Hallo zusammen,
bei meinem MPI (98) hatte ich nun etwas länger Probleme mit einem stotternden Motor. Zeitweise sprang auch der Motor nicht an, weil die Benzinpumpe kein Strom bekam.
Ursache war am Ende die schwarze Relais Box im Motorraum.
Aufgemacht. Kontakte nachgeschliffen. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Kein Stottern mehr und der Motor springt zuverlässig an.
Da ich die Box bis jetzt nicht wieder abgedichtet habe, baue ich sie nach dem Fahren aus und nehme sie mit in die Wohnung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Relais auch nach 15 Minuten noch sehr, sehr heiß sind.
Insbesondere bei einem Relai (von den Steckeranschlüssen ausgesehen links hinten) liegt eine sehr hohe Temperatur an. Mit Gefahr auf Brandblasen bei längerem Hautkontakt. Dieses Relai ist im Vergleich zu den anderen auch leicht verfärbt.
Sind diese Temperaturen normal? Lohnt sich die Investition in eine neue Box nach 204.000 km?
Die Lötstellen sehen auf den ersten Blick "ordentlich" aus. Mein Multimeter hat leider gerade den Dienst aufgegeben, weshalb ich hier noch keine Messungen vornehmen konnte, um kalte Lötstellen auszuschließen.
Viele Grüße
phlipper3