Motor stottert, Fehlzündungen

  • Hallo,
    fahre einen 97er Mini MPI.
    Habe im Forum niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
    Der motor hatte ab und zu aussetzer und Fehlzündungen beim beschleunigen.
    Seit neuestem springt er schwer an, läuft dann unrund (unter 850 rpm), nach einem kurzen gas stoß fängt er sich und läuft dann im kalten Zustand bei ungefähr bei 1100 rpm.
    Da nach Fährt er normal, sobald er wärmer wird hat er kurze aussetzter gepaart mit Fehlzündungen die aus dem Luftfilter kommen. Sobald der Motor ganz warm ist hat er dann nur noch Fehlzündungen und keine Leistung mehr (das anfahren fällt dann schon schwer). Der Motor verweigert das hochdrehen mit Fehlzündungen, wenn man das Gaspedal streichelt und auf 3000 rpm kommt hört er auf mit den Fehlzündungen.
    Was ich bis jetzt gemacht habe.

    - Neue Zündkerzen (NGK BPR 6 ES)
    - Zündkabel überprüft
    - Kühlmitteltemperaturfühler (3.15 kOhm bei ~15 ℃)
    - Kurbelwellenpositionsgeber (Schwankt von 0.3mV bis 1.1mV bei drehendem Motor)
    - luftfilter ist neu
    - die Steckverbindungen gesäubert
    - Kraftstofffilter ist neu


    Was noch auffällig ist, er läuft mit zu fettem Gemisch. Es kommt ruß aus dem Auspuff + hoher Verbrauch.
    Die inneren zwei Zündkerzen (neuen) sind rehbraun und die äußeren sind schwarz.

    Ich bitte um Hilfe.

  • Was noch auffällig ist, er läuft mit zu fettem Gemisch. Es kommt ruß aus dem Auspuff + hoher Verbrauch.
    Die inneren zwei Zündkerzen (neuen) sind rehbraun und die äußeren sind schwarz.

    Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

    Ich kenne mich mit den Einspritzern weniger gut aus, aber gerade der oben zitierte Absatz lässt auf ein Problem mit der Zündspule schließen.

    Beim MPi wird nach dem Prinzip "wastet Spark" (verschwendeter Zündfunke" gezündet.

    Zylinder 1 und 4 (die beiden äußeren) sowie 2 und 3 (die beiden inneren) zünden immer gleichzeitig. Dabei wird jeweils eine Zündung in den Auslasstakt "verschwendet... :wink:

    Da die beiden inneren (2 und 3) offensichtlich sauber zünden, da rehbraun, und die beiden äußeren (1 und 4) offenbar schlecht, da schwarz, würde ich auf eine defekte Zündspule tippen.

    Die beiden äußeren verbrennen schlecht und sorgen somit für rußenden Auspuff. Die Zündspule ist nur eine Doppelspule mit je 2 Anschlüssen je Spule. Eine Hälfte davon arbeitet nicht mehr richtig. Entweder Spule defekt, oder die eine Hälfte wird nicht mehr korrekt angesteuert.
    Die Ansteuerung geschieht durch die ECU, die dafür nur einen Kurbelwellensensor benutzt. Der Sensor funktioniert zwar grundsätzlich, denn sonst würde das innere Zylinderpaar auch nicht mehr arbeiten, aber der Sensor könnte mit Metall-Spähnen kontaminiert sein, die vom Anlasserzahnkranz generiert werden...

    Nimm den Sensor mal raus und reinige ihn!

    Es könnte auch die Verkabelung von der ECU zur Spule sein. Die auf jeden Fall noch mal überprüfen!

    Ich tippe grundsätzlich auf die Zündspule, oder als zweites, den verschmutzten Sensor... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Vielen dank für deine schnelle Antwort.

    Ich werde in nächster Zeit den Sensor mal reinigen und da nach berichten ob sich was verändert hat.

  • ...........und nicht vergessen die Vakuumschläuche und Benzinfalle zu kontrollieren. Besonders die schwarzen Winkel sind seh anfällig bei den Vak-Schläuchen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So, hab den Sensor gesäubert.
    Das Problem ist immer noch da.
    Hab ein Video von einem Mini mit dem gleichen Problem gefunden:
    https://youtu.be/wOjf1c_Wjl8

    Ich hab dort einen Kommentar hinterlassen und ihn gefragt was der Defekt bei ihm war -> Positionssensor
    Die Fehlzündungen treten bei mir nur im warmen Zustand auf.
    Ich werde mal nur den Sensor erwärmen und dann schauen was passiert.


  • Die Fehlzündungen treten bei mir nur im warmen Zustand auf.
    Ich werde mal nur den Sensor erwärmen und dann schauen was passiert.

    Da die Verbrennung auf Zylinder 1 und 4 schlecht ist, auf 2 und 3 hingegen gut zu sein scheint, denke ich immer noch, dass es die Zündspule ist, denn auch die wird in Betrieb warm!

