Moin!
Wer hat wo die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen und das so durch den TÜV bekommen. Nach der Lackierung ist die Originale bei unserem Kleinen leider unsichtbar.
Ich dachte da so an den Querträger im Innenraum.
Gruß Dietmar
Moin!
Wer hat wo die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen und das so durch den TÜV bekommen. Nach der Lackierung ist die Originale bei unserem Kleinen leider unsichtbar.
Ich dachte da so an den Querträger im Innenraum.
Gruß Dietmar
Bodenblech Beifahrerseite
Inno-Uwe
stand schon so im Brief
Hallo Dietmar
Ich stehe vor dem selben Problem und bin daher einfach mal zum TÜV und habe die Sache mit dem Leiter der Prüfstelle besprochen. Die Sache verhält sich wie folgt: Die neue Fahrgestellnummer muß vorzugsweise in der Nähe der alten Nummer eingeschlagen werden (Am besten nicht in der Regenrinne, da das Blechteil sehr federt wenn die Nummer eingeschlagen wird!). Das Einschlagen der neuen Nummer muß durch eine Bescheinigung eines KFZ-Fachbetriebs bestätigt werden (Formular gibt's beim Strassenverkehrsamt). Danach fährst Du damit zum TÜV und der schlägt Dir vor und hinter die neue Nummer die Sonderzeichen des TÜVs ein. Wichtig ist auch, daß die alte Nummer an der Originalstelle sichtbar ist. Sie muß nicht lesbar sein, aber man muß erkennen können, daß da mal eine Nummer war. Also bitte nicht zuspachteln!
Bei mir hatte ich allerdings das Problem, daß der Wagen schon lackiert sein würde, wenn ich mit der neuen Nummer zum TÜV fahren würde (Wird momentan komplett restauriert). Und ich fände das nicht witzig, wenn der TÜV mir die Sonderzeichen in den frischen Lack hämmern würde. Aber nachdem ich dem Leiter des TÜVs hier in Wuppertal das Problem geschildert habe, hat er sich bereit erklärt, die Nummer bei mir in der Garage einzuschlagen. Die Leute vom TÜV sind nicht übel. Man muß halt nur mit ihnen sprechen.
Stefan
hab zwar keine Ahnung, bei mir ist sie auch im Bodenblech, soll dort zumindest sein
Meine Frage ist, wie groß müssen die Zeichen sein ?
MfG Suki
Moinsen!
Bei mir ist die Nr. zusätzlich in die Scheiben geätzt. Wozu soll das gut sein? Die Scheiben kann mann doch austauschen?
Florian
ZitatOriginal geschrieben von Hänigser
Moinsen!Bei mir ist die Nr. zusätzlich in die Scheiben geätzt. Wozu soll das gut sein? Die Scheiben kann mann doch austauschen?
Florian
diebstahlschutz bzw. wiedererkennung nach einem diebstahl
eine eingeschlagene nummer lässt sich vom dieb relativ schnell entfernen , die scheiben müssten in diesem fall ausgetauscht werden (teuer)
Zitateingeschlagene nummer lässt sich vom dieb relativ schnell entfernen , die scheiben müssten in diesem fall ausgetauscht werden (teuer)
und den meisten fällt es nicht auf, haben dann bei kontrolle 2 Nummern, abgesehen, man hat sich spezialiesiert, dann macht eine neue scheibe auch nichts
OK...beim mini ist's Scheibenätzen eher Pseudosicherheit.
Genauso wie's Türschloß.
Aber bei anderen Fzg. mit geklebten Scheiben (heute Standard), kostet nur das Material für eine Frontscheibe ca. 300-500 Euro, Heck- und Seitenscheiben werden nicht wesentlich billiger sein. Und schon ist man bei ca. 1500-2000 Euro nur für Scheibenmaterial.
Somit lohnt es sich fast nur für das organisierte Erbrechen, teure Autos zu besorgen...Der Straßendieb von der Ecke wird so eher abgeschreckt....
ZitatOriginal geschrieben von Dietmar
Moin!
....Nach der Lackierung ist die Originale bei unserem Kleinen leider unsichtbar.....Gruß Dietmar
Ganz einfach wieder freilegen und dünn mit Pinsel wieder lackieren. Oh diese Lacker immer rein mit dem Füller in die Regenleiste....
Das neu anbringen der Fahrgestellnummer ist nicht ohne.
Bescheinigung durch Werkstatt und Eintrag in den Brief durch TÜV usw.
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