Überzeugt mich vom Mini

• @ cooper 16:

Evtl. bin ich heute auch nur schlecht drauf ;) .

Als ich meinen ersten Mini vor 9 Jahren kaufte, ging es nicht um Tuning oder sonstiges, mich musste niemand überzeugen, ich hatte mich einfach verliebt in meinen Kleinen.
    Ich denke, wenn Du jemanden für etwas überzeugen musst ist das nicht das Wahre.

Diese Diskussion hier kommt mir leider so vor wie:

Ich möchte eine Karre, die alle Leute scharf finden und in der ich der King sein kann, über 100 PS hat, mit einem Motor der min. 150 tkm hält ohne Ölwechsel machen zu müssen, wo es Tuningteile zum selbermachen gibt (obergünstig) und die viel geiler abgeht als mein Fiesta.

Wo ich das grad so lese, bis auf den Ölwechsel, die km und das obergünstig stimmts ja sogar :D

Möglich, dass hier ein Mißverständnis vorliegt, jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung, ich hab ja auch eine.

Nix für Ungut :p

• ... auch wenn ich damit die Diskussion in einer Richtung weiterführe, in die sie eigentlich nicht hin soll. Man möge mir verzeihen, aber das liegt mir jetzt auf dem Herzen und ich muß es einfach loswerden.

Es ist wie vieles im Leben eine Charakterfrage und zieht sich - bezogen auf's Automobil - durch alle Klassen und Marken.
    Ich wehre mich schon lange gegen dieses dumme Vorurteil oder besser gesagt dieses Manta - Klischee von wegen je breiter die Reifen desto schmaler der Verstand. Ich bin es satt, wegen meines tiefergelegten Wagens in die Prollschublade gesteckt zu werden. Genausowenig fahre ich Mini um zu zeigen, was für ein supertoller Typ ich bin nur weil ich so ein "cooles" Auto fahre. Schraube ich mir einen etwas lauteren Auspuff unter mein Auto, tue ich das weil ich selbst Spaß am entsprechenden Sound habe - nicht um morgens meine Nachbarn zu wecken oder auf der Straße um Aufmerksamkeit zu buhlen.
    Solche Leute outen sich selbst, indem sie wie blöd und hochtourig durch die 30er Zone heizen, dabei ohne Rücksicht auf Uhrzeit und Anwohner die Anlage bollern lassen und keine Kurve ohne quietschende Reifen nehmen können.
    Aber gerade die - und da sehe ich schon einen entscheidenden Unterschied zu den Minifahrern - werden sich kein Auto zulegen, bei dem sie das Risiko eines gewissen Spottes auf sich nehmen müssen - nach der Devise "...kauf Dir doch erst mal ein richtiges Auto". Ich weiß nicht, wie es Euch in dieser Richtung ergeht, ich selbst mußte mir solche und ähnliche Sprüche schon sehr oft anhören.
    -> aber es ist mir wurscht, ich steige ein und genieße.

Was jetzt unseren Maddin betrifft, halte ich nach wie vor an meiner Meinung fest. Ich denke immer noch, daß er sich nur informieren will - wie gesagt, es existieren so viele dumme Vorurteile...(auch wenn einiges davon stimmen mag). Sollte er jedoch tatsächlich zu der "Proll-Fraktion" gehören, wird er seinen evtl. erworbenen Mini ganz fix wieder zugunsten eines in den entsprechenden Kreisen "anerkannteren" Automobiles abgeben.

Und Leute, wer von Euch (uns) legt nicht Hand an seinen Mini, verbessert ihn mit Diesem und Jenem und jagt jedem kleinen PS hinterher ? Tun wir das alle nur aus purer Lust am Prohlen ? Ich denke, das kann man mit einem klaren "Nein" beantworten.

