Hallo !
Ich suche ein funktionierendes Heizungsventil für meinen Vergaser Cooper, meines schließt nich mehr richtig.
Das Ventil sitzt hinter dem Motor neben dem Luftfilter, nicht auf dem Zylinderkopf.
Gruß
minispecial
Hallo !
Ich suche ein funktionierendes Heizungsventil für meinen Vergaser Cooper, meines schließt nich mehr richtig.
Das Ventil sitzt hinter dem Motor neben dem Luftfilter, nicht auf dem Zylinderkopf.
Gruß
minispecial
Wenn das Ventil nicht mehr vollständig schließt, liegt das in der Regel nur an Ablagerungen in der Nut des Schiebers. Lässt sich leicht reinigen. Mit einem Winkel-Flachschraubendreher oder einem gebogenen Stück Draht bei geöffnetem Ventil das Gröbste an Dreck aus der Nut kratzen und anschließend ein paar Stunden in Entkalker baden. Danach mit Wasser ausspülen...
Gruß, Diddi
Reinigen habe ich schon versucht, ich habe das Ventil dazu ausgebaut und durchgespült. Es war dann auch so lange dicht, bis ich letztens einmal die Heizung eingeschaltet habe. Aber am Heizungszug liegt es nicht, ich habe den Hebel von Hand zurückgeschoben.
Gruß
minispecial
@ El Gazolino
Passt das VW-Ventil von den Anschlüssen her ? Wie wird das im Mini befestigt !
Vielen Dank !
Gruß
minispecial
@ El Gazolino
Passt das VW-Ventil von den Anschlüssen her ? Wie wird das im Mini befestigt !
Vielen Dank !Gruß
minispecial
Ich habe das VW Ventil des T3 problemlos in meinen Cooper gebaut, bei meinem Cooper war das Ventil aber auch nur über die schlauchschellen "fixiert" also nirgends festgeschraubt.
Danke ! Werde ich ausprobieren ! Das Ventil von Limora ist mir zu teuer.
Gruß
minispecial
Hatte mal das gleiche Problem (ist allerdings ein MPI-Mini).
Habe das Ventil - wie es Diddi ( HOT) beschrieben hat - gangbar gemacht, danach das gesamte Kühlsystem zuerst mit flüssigen Zitronensäure gereinigt und neu befüllt. Wichtig, weil das die Ursache ist; schwergängiges Ventil ist "nur" die Folge.
Seit 3 Jahren (!) keinerlei Probleme mehr
Noch ein Tipp - habe sporadisch (alle 2 Wochen, auch im Sommer!) das Ventil kurzzeitig geöffnet, danach den Heizungszug mehrmals gezogen (=das Ventil auf- und zu gemacht); das verhindert sicherlich nachhaltig das Sedimentieren der Ablagerungen im Heizungsventil
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