Hallo,
ich habe seit gestern meinen MK1 Mini mit 850er Motor. Da der Wagen lange stand muss die Bremse komplett gemacht werden.
Da ich aber auf kurz oder lang den müden 33PS Motor gegen einen flotten 1275 er tauschen werde, würde ich gerne auch das Bremsenupgrade auf die originale Scheibenbremsanlage vornehmen. Ich weiss, steht hier wahrscheinlich alles im Forum wenn man die Suche bemüht. Ich war allerdings von der Vielfalt der Ergebnisse so erschlagen, dass ich mich lieber traue diesen Thread aufzumachen.
Also meine Fragen sind wie folgt: Welche Komponenten würdet Ihr mir raten für einen 10-Zoll Mini der vernünftig bremst und dabei möglichst original zeitgenössisch umgebaut ist, da ich auch noch die Tüv-Abnahme für mein Oldtimerkennzeichen vor mir habe. Soweit ich weiss habe ich eine Einkreisbremsanlage im Mk1, oder etwa nicht? Zwei Kreise wären wahrscheinlich dann schon sinnvoll denke ich, beim Bremskraftverstärker bin ich mir nicht sicher ob man den beim Mini wirklich braucht. Was denkt Ihr?
Ich würde dann wahrscheinlich ein Kit samt Achsteilen brauchen, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Proportioning Valve(?) oder wie? Was wäre Euer Tipp wo ich die Sachen am besten bestelle? Oder hat hier vielleicht jemand aus dem Forum zufällig gute Teile die er verkaufen will?
Ich schraube seit über 20 Jahren an Oldtimern, bei meinen alten Amis waren Arbeiten am Bremssystem nie ein Problem. Beim Mini hab' ich allerdings noch nie an der Bremse geschraubt, gibt's da irgendwelche Fallstricke oder Spezialwerkzeuge auch für die Demontage der Naben/Achsteile? Meine Werkstatt ist eigentlich ziemlich gut ausgestattet inklusive Bördelgerät etc, dennoch frage ich mich ob dieser Umbau irgendwelche Schwierigkeiten birgt.
Ich freue mich über jede Antwort!
1000 Dank
Jan