Hallo,
ich hab mir einen 1098er Motor samt Getriebe neu aufgebaut. Leitfaden waren die Artikel von Keith Calver aus dem Minimagazin von 2011. Ich hab fast alles umgesetzt was dort so beschieben ist, also auch das Getriebe reviediert mit gerade verzahnten Gängen - close ratio von MiniSpares. Kurbelwelle bei Minisport machen lassen - von dort kommt die neue Schwungscheiben, hintere Druckplatte ist älter, Belag und Automat haben 10tkm auf dem buckel. Alles pre Verto.
Die Kupplungshydraulik ist mittlerweile neu - d.h. Geber und Nehmerzylinder neu, Hebelarm(racekit v. minispares)und Ausrücklager 10tkm. Mit Eezibleed entlüftet, Luft über den Hebelarm aus dem Dehmerzylinder gedrückt und bei gedrückter Kupplung über die Schraube am Geberzylinder entlüftet. Das Pedal fühlt sich perfekt an - super Druckpunkt der zum Teppich wieder abnimmt. Kupplungspedal ist nicht verbogen, Teppich unterm Pedal 1lagig. Wenn die Kupplung eingestellt ist hab ich an der dicken Schraube 2mm Luft.
Jetzt mal zum Problem: Gänge lassen sich im Stand schalten, wenn der Motor läuft nur bedingt. Ich bin damit gefahren. Alle Symptome deuten auf eine nicht trennende Kupplung. Rückwärtsgang ratscht, erster und zweiter gehen schlechter als dritter und vierter. Axialspiel des Primarganges ist 1zentel und läuft leicht, Kupplungsscheibe hat keinen Schlag. Ich hab die Kupplung nochmal ausgebaut.
Wenn ich die Kupplung vom Geberzylinder trenne und den Hebelarm mit einem Rohr max. bewege hab ich so nach dem einstellen der dicken Schraube ca. 3,5mm Luft - aber auch mit in dieser Stellung verklemmtem Hebel geht der Rückwärtsgang nicht ohne Geräusch. Ich versuch schon gar nicht ihn reizubekommen - ich nähere mich immer nur vorsichtig an möchte ja kein Späne-Ölbad.
Mir stellt sich die Frage: woher kommt der öffensichtlich noch vorhandene Kraftschluss? Liegt es an der Bauteilkombination? Es ist ein A+ Motor und Kupplungsgehäuse - der Kupplungsdeckel ist A.
Vielleicht kann mich jemand von meiner momentanen Ratlosigkeit befreien - ich würd jetzt ungern damit anfangen und eine geweihte Kerze in der Werkstatt aufstellen.
schonmal Danke fürs Lesen und Grübeln ! Cheers Andreas