- hm, ja, da könnte ich jetzt echt anfangen Romane zu schreiben.
    Aber lassen wir's...

crumb

Is' okay ;) , jedem geht's mal so. Im übrigen stimme ich Dir über die Motive des Minikaufs voll zu, bei mir war seinerzeit der komplette Verstand lahmgelegt - ich musste einfach einen haben !! :cool:

das war's

Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Sehr weisse Worte Cooper16! Das musste mal gesagt werden!
    Ich seh das nämlich genauso wie Du!
    Mein Mini ist nicht Tief, Breit, Laut, etc. weil ich damit in meinem Heimatstädtchen mit laut aufgedrehter Mucke übern Marktplatz rollen und Rumprahlen will, sondern einfach nur weil ich persönlich es nur geil finde ein etwas anderes Auto zu haben, vorallem weil es ein Mini ist und er für mich das Auto schlecht hin ist. Ich fahr mein Mini aus Überzeugung.
    Auch ich muss mir fast täglich anhören "Kauf Dir doch erstmal ein Auto". Aber da steh ich in der zwischen Zeit drüber, setz mich in meinen Mini und Brabbel davon, weil ich genau weiss, das diese Leute noch nie in einem Mini gesessen haben und das nur geile Fahrgefühl erlebt haben!

Benni

• Jetz muß ich auch mal was sagen

Dieses von der Yuppie-Gesellschaft eingeführte Manta-Klischee haben leider dazu geführt, daß man diese geilen Autos heute leider nicht mehr auf der Straße sieht.

Nach den Manta Filmen haben doch alle versucht ihren Wagen loszuwerden...

Inno-Uwe
    gehört zu den Leuten, die sich von NICHTS und NIEMANDEM sein Auto vorschreiben läßt !!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• ...danke... :)

• Ich find es schon heftig das ich hier gleich in die proll schublade geschoben werde. Meine vorstellung von einem auto is halt laut,tief,schnell und vor allem individuell und das nich zum prollen oder andere zu beindrucken. Wenn es mir darum ginge würd ich mich nahc einem mini umschauen sondern hätte einen GTI oder GSI in der garage stehen der so ausscheut wie jeder proll GTI oder GSI. Am mini gefällt mir das nich jeder depp einen fähr und man sich was wirklich individuelles draus basteln kann. Klar benötigt so ein mini viel zeit, bestimmt mehr wie ne standart proll karre aber die investiert man doch gerne.

Ich hab den treat aufgemacht weil ich wirklich zwischen mini und XR2i 16V hin und her gerissen gibt. Der XR2i hätte schon die passende leistung, aber obwohl die meisten ford händler noch nie einen gesehn haben is er doch net ganz so individuell wie ein mini.

• Jetz muß ich auch noch was sagen...:rolleyes:

Dieses von irgendeiner Yuppie-Gesellschaft erschaffene Manta-Klischee hat zu einer regelrechten Ausrottung dieses in seiner Weise einzigartigen Kultautos geführt.
    Nach diesen Filmen hat doch jeder versucht seinen Manta abzustoßen.:mad:
    Traurig wie einige sich heutzutage nur von irgendeiner In-Scene leiten lassen....

Inno-Uwe
    läßt sich von NICHTS und NIEMANDEM sein Auto vorschreiben !!!

gehörte zwar eigentlich auch nicht hierher----> aber egal;)

Wer sich zum Minifahren überzeugen lassen muß, soll die Finger von lassen, sonst heißt es wieder "abba IHR habt doch gesagt ich soll mir einen kaufen !"

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Also ich kann mir grad echt keinen Reim drauf machen warum dieser Thread so eskaliert ist. Es gab doch schon andere Leute die hier im Forum nen Mini gesucht haben. Die haben auch alle erstmal mißtrauisch gefragt, weil sie erstmal wissen wollten, auf was sie sich einlassen würden. Manche von denen haben wir durch unsere Vorurteile in die Arme des BMW-Händlers getrieben !!!
    Deshalb muss ich Maddin hier mal in Schutz nehmen. Ich kenne ihn nicht persönlich.Ich gehe davon aus, dass niemand hier im Forum ihn persönlich kennt. Und wer aus dem Eröffnungthread schon rausgelesen hat, dass hier ein Heizer eine Frage stellt, hat offenbar zuviel reininterpretiert.

