann mal jemand berichten, die diese Reifen fährt.

    Gruß

    minispecial

  • Trailermaxx von Maxxis

    Interessant! Google sagt das ist der CR-966 :)

    Von den 145/80 scheint es zwei Versionen zu geben, einen mit 74 und einen mit 84 Traglast (was ja wurst ist ;) ). Welchen hast Du denn da?

    Im Netz werden die Reifen überall als Sommerreifen deklariert?

  • Auf meinem Daihatsu Minibus (S60, Leergewicht 690 kg!) mit Heckantrieb haben die Maxxis sogar im Schnee ganz gut funktioniert.
    Auf einem Mini habe ich die noch nicht gefahren, aber vielleicht kann mal jemand berichten, die diese Reifen fährt.

    Gruß

    minispecial

    kenne mich damit nicht so aus, demnach spricht also nichts dagegen Trailerreifen auf einem PKW zu fahren? Wäre ja klasse :)

  • CR-966ist richtig. Ich habe die mit 74er Traglast. Und die Reifen haben sogar einige Lamellen, wie sie frühere Allwetterreifen hatten.
    Und es steht tatsächlich M & S auf der Reifenflanke, man ist also versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

    Gruß

    minispecial

  • Wenn ich richtig geguckt habe, hat der Reifen auch eine FRT-Kennzeichnung auf der Flanke. Bei solchen Reifen wird davon abgeraten, sie auf Antriebs- oder Lenkachsen zu verwenden. Da würde ich mich noch mal genauer informieren.
    Und vor dem Hintergrund, dass die Reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße sind, würde ich da weder an Reifen sparen, noch irgendwelche Experimente machen. Fahre selbst auf meinem 10-Zöller im Winter 12"-Yokohamas.

  • Bolt & 'MiniMax1984'

    So ist es !!

    Wenn man seinem Mini den Winter antun mag, viele Aspekte sprechen dafür und genauso viele dagegen, dann sollte 10"-Purimus bei der Wahl der geeigneten Reifen keine Rolle spielen.
    Es gibt ja am Markt auch noch die wieder aufgelegten klassischen DUNLOP Winter SP44 in 10 Zoll mit und ohne Spikes(nur für Wettbewerbe), aber deren Preis läßt für 'jedermann/frau' auch die Wahl von 12" Winterreifen logisch erscheinen.
    Das kleine zusätzliche Plus an Fahrzeughöhe kann bei Schnee auch nicht schaden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab mal beim Hersteller nachgefragt:

    "Dieser Reifen ist ein reiner Anhängerreifen. Er hat zwar ein M+S Kennzeichen. Ich würde Ihn für den PKW als Winterreifen nicht empfehlen."

    Daher wohl leider in der tat keine so gute idee :(

  • Zu beachten ist aber das nicht der Schriftzug M+S entscheidet sonder das Symbol, mit der Schneeflocke.
    Es gibt Reifen für China und USA, die sind als M+S Gekennzeichnet weil das Gesetz es verlangt das nur Fahrzeuge nach USA eingeführt werden dürfen mit M+S Reifen.
    Um die Bürger zu schützen, der Reifen verdient aber nicht den Aufdruck Matsch und Schnee.

  • Das ist für Neureifen ab dem 01.01.2018 so, bis dahin produzierte Reifen brauchen aber tatsächlich nur das M+S. M+S Reifen ohne Schneeflocke dürfen bis 2024 noch verwendet werden.

    Quelle:
    http://www.autozeitung.de/winterreifen-s…cke-191603.html

    Davon ab werde ich nun wohl doch auf 12" wechseln, Felgen habe ich noch, und die Weathermaster sehen zwar top aus, aber leider sind die doch echt hart im Preis.

  • Ich fahre den Yokohama Iceguard IG50. Liegt in 12" so bei 50-60,- (konnte sogar meine lokale Mini-Werkstatt auf Nachfrage besorgen). Ist jetzt kein Wunderreifen, und hat im Vergleich zu den 165-10"-Yokos natürlich viel schlechtere Fahreigenschaften. Hat aber dafür sogar die Schneeflocke, fährt sich spürbar komfortabler und erzeugt bei mir mehr Vertrauen als irgendein Knallpeng-Reifen. Ist ja nur für den Winter.

  • Ich hab mal beim Hersteller nachgefragt:

    "Dieser Reifen ist ein reiner Anhängerreifen. Er hat zwar ein M+S Kennzeichen. Ich würde Ihn für den PKW als Winterreifen nicht empfehlen."

    Daher wohl leider in der tat keine so gute idee :(

    Moin,
    ich habe mal 195/50R10 Trailerreifen bei einem Club-Rennen auf einer 900m langen Kartbahn gefahren und kann nur deutlich davon abraten, diese Reifen auf dem Mini zu fahren.
    Eine Runde war gut und wegen der Breite sauschnell, dann haben sie sich mit Graining völlig aufgelöst und die Haftung war nahe Null.
    Die können Last tragen (und meist auch nur bis 130 km/h), sind aber für normalen Betrieb mit Seitenkräften nicht gemacht.
    Gruß
    Ilja :cool:

  • Was spricht gegen die 12" ?
    Wo 10" drunter passt, passt auch der 145er in 12" und ist als gängige Reifengröße bei Minis in aller Regel zugelassen.
    Ausnahmen sind im Wesentlichen nur 10 Zöller, die keine Verbreiterungen haben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!