    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Da die Verbrennung auf Zylinder 1 und 4 schlecht ist, auf 2 und 3 hingegen gut zu sein scheint, denke ich immer noch, dass es die Zündspule ist, denn auch die wird in Betrieb warm!

    Sehe ich genauso. Spule 2 in dem Modul scheint defekt zu sein.
    Warm verhalten sich zumindest defekte Zündspulen anders als kalt.
    Es können natürlich auch die Zündkerzen sein. Hier einfach im Ausschlußverfahren 1+4 gegen 2+3 tauschen.
    Wenn der Fehler mitwandert, anfangen Lotto zu spielen, da 2 gleichzeitig defekte Zündkerzen ähnlich häufig auftreten wie ein 6er... :biggrin:

    Achja...ein rumdüsen mit nicht funktionierender Zündung ist nicht sonderlich ratsam, da unverbrannter Sprit manchmal Werte vernichten kann.

    Vgl. hierzu Audi R8 / Lambo mit albernem Stiernamen vs. Misfire detected vor der Rückrufaktion (Zündung betroffener Zylinder wurde abgeschaltet, aber die Spritzufuhr nicht. Kann ja mal vorkommen....).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,

    Kurbelwellensensor oder Zündspule defekt. Was auch noch sein kann, mal die Zündkabel prüfen. ECU auslesen via Testbook und Zündkerzen checken.

    LG

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • hallo,

    wurden die venitle auf ihr Spiel geprüft und entsprechend nachgestellt.
    Meiner hat zu letzt auch gestottert und hatte die ein oder andere Fehlzündung. Sprang schwer an und musste anfangs mit dem Gaspedal dazu gezwungen werden, nicht wieder auszugehen. Standdrehzahl danach ebenfalls erhöht. Zu dem Zeitpunkt, wo das Thermostat vom Kühlkreislauf öffnete, wurde das Stottern sehr stark bis hin dazu, dass der Motor einfach ausging.

    Seit dem einstellen der Kipphebel läuft er wieder eins A.

    Viele Grüße
    JP

    Signatur - momentan außer Funktion

  • So,
    ich hab jetzt mal die Zündspule gegen eine neue getauscht -> keine Verbesserung.
    Da nach hab ich den Kurbelwellensensor nochmals sauber gemacht und wieder eingesetzt, für so ungefähr 500 Meter hat alles super funktioniert. Bis es wieder Losging. Also erstmal neuen Sensor gekauft und eingebaut.
    Keine Veränderung.
    Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte es sieht so aus als müsste ich ihn in die Werkstatt bringen :(

  • Also, wurde mal das Testbook dran gehängt. Hört sich für mich auch an, dass er im Notlauf ist/war. Ist die Kopfdichtung intakt? Mal den MAP Sensor checken und die Drosselklappe einstellen. Eventuell stimmt das Gemisch nicht, aus welchem Grund auch immer.

    LG

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo zusammen,
    für alle die es interessiert was das Problem war.
    habe den Kollegen UKUKUK besucht und wir konnten den Fehler lokalisieren.
    Die Schraube die die Schwungscheibe auf den Konus der Kurbelwelle hält wurde anscheinend nicht richtig gesichert und hat sich dadurch gelöst.
    Das Ergebnis war das sich die Schwungscheibe auf dem Konus gedreht hat und sich dadurch der Zündzeitpunkt verstellt hat. Daher der schlechte Lauf.
    Kurbelwelle und Konusteil sind meiner Meinung nach nun Kernschrott.

    Viele Grüße
    David

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  • Mein Beileid. Kernschrott.
    ABer auf den Fehler muss man erst mal kommen. Respekt.
    Wundert mich nur das der Mini noch vorwärts kam.
    Gruß

  • Darauf gekommen bin ich, nach dem er gesagt hatte das er die Zentralschraube wieder festgezogen hat weil er Probleme beim Kuppeln hatte.
    Ohne den Hinweis Hätten wir dann sicher noch länger gesucht.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @'van Semmel'

    Zitat : 'Auf den Fehler muß man erst einmal kommen'

    Vielleicht eine Gelegenheit einmal eine Geschichte zu erzählen, die sonst nur für lange Kaminabende taugt.

    Irgendwann Ende der '70er Jahre :
    --Das vorhandene Werkzeug war noch nicht komplett (keine Zündlichtpistole)
    --Das vorhandene Wissen und Können noch im Frühstadium des Aufbaus
    --Aber, daß eine ultraleichte Kupplung auch auf Alltagsfahrzeugen (Minis) super funktioniert, das war schon bekannt und eine solche montiert.

    Im Rahmen der regelmäßigen Inspektion dann natürlich auch eine ZZP Kontrolle, funktioniert ja statisch (fast) ebenso gut.
    In diesem Rahmen waren natürlich die Kerzen herausgedreht und dann mit einem Spiegel durch das Schauloch des Kupplungsdeckels die Markierung auf der Schwungscheibe gesucht.