@ Maddin
    Schau, dass du ne Probefahrt machen kannst, möglichst mit nem Mini der noch nicht raucht und klappert, denn sonst bekommst du gleich den falschen Eindruck. Wenn du hinterm Steuer sitzt solltest du immer folgendes bedenken:
    - Es ist nicht besonders viel Blech zwischen dir und der Welt, also fahr dementsprechend.
    - Der Motor ist NICHT von der modernen Sorte. Also erst mal 10km lang den Gasfuß zügeln.
    - Der Motor hat einen relativ langen Kolbenhub, d.h. der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser ist viel zu optimistisch angegeben. Also quäl ihn nicht allzusehr und allzulang jenseits der 5500 Touren, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Fahr ne Runde über die Landstrasse, aber vergiss nicht, dass dir weder ABS, ASR, ESP oder ne Servolenkung zuhilfeeilen wenn du´s übertreibst. Das Fahrwerk ist stabil, aber wenn du über den Grenzberich schießt, fliegst du trotzdem ab. (Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber es gibt einen Grund dafür, warum Opel den Speedster nicht mehr für Probefahrten bereitstellt !)

Wenn du genug Eindrücke im Mini und mit dem Mini gesammelt hast, wirst du wissen, ob du ihn willst oder nicht. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen. Probier´s aus und lass uns hinterher deine Meinung hören.
    Entweder hältst du uns dann für verrückt, weil du nicht mehr verstehst, was wir an der Kiste so toll finden, oder du verfällst selber dem Mini-Wahnsinn. Eine Grauzone gibt es nicht.

Also, auf zur Probefahrt !

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• an alle neuen Minifahrer und di die es werden wollen HERZLICH
    WILLKOMMEN wenn sich jemand einen mini kaufen und aufbauen
    will ist das ne ganz tolle sache. Jeder hat das Recht dazu und soll auch hilfe bekommen haben alle schon fehler gemacht und ich denke dass man helfen sollte weil JEDER MINI ZÄHLT!! (soll nich aussterben ) ich lese lieber dass sich einer einen kaufen will als dass jemand 2 verschrottet wer dieser kerl oder frau ist is eigentlich erstmal egal wenn er sich doof verhält wird er auch keine freunde finden aber jedem das seine (es gibt viele clubs auf engem raum und nich weil die entfernung so gross is )!!!!
    ich selber zähle mich auch zu den spinnern die mitt 180 und hinter nem bmw auch mit 190 auf der autobahn fahren muss ich einfach haben fahre jeden tag zur arbeit mit 170 aufe bahn ey
    (soviel zum thema langsam ) minifahrn macht in allen bereichen spass ich werde trotzdem auf jedem treffen gerne gesehen und freue mich über jeden andern mini der rumfährt
    PS warum bauen sich eigentlich soviele leute nen Turbo oder V.tec motor ein ? um langsam zu fahren ??? Leute schaut mal eure Treume durch und seid mal gans ehrlich mfg. mini T.

• Was ein V-Tec past in den mini ? Geil ! Das sidn doch die 150 Ps teile von honda die bis 8000rpm drehn !? Naja mal langsam erstma sollte es der originale motor auch tun.

• .. mir gefällt der Ton hier überhaupt nicht !!

Daher werde ich diesen Tread für mich jetzt schliessen.

@ Maddin
    1) Mach eine Probefahrt
    2) Bau den kleinen nach Deinen Wünschen und Vorstellungen um und habe Spaß daran.
    3) Versuch nicht jeden 3er BMW zu zersägen :)

Bulli

• @ All
    Immer schön sachlich bleiben.
    Und nicht immer gleich den Neulingen den V-Tec-Floh ind Ohr setzen. Dazu solltet ihr auch sagen, in welche Baujahre man das Hondatriebwerk überhaupt einsetzen darf und wie sehr der TÜV sich jedesmal freut, wenn man damit in die Halle rollt.

@ Mini T
    Du hast vollkommen recht, jeder will den schnellsten Mini haben. Aber Prestige hin oder her, es gibt in der Minigemeinde auch Leute, die nicht so bewandert mit Schraubenschlüssel und Schweißgerät sind und die keine Garage haben. Die sind eher drauf erpicht, ihren Mini sorgsam zu behandeln und fahren deshalb nicht am Anschlag.

