Motor ruckelt - Cooper MK2 Bj.69

  • Liebe Forum-Mitglieder,

    ich benötige Eure Hilfe. Mein 69er Mini Cooper MK2, 998ccm, Twin SU-HS2, Lucas-Gold Zündspule und 123 Ignition macht massive Probleme.
    Ich fahre ca. 20 Km mit wechselnden Geschwindigkeiten und er zieht ordentlich durch und ruckelt auch nicht. Dann nach einer kurzen Vollgasfahrt geht es los. Die Drehzahl nimmt rapide ab und der Motor ruckelt. Mit Glück fängt er sich wieder und läuft dann wieder länger ohne Probleme. Manchmal aber erholt er sich kaum und ruckelt bei schwacher Drehzahl, nimmt kaum Gas an und dies bis zum Abstellen. Am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los. Es ist zum Verzweifeln.

    Zuerst Kerzen getauscht (sowohl Champion als auch NGK) ergaben keine Veränderungen. Zündkabel und Zündspule (neue Lucas Sport) getauscht- unverändert Hatte dann die Vergaser in Verdacht und habe die Vergaser überholt. Neue Düsenstöcke, Drosselklappenwellen, Schwimmernadeln und und ). Keine Falschluft. Unterdruckleitung ist auch frei. Keine Veränderung. Er ruckelt weiter, wenn er warm ist.

    Habe dann den 123 Verteiler gegen den Originalverteiler mit neuen Kontakten und Kondensator getauscht. Alles eingestellt und (kurze) Testfahrt mit Vollgas super (war vielleicht zu kurz und dachte, der 123 ist der Schuldige).
    Heute dann "same Procedure"- nach 20 KM ging es wieder los. Alles wie gehabt.

    Ich bin vom Wissen am Ende. Wer hat noch einen Tipp für mich.

    Vorab schon Danke. und beste Grüße
    Rolf

  • 1-2-3 ist in jedem Fall die falsche Wahl, aber das nur am Rande.

    Wenn das Ruckeln eintritt, sofort Zündung/Motor aus und 'rechts ran'.

    Schwimmerkammerdeckel beide abnehmen und die Höhe des Benzinstands testen.

    Ist der i.O. dann hat es mit Wärme zu tun:
    --Kondensator
    --Zündspule (neuere LUCAS Gold haben nichts mit denen vor 10 Jahren mehr zu tun)
    --Übriges, was durch Betriebswärme beeinflußt sein kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,

    Danke für Ihe Antwort.
    Benzinstand in den Schwimmerkammern ist okay. Kondensator ist auch neu. Habe auch nochmal die alte Lucas Zündspule installiert- keine Veränderung. Auch mit dem Original Lucasverteiler ist das Problem da und der 123 hat mehrere Jahre gut funktioniert.

  • Hallo Herr Hohls,

    Danke für Ihe Antwort.
    Benzinstand in den Schwimmerkammern ist okay. ...


    Hast Du den Schwimmerstand so kontrolliert, oder wie Andreas Hohls empfohlen hat, wenn die Störung vorhanden ist? Es könnte ja sein, daß die Benzinpumpe nicht immer volle Pumpleistung bringt. Und das herauszufinden funktioniert nur, wie von Hr. Hohls angesprochen.
    Da die Probleme lt. Deiner Beschreibung nicht so ohne weiteres reproduzierbar sind, ist das nicht so einfach zu finden. Die Hauptverdächtigen wurden ja schon erneuert/getauscht. Viel Erfolg

  • Danke Michael.
    Nein, habe die Kammern nur so getestet. Werde den Schwimmerstand- wie von A.Hohls empfohlen- bei der nächsten Fahrt und auftretenen Problemen testen. Doe Benzinpumpe hatte ich noch nicht im Focus, da sie realativ neu ist.

  • Welche Benzinpumpe ist denn verbaut?
    Sollte es die SU Pumpe mit den mechanischen Kontakten sein, ist die nach einigen (vielen) Jahren unbedingt auf korrekte Funktion zu überprüfen

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vergasereinstellung bzw. Zündkerzenbild ist ok? Chokezug richtig eingestellt?
    Liest sich irgendwie wie zu fettes Gemisch im Warmzustand.

    Oder kann man ihn ohne Last (getretene Kupplung) trotzdem auf hohe Drehzahlen bringen? Dann wäre er zu mager.

