Hi,
ich will einen Einspritzermotor in einen alten 1000er Mini einbauen, wie bekomme ich den Temperaturfühler angeschlosssen, der Zylinderkpof ist ja zugegossen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Hi,
ich will einen Einspritzermotor in einen alten 1000er Mini einbauen, wie bekomme ich den Temperaturfühler angeschlosssen, der Zylinderkpof ist ja zugegossen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
beim Einspritzer sitzt der Temperaturfühler unter der Einspritzeinheit. Meiner ist momentan defekt und ich komme da nicht ran, um ihn zu tauschen. Ds Teil haben die aber auch verflixt verwinkelt eingebaut.
Willst du in dem 1000er dann Vergaser fahren oder willst du den 1000er voll auf G-Kat umrüsten ( mit SPi )? Weil wenn du Vergaser fahren willst müßtest du erst das Loch für den Temp. Fühler bohren und Gewinde schneiden !
Gruß Minifreak !!!!
Ich will den Motor als Vergasermotor nehmen.
geht das mit dem Loch und Gewinde so einfach ?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht ?
gemacht noch nicht , aber dürfte doch kein problem sein da ein gewinde reinzuschneiden ! Habe glaube ich mal gesehen das ein temperatufühler im Thermostatgehäuse ( Am schlauchanschluß ) dringesessen hat , weiß aber jetzt nicht wo ?
Gruß Minifreak !!!!
Ich will ja nicht demoralisieren, aber der Temperaturfühler dichtet in einem Kegelsitz ab. Den zu schneiden dürfte recht schwer sein. Aber es gibt eine Sandwichplate unter dem Thermostatgehäuse mit Gewindebohrung. Oder Du läßt Dir von einem Kühlerdienst eine Gewindemuffe in den Kühler löten und den passenden Fühler einsetzen. Das dürfte ca. 50,- Mark kosten, aber ist eine saubere Sache und das Risiko mit einem evtl. versauten Kopf gibts auch nicht.
ich mache auch gerade einen ähnlichen Umbau.
Man sollteauch bedenken, dass der 1300er mit HIF44 ca. 1 cm weiter nach vorne eingebaut werden muß, um Platz zur Spritzwand zu bekommen. Das zieht noch weitere Änderungen nach sich: länger Knochen oben, kürzerer unten, längeres Schalgestänge.
Die Kühlermontage dürfte bei Deinem SPI allerdings schön einfach sein, weil der diesen tollen flachen Kurbelgehäuseentlüfter hat, ich musste da ne Beule reinhauen. Noch was, die Nockenwelle ist so weit ich gehört habe, nicht besonders gut für Vergaserbetrieb geeignet, muß dann auch raus. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch, aber der Aufwand lohnt auf jeden Fall!
Viel Erfolg
Gruß Martin
Hallo,
es gibt Thermostatgehäuse mit einer eingegossenen Aufnahme für den Fühler. Diese haben die bekannte "halbkugelige" Form und wurden bei älteren Varianten (60er) verbaut. Frag mal bei Thomas Pro Street nach!
Gruss Andy H.
Das Gewinde ist 5/8" UNF. Der Dichtkegel ist unkritisch, der Kegel der durch das Bohren entsteht reicht aus. Etwas Dichtmasse mit rein und schon paßt´s.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!