Ich fahr ja selbst gern schnell, aber irgendwann weicht der Ehrgeiz der Vernunft, denn wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, steh ich mit nem kaputten Auto da, in das ich sämtliche Ersparnisse stecken müsste, um es wieder zum laufen zu kriegen.
    Mich würd es auch mal reizen, zu testen was der Mini hergibt, ich kann und will mir nur die eventuellen Konsequenzen nicht leisten. So sieht´s aus.
    Und selbst Veit musste beim Treffen in Stuttgart zugeben, dass er trotz Turbo nicht ständig über die AB heizt wie ein Irrer, weil ihm der Mini zu schade ist und einfach zu viel Arbeit drin steckt, um gedankenlos damit umzugehen.

MfG
    Tobi

• @MC1273i

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!

• Ich muss noch was zur Meinung von Inno-Uwe loswerden:

Das der Manta durch die Filme schwer in Verruf geraten ist, stimmt uneingeschränkt. Offenbar wurde sträflich vernachlässigt, dass der Manta genauso ein ernstzunehmendes Rallyefahrzeug war wie z.B. der Ford Capri, der Renault Alpine oder der Mini.
    Mein Onkel hatte auch lange Zeit einen und er wusste wieso er dieses Auto fuhr, genauso wie jeder von uns weiß, wieso er Mini fährt. Das Ding macht verdammt viel Spaß, aber leider ist die Ära der Heckschleudern nun vorbei. Es sind nicht diese Schmalspuridioten, die diesen Fahrzeugen zum Kultstatus verholfen haben. Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass der Manta ein technischer Leckerbissen war, der sogar entgegen des schlechten Rufs von Opel einen vorbildlichen Rostschutz vorzuweisen hatte.
    Irmscher und Keinath trugen mit ihren peinlichen Bodykits auch noch ihren Teil dazu bei, dass der Manta B als Prollkarre in Erinnerung bleibt. Wenn man heute Manta sagt, denkt eh jeder an den Manta B, den Til Schweiger im Film hatte.

Die wenigsten aber runzeln die Stirn und denken mit Ehrfurcht an den böse dreinblickenden Manta A der ab 1970 über unsere Strassen rollte. Dieses Auto war ein Traum, ein deutsches Equivalent zu den Muscle Cars aus den USA, auch wenn der Motor nicht ganz so stark und gewaltig war.

Wenn man es genau nimmt, müssten wir dank Rowan Atkinson unsere Minis auch abstoßen. Aber scheinbar prallen die dummen Sprüche wirkungslos an uns ab. Irgendwie haben es die englischen Humorstrategen geschafft, Satire zustande zu bringen, die nie den Respekt und die Achtung verliert, die zwar auf Klischees herumtrampelt, aber trotzdem liebenswert ist.
    Aber für so eine Leistung sind deutsche Regisseure und Filmemacher wohl zu roh und zu kaltschnäuzig. Selbst mit normaler Berichterstattung schaffen es die Medien bei uns, Verwirrung zu stiften und menschliche Schicksale heraufzubeschwören und das alles unter dem Deckmantel des Infotainment. Spitze, vielen Dank!
    Genau so degradiert man Ingenieurskunst zum Treppenwitz!
    Wieso gibt es keine Filme über vertrottelte Golf-, Daimler-, BMW- oder 911erfahrer ?
    Es gibt mehr Mannis die so ne Allerweltskutsche fahren, als Opel je Mantas gebaut hat.

Kennt noch jemand den Monza ? Der ist auch nur ausgestorben, weil sich keiner mehr traute ihn zu kaufen. Das hat Opel auch dem Ruf des Manta zu verdanken.

Die Leute die über uns lachen, können sich lediglich nicht eingestehen, dass sie selbst gern den Mut gehabt hätten, sich ein solches Auto zu kaufen. Ich hab das schon öfter erlebt. Erst erzählen sie einem, was sie alles über den Mini gehört haben (was echt meistens abgehobener Schwachsinn ist), wenn du sie dann aber mal Probesitzen lässt, scheinen selbst die größten Ignoranten unter ihnen zu spüren, was dieses Auto verkörpert.
    Und genau das macht ihnen noch mehr Angst. Individualisten und Querköpfe wie wir sind es, mit denen sie nicht klarkommen. Manchmal hab ich den Eindruck, die glauben dass wir ne Revolution lostreten wollen und ihre Weltanschauung in den Grundfesten erschüttern.

