Fahrwerk vorne

  • Hallo ihr!


    Hab ne kurze Frage(wahrscheinlich wurde das hier eh schon Hundertmal diskutiert aber vieleicht kann mir einer dann den Treat sagen):
    Also hab an meinem Mini ein HiLo Fahrwerk verbaut (nicht ich, sondern der Vorbesitzer), jetzt hab ich festgestellt, das er sich vorne rechts schon im Stand auf den Federwegsbegrenzer aufstützt. Jetzt meine Frage: Wo stell ich die vorderen HiLos ein? Sagt jetzt nicht an der Einstellschraube! Kann einer von euch da mal ein Bild posten? Wär echt top!!


    Gruss Benni

  • So, Bild ist anbei.
    Du siehst oben rechts die zwei großen Muttern an dem Alukörper.
    Der Alukörper ist der HiLo. Die obere der beiden Muttern ist die Kontermutter, mit der unteren Mutter verstellst Du Dein Fahrwerk. (Mutter runter schrauben =Mini höher und umgekehrt) Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist mit der Kontermutter wieder sichern.
    Es funktioniert am besten wenn Du den Mini aufbockst und das Rad abnimmst. Dann kannst Du alles gut sehen und es ist zugänglich.
    Willst Du den Mini auf dem Boden lassen, geht es indem Du das jeweilige Vorderrad ganz einschlägst und den Maulschlüssel zwischen Karosserie und Rad hindurchführst. -> ist aber ein wenig friemeliger. Viel Glück!

  • Danke für die Hilfe Mini MkV! Werd ich heut Mittag mal Kucken gehen!


    Gruss Benni

  • Kein Problem!
    Mit dem einstellen mußt Du ein wenig experimentieren, bedeutet wenn Dein Mini vorn auf beiden Seiten in etwa gleich tief liegt schraub das Fahrwerk erstmal jeweils um zwei bis drei Schraubenflächen (oder etwa eine halbe bis ganze Mutterumdrehung) nach oben. Danach fährst Du ein Weilchen und mißt das Ergebnis auf einem geraden Untergrund.
    Wenns dann noch nicht zufriedenstellend ist mußt Du es entsprechend verändern.
    Viel Spaß!

  • So hab ich es vorgehabt.
    Noch ne Kurze Frage: Wieviel mm Fahrzeug höhe entspricht eine Schrauben umdrehung?

  • Schätze 1 Umdrehung = 'n halben bis anderthalb cm tieferes Fahrwerk. -> ausprobieren. Im Grunde sollte man zwischen Reifen und Kotflügelverbreiterung nach der Fahrwerkseinstellung etwa 3 cm Platz haben. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Komfort (wenn man das so sagen kann) und Sportlichkeit. Hab meinen Mini früher auch tiefer gefahren, aber die Belastungen für den Wagen und der Verschleiß im Bereich Radaufhängung und ähnliches lohnt sich dafür nicht.

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