    --Für alle, die nur A+ Motoren kennen, bis zum Herauskommen dieser besagten A+ Motoren , also bis ca. 1980, wurde bei A/Serien Triebwerken durch das Schauloch gepeilt--

    Und während dieses Peilens, die Markierung 1/4 war gerade sichtbar geworden, also Zyl. 1+4 sollten im OT sein, da fiel der Blick durch ein Kerzenloch und

    Ü b e r r a s c h u n g

    Kolben von 2+3 standen exakt im OT !! ??

    Ja, 2 Ausrufe- und auch Fragezeichen.
    Niemand wußte zu dem Zeitpunkt eine Erklärung, vielleicht auch weil möglicherweise seinerzeit nicht kommuniziert wurde, daß ultraleicht verbaut war und schon recht lange funktionierte.


    Da also keine Lösung parat war, einfach Zündung auf 2/3 im OT so eingestellt, wie zuvor für 1/4 anvisiert.

    Ergebnis :
    Der Motor hatte volle Leistung und klingelte nicht.

    Ein Phänomen,

    welches sich aber später aufklärte. Irgendwann nämlich gab es selten, aber von Zeit zu Zeit Probleme nicht auskuppeln zu können, man trat wie auf einen Stein.
    2-3 Versuche weiter ging es wieder normal, wie zuvor.

    Auch ein Phänomen, aber kein Dauerzustand.

    Entsprechend die Einheit seitlich hochgedrückt, Deckel demontiert und Kuppl.Automat abgenommen.
    Dann war alles klar.

    --Die Schwungscheibe hatte sich vermutlich auf Grund nicht 100% korrekter Montageweise (A/Serie ultraleicht etwas anders als Serie) gelöst, die beiden 'Nasen' des Paßstücks abgebrochen und war dann wieder festgefressen. Und zwar war sie e x a k t so festgefressen, daß die Zündeinstellung rein zufällig mit jetzt 2/3 wieder komplett auf den Punkt paßte.
    Kaum vorstellbar, aber tatsächlich so paßiert.

    Die Kupplung ließ sich im Übrigen nicht immer durchtreten, teils wie auf einen Stein, weil eine abgebrochene Nase offenbar im Fahrbetrieb hin und wieder hinter die Federmembran des Automaten sich verirrte und dort desssen Durchdrücken verhinderte. Fiel sie 3 Umdrehungen später wieder heraus, war alles wieder in Funktion, wie von Geisterhand.

    Nach der Demontage sah der Konus nicht so übel aus, wie in diesem Fall. Ein Einschleifen mit Ventileinschleifpaste rettete den Sitz mit wieder gutem Tragbild.
    Nur die Kurbelwelle mußte etwas gekürzt werden, da nun die Schwungscheibe soweit heraufgerutscht war, daß die Scheibe den Anlaufring des Primärrads preßte (mußte entsprechend wenige Zehntel nachgesetzt werden)und die Zentralschraube nun auf die Kurbelwelle und nicht auf die Schwungscheibe drückte.

    Wer einen solchen Schaden bereits hatte, weiß wo man zumindestens gedanklich auch suchen muß.
    Zusätzlich weiß der/die danach spätestens, daß man ultraleichte A/Serienscheiben zunächst ohne Sicherungsblech auf Drehmoment anzieht, den Bolzen dann wieder löst und mit Sicherungsblech remontiert.

    Andreas Hohls (Ende des 'Kaminabends'. Unglaublich, was die ZZP-Einstellung mit dem Schaden anbetrifft, aber vor 40 Jahren exakt so paßiert)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (5. November 2017 um 15:10)

  • @hax-007, mir ist das auch vor einigen Jahren passiert. Schwungrad nicht richtig befestigt, es rutschte durch, Kuppeln war Glückssache. Nach Abnehmen des Kupplungsdeckels sah ich das Elend. Der Kurbelwellenstumpf sah aber bei mir nicht ganz so schlimm aus. Nach Rücksprache mit einem Freund, der schon seit Urzeiten an diesen Autos schraubt, fasste ich mir ein Herz, blendete die "das muss alles neu"-Ratschläge aus und tat folgendes: Zufällig konnte ich für kleines Geld einen alten Motor aus einer Scheune besorgen, der ein "neues" Schwungrad spendete. Der Kurbelwellenstumpf wurde mit Schmirgelpapier leicht überköpft, um Grat zu entfernen. Danach nahm ich ein Haarlineal und legte es axial an verschiedenen Stellen am Stumpf an. Der Trag-Anteil ohne Beschädigungen lag noch bei geschätzten zwei Dritteln der Konus-Fläche. Ich baute alles wieder zusammen, montierte auch eine neue (gebrauchte) D-Scheibe - und es hält jetzt 7 Jahre.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

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