Moin Moin.
Folgendes Problem beim 1300er Mini mit Vergaser von Bj. 91:
Nach längerer Fahrt (ca. 5-6 km) mit 90-100 km/h auf der Landstraße und anschließendem Gaswegnehmen (Abbremsen) stottert der Motor beim erneuten Gasgeben (Beschleunigen) ein paar Mal (ruckelt). Dann läuft er wieder "normal". Frage an die Experten: Wo sollte ich zuerst schauen? Zündung / Vergaser? Vielleicht weiß ja jemand spontan die mögliche Ursache. Vorab schon einmal vielen Dank. Liebe Grüße vom Commander
Vergaser-Motor nimmt nur stotternd Gas an
-
-
Stottert er ebenfalls, wenn man aus der Fahrt mit ca. 90km/h schnell auf 110km/h beschleunigen möchte (Überholvorgang), oder ist für das Stottern die vorherige Gaswegnahme notwendig ?
Andreas Hohls
-
Stottert er ebenfalls, wenn man aus der Fahrt mit ca. 90km/h schnell auf 110km/h beschleunigen möchte (Überholvorgang), oder ist für das Stottern die vorherige Gaswegnahme notwendig ?
Andreas Hohls
Das Stottern kommt nur nach vorheriger Gaswegnahme (Fuß vom Gaspedal).
-
Das hört sich für mich etwas nach zu niedrigem Ölstand im Vergaser-Dämpfer an.
Prüfe den Ölstand bzw. fülle es gem. Handbuch auf...
Gruß, Diddi
-
-
Danke für die Hinweise. Dann werd ich mal....Vielleicht ist es das dann ja schon LG vom Commander
-
Zitat
Das hört sich für mich etwas nach zu niedrigem Ölstand im Vergaser-Dämpfer an.
[kickstarting-Ölfred]
Oder das falsche Öl verwendet.
Normalerweise ist 15W40 richtig.[/kickstarting-Ölfred]
-
Wenn ich also 10W50 fahre, müsste ich für den Dämpfer extra anderes Öl vorhalten?
-
Nein ! 20W50 , eines für alles.
Aber dahingehend gibt es unterschiedliche 'Religionen', so daß --wie der Alte Fritz sagte-- jeder 'nach seiner Facon seelig werden muß'Andreas Hohls
-
Wenn ich also 10W50 fahre, müsste ich für den Dämpfer extra anderes Öl vorhalten?
Jehova...
Und wenn man(n) es ganz genau nimmt, greift man(n) zum originalen "SU Damper Oil SAE Grade 20", was ein 20er Einbereichs-Öl ist...
Da ist 20W50 keine schlechte Wahl...
Das 20er Einbereichs-Öl hat den Vorteil, dass es mit zunehmender Temperatur viskoser = dünnflüssiger wird und der warme Motor (Vergaser) beim Beschleunigen weniger stark anfettet und etwas spritziger reagiert.
Das 20W50 ist kalt wie das 20er Einbereichs-Öl, "heiß" aber weniger viskos (wie ein entsprechendes 50er Einbereichs-Öl). Der warme Motor (Vergaser) fettet dadurch beim Beschleunigen stärker an und reagiert weniger spritzig...
Rover übrigens, die später statt 20W50 im Werkstatthandbuch sogar 10W40 als "Öl der Wahl" angaben, sahen für den Vergaser grundsätzlich Motor-Öl vor. Zu der Zeit dementsprechend also 10W40.
Ich (oder besser die Minis meiner Töchter ) fahre im Motor 20W50 (im Sommer) und 10W40 (im Winter), also bekommt der Vergaser...?
Gruß, Diddi
-
-
Jehova...
Und wenn man(n) es ganz genau nimmt, greift man(n) zum originalen "SU Damper Oil SAE Grade 20", was ein 20er Einbereichs-Öl ist...
Da ist 20W50 keine schlechte Wahl...
Das 20er Einbereichs-Öl hat den Vorteil, dass es mit zunehmender Temperatur viskoser = dünnflüssiger wird und der warme Motor (Vergaser) beim Beschleunigen weniger stark anfettet und etwas spritziger reagiert.
Das 20W50 ist kalt wie das 20er Einbereichs-Öl, "heiß" aber weniger viskos (wie ein entsprechendes 50er Einbereichs-Öl). Der warme Motor (Vergaser) fettet dadurch beim Beschleunigen stärker an und reagiert weniger spritzig...
Rover übrigens, die später statt 20W50 im Werkstatthandbuch sogar 10W40 als "Öl der Wahl" angaben, sahen für den Vergaser grundsätzlich Motor-Öl vor. Zu der Zeit dementsprechend also 10W40.
Ich (oder besser die Minis meiner Töchter ) fahre im Motor 20W50 (im Sommer) und 10W40 (im Winter), also bekommt der Vergaser...?
Gruß, Diddi
Diddi ich weiß es 20W50 +10W40/2 = 30W90 /2 = 15W45
-
150ml für 12,00€
Ähhm ja kann man machen.... Ich nutze jedoch einfach auch das Motoröl (20W50). Da kosten 5l etwa 25€... sprich das verlinkte Öl ist 16x so teuer.... wer das möchte...
Grüße
Thomas -
Diddi ich weiß es 20W50 +10W40/2 = 30W90 /2 = 15W45
Coole Rechnung
Zitat von mininator150ml für 12,00€
Überleg mal, wie lange du mit 150 ml auskommst...
Oder machst du beim Vergaser alle 5.000 einen Ölwechssel?...
In den Dämpfer passen etwa 10ml... Das würde in dem Fall für ca 75.000 Km reichen...
Wenn das zu teuer ist, geht´s natürlich auch billiger... https://www.amazon.de/WAGNER-Einbere…ae+20+unlegiert
Das reicht dann für die nächsten 100 Jahre, wenn´s nicht vorher eingetrocknet ist...
Gruß, Diddi
-
Geht auch, oder einfach das Motoröl. das du beim nächsten mal in den Motor kippst
Gruß, Diddi
-
Jau. Das ist es gewesen. Öl aufgefüllt und schon läuft er wieder vorschriftsmäßig Und wieder etwas gelernt. Vielen Dank, Jungs. Lieben Gruß vom Commander
-
Jau. Das ist es gewesen. Öl aufgefüllt und schon läuft er wieder vorschriftsmäßig Und wieder etwas gelernt. Vielen Dank, Jungs. Lieben Gruß vom Commander
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!