    Welcher Sprit wird verwendet? 98er oder höher wäre sinnvoll.
    95er mit E10 dagegen nicht zu empfehlen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (6. November 2017 um 12:37)

  • Danke für die Antworten.
    Ist eine elektrische Pumpe ( Facet) installiert.
    Fahre Aral Ultimate 102. Vergaser und Choke sauber eingestellt. Solange er normal läuft, ist das Kerzenbild ordentlich. Ventile sind auch korrekt eingestellt und der Motor hat auf allen 4 Zylindern 11 bar.

  • Wären die Mindestangaben im Profil erfüllt, könnte man an Experten im Gebiet vermitteln, die sich das mal angucken können.

    Hört sich nach Blasenbildung in der Spritleitung aufgrund Hitze an

    Benzinfilter verbaut?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke inno-Uwe . sorry, das was fehlt.
    Benzinfilter installiert und zusätzlich vor den Vergasern ist ein Filterking installiert.

  • Moin,

    könnte es sein, dass im Tank Partikel sind, die im Laufe des Betriebs den Eingang zur Benzinleitung dicht setzen? Wäre ein fieser Fehler, nach dem man manchmal ewig sucht.

    Gruß
    Dieter

  • Bei mir wars gut, nachdem ich die Benzinpumpe unter den Tank montiert hatte. Aber halt ein ganz anderes Auto (Vergaser).

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Stimmt....da war doch was.

    Solche Pumpen immer so montieren, dass sie möglichst nie nach oben saugen müssen.
    Wenn man eine Ringleitung montiert, wie sie bei Einspritzern üblich ist, ist das weniger dramatisch. Aber bei einer Einbahnstraße sorgt die kleinste Luftblase im Ansaugbereich der Pumpe u.U. für einen Totalkollaps des Systems.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für Eure Antworten.

    Die Tanks sind total sauber. Die Pumpe ist unter den Tanks links am Rahmen montiert. Ist natürlich in unmittelbarer Nähe des Auspuffs. Dampfblasen könnten evtl. sein. Die Pumpe ist jetzt voll im Focus. Habe prophylaktisch eine neue Benzinpumpe bestellt. Wird am Wochenende installiert. Werde dann noch zusätzlich ein Hitzeschild montieren, damit auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird.

    Nochmals vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Dieses Forum mit seinen Mitgliedern ist eine große Hilfe.

  • Mach doch mach ein Bild vom den Vergasern im Motorraum. ( Verlauf der Spritleitung/ Wärme Isolierungplatten zwischen Vergasern uns Ansaugbrücke wären auch interessant)

  • Was ist denn nun mit den Schwimmerkammern? Sind diese normal gefüllt, wenn die Probleme auftauchen, dann kann man Benzinpumpe, Dreck in der Benzinleitung/Tank, Luft in der Benzinleitung usw. alles ausschließen.
    Das ist vielleicht ein Stunde Arbeit und man kann damit soviel Geld sparen und muß auch nicht weiter im Nebel stochern.
    Des weiteren hat noch niemand gefragt, was denn gemacht wurde, bevor das Problem auftauchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ja mal funktioniert. Somit scheiden so Dinge wie fehlende Hitzebleche usw. ja schon mal aus.
    Entweder wurde etwas verändert oder es ist etwas kaputt gegangen. Da Zündung ja schon komplett getauscht wurde kann es ja fast nur noch Richtung Benzinversorgung gehen. Und sollte man nun herausfinden, ob es vom Tank zum Vergaser liegt oder eben vom Vergaser zum Zylinder. Deshalb ist der Schwimmerkammertest schon sehr hilfreich.

  • Man könnte auch einfach beim Benzinfilter schauen, wie der Sprit durchfließt. Bei einer E-Pumpe sollte es beim Gasgeben deutlich sprudeln. Das Thema hatten wir ja erst...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Man könnte auch einfach beim Benzinfilter schauen, wie der Sprit durchfließt. Bei einer E-Pumpe sollte es beim Gasgeben deutlich sprudeln. Das Thema hatten wir ja erst...


    Ihr könnt das ja machen, wie ihr wollt.
    Aber mich hat das schon mächtig verarscht mit Benzinfilter schauen... Gerade wenn etwas mal geht und mal nicht. Ich schaue wohl immer auf den Benzinfilter, wenn es gerade geht.:confused:
    Wenn er nicht mehr sauber läuft, sofort Zündung aus machen, Achtung LENKRADSCHLOß !!!, rechts ran und 6 Schrauben geöffnet, dann sieht man, wie voll die Schwimmerkammern tatsächlich sind und weiß was an Benzin gepumpt wurde. Da ist das warmfahren des Minis der größte Zeitaufwand. Aber dann hat man klar Sachen ausgeschlossen und muß nicht weiter im Nebel stochern. Ich mach das mittlerweile so und bin unterm Strich damit schneller am Ziel.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!