Ich fahr dieses Auto, weil man mit ihm Akzente setzt. Und ich falle gern auf. Ich will niemandem beweisen, was für ein toller Typ ich bin, aber ich will drauf aufmerksam machen, dass ich da bin, dass es mich gibt, dass ich nicht in der grauen Masse erstickt werden will.
    Ich genieße es, wenn die Freundin eines Dreierfahrers mit dem Finger auf mein Auto zeigt und ihrem Macker zu verstehen gibt, dass sie auch so einen will. Und noch viel mehr genieße ich dann seinen entrüsteten Gesichtsausdruck :D
    Und ich habe dieses Auto auch nicht, um mir nen Vorteil bei den Mädels zu verschaffen. Das klappt eh nicht, denn wenn sie nicht von dir überzeugt ist, darfst du nicht erwarten, dass dein Auto den Rest erledigt. Aber wenigstens hilft er manchmal das Eis zu brechen, das ist schon mal positiv. Ne Konversation ins rollen zu bringen kann manchmal schwer genug sein.

Ich würd ja noch mehr schreiben, aber ich will auch nicht, dass der Thread zu weit ausufert.

MfG
    Tobi

• ...manno - MC1273i - besser, treffender und wahrheitsgemäßer kann man es nicht ausdrücken !! Ich bin begeistert !

Übrigens - als ehemaliger Besitzer eines Ford Capri (III, unverbastelt) mußte ich mir auch etliche dümme Sprüche und blöde Anmache gefallen lassen.
    :mad:

Ach - was ist übrigens aus Maddin geworden ??? :confused:

• Zitat

Ach - was ist übrigens aus Maddin geworden ??? :confused: [/B]

He mich gibts noch ! Bin nur grad damit bschäftig ein spezial werkzeug aufzutreibenw weil mein fiesta am samsatg ne neue nockenwelle bekommen soll/mus. Ich fahr schon ewig mit runder nocke rum, die einlasventile vom 2. und 4. zylinder öfnen fast garnet mehr daher hab ich nen 2 zylinder:confused: . Auserdem war ich bei 4 verscheidenen tüvs um meine 7x1 3Felgen in mini größe eingetragen zu bekommen. Also so viel zeit hab ich grad nich fürs netz,

• Das thema war eigentlich für mich abgehagt ist es auch
    will nur noch was klarstellen damitt kein falscher eindruck entsteht
    ich habe auch nur diesen einen Mini und binn sehr darauf angewisen habe kein ersatzfahrzeug und meine Freundin und ich
    brauchen dieses auto beide jeden tag Habe mein ganses geld und meine wenige Freizeit reingesteckt und werde es auch weiterhinn tun ausserdem habe ich nie gesagt dass ich das auto
    am limmit bewege. habe noch nich mal ein ersatz für den winter
    (suche noch aber Mini natürlich ) zu anderen deren der ton hier nicht gefält muss ich sagen ich Höre beim Schreiben am Computer
    immer sehr laut ROCKN`ROLL (Elvis und son zeug )Sollte das vür dich zu laut sein werde ich es leiser drehen (habe keine ahnung von Computern wäre dankbar wenndu mir helfen könntest die anderen Auch zu Hören)
    PS wollte keinen angreifen und wer sich durch aussagen hier im netz beleidigt fühlt möchte bitte meine entschuldigung entgegennehmen bis dahin Lasse ich nur eines stehen
    JEDER DER HILFE BRAUCHT WIRD SIE VON MIR AUCH BEKOMMEN
    (mir hatt auch jeder geholfen als ich vor 12 jahren mitt dem ersten MINI begonnen hatte)

• ...also äähh - jetz halt ich ja gar nix mehr aus. :confused:

Du fährst schon seit ewigen Zeiten mit 'nem (quasi) Zweizylinder rum ?
    -> ist das ein Zeichen für Deine Pflegementalität ??
    Ich mein, die ganze Zeit habe ich Dich verteidigt, aber so langsam kommen in mir auch so meine Zweifel hoch....
    Maddin, wenn schon V-Tec (z.B.), dann würde ich Dir auch in Anbetracht Deines eben geschriebenen Postings das entsprechende Auto dazu empfehlen - wie wär's mit nem CRX ?
    Is flott, liegt gut und ist ein anspruchsloser Japaner.

Aber, mach was Du willst. Was soll man da noch groß labern ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!