Mokes heisser machen

  • Update:

    Also die Vorzündung endet bei 25° und ab ca. 3500rpm bleibt sie dann so.

    (Unterdruckschlauch abgezogen)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann probier die BCE mal aus...nachdem ja alles dicht ist, die Zündung auch funktioniert, kann er ja eigentlich nur noch zu mager laufen.

    Oder aber, du hast irgendwo im Wasserkreislauf was falsch gemacht, was ich mir aber eigentlich nicht erklären könnte. Was für ein Thermoatat führst du und funktioniert es richtig?

    Oder hat vielleicht dein Temperaturfühler einen weg???

  • Thermostat getestet. Funktioniert wie es soll. Neuer Kühlerdeckel, neuer Kühler...

    Kopfdichtung wurde auch neu gemacht.

    Als nächstes kommt der CO-Test, ob die Dichtung durch ist. Die alte war ok.

    Naja, er hat keine Heizung. Also hat der Wasserkreislauf zur/von Heizung einen Stopfen drauf.

    Hmm....einzige offene Frage wäre jetzt noch eine:

    Dort, wo auf der Beifahrerseite am Zylinderkopf der Anschluß für das Heizungsventil ist. Ist das der Vorlauf für die Heizung?

    Ich find keine Beschreibung des Kühlkreislaufes. Hab nur das hier grad vom GTM gefunden

    (Was damals jemand anders vielleicht auch hätte brauchen können)

    Aber wenn's der Vorlauf (also Heißwasser) ist, wonach es iwi aussieht, dann hab ich glaub einen Kurzschluß drin :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Du suchst immer zu viel wenn der Kühler nicht über kocht dann passt doch alles.

    Wie weit ist den der Lüfter vom Kühler entfernt? Hast jetzt ne andere nadel versucht?

    Vom Kopf rechts also da wo bei den alten minis das heizungsventil drauf war gehts durch die Brücke an den Kühler Schlauch das ist der bypass, der sollte vorhanden sein, muss natürlich nicht durch die Brücke.

    Der heizungsanschluss geht bei 91 unter dem thermogehause weg, aber das zwischenstuck brauchst du im moke ja nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Vielleicht hat er ja auch den Lüfter Flügel falschrum montiert 🤔 kommt öfters vor und dann funktioniert die Kühlung auch nicht mehr richtig

  • Du suchst immer zu viel wenn der Kühler nicht über kocht dann passt doch alles.

    Wie weit ist den der Lüfter vom Kühler entfernt? Hast jetzt ne andere nadel versucht?

    Vom Kopf rechts also da wo bei den alten minis das heizungsventil drauf war gehts durch die Brücke an den Kühler Schlauch das ist der bypass, der sollte vorhanden sein, muss natürlich nicht durch die Brücke.

    Der heizungsanschluss geht bei 91 unter dem thermogehause weg, aber das zwischenstuck brauchst du im moke ja nicht.

    tut er aber... Blubbert schön in den Ausgleichsbehälter. Deckel ist von anderem Mini geklaut, wo nix blubbert. :roll-eyes:

    Zitat

    Vielleicht hat er ja auch den Lüfter Flügel falschrum montiert 🤔 kommt öfters vor und dann funktioniert die Kühlung auch nicht mehr richtig

    Ne, Tropenlüfter aus Blech. Das geht gar nicht falschrum.

    Ja, wenn das der Vorlauf der Heizung (also heiß) ist, dann ist das falsch verschlaucht. Obwohl...hä? Ne....

    ach was weiß ich.

    Ich habe den zweiten Bypass vom unteren Kühlerschlauch (Kühler-Wapu) durch die Ansaugbrücke da zum oberen Eingang rein verschlaucht.

    Glaub, das änder ich mal mit einer Blindplatte :roll-eyes: :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jo den Tropenlüfter kann man nicht falsch montieren 😂😂😂

    Mach doch mal Fotos von deiner Verschlauchung , dann sieht man vielleicht den Fehler direkt.

    Was auch noch Einfluss haben könnte: was für eine Riemenscheibe hast du auf der Wapu? Da gibt es auch verschiedene Durchmesser…eine zu große (z.B. vom 998) würde zu wenig Umdrehungen der Pumpe bedeuten und zu wenig Förderleistung

  • Wapuriemen größen

    Cam 116 4,2" = 106,7mm (Mini)

    12A565 4,5" = 114mm (Mini)

    CAM6408 4,75" = 120mm war für späten Minis Serie und sorgte für ein langsameren Wasserfluss zwecks besserer Kühlung.

    Es gibt auch Wasserpumpen von fraglicher Qualität !

    Grüße Holger

  • Wapu ist Standard (neu). Riemenscheibe auch Standard von diesem Motor.

    Das Ding macht mich echt kirre. Kein anderer Mini hat Temperaturprobleme. Egal, wie ich die plage.

    Und den Moke kannste nichtmal normal fahren, ohne daß er heiß wird. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, wenn das der Vorlauf der Heizung (also heiß) ist, dann ist das falsch verschlaucht. Obwohl...hä? Ne....

    ach was weiß ich.

    Ich habe den zweiten Bypass vom unteren Kühlerschlauch (Kühler-Wapu) durch die Ansaugbrücke da zum oberen Eingang rein verschlaucht.

    Glaub, das änder ich mal mit einer Blindplatte :roll-eyes: :facepalm:

    Der Vorlauf der Heizung sitzt beim Vergaser-Cooper an der Sandwich-Platte unter´m Termostatgehäuse, an dem beim Vergaser-Cooper auch die obere Kühlerhalterung montiert wird.

    Der Rücklauf der Heizung geht dann an den oberen Winkel-Anschluss des unteren Kühlerschlauches

    Der Anschluss am anderen Ende des Kopfes (beim 1000er sowie 1275er A-Serie mit WaPu-Bypass, sitzt hier das Heizungs-Ventil) befindet sich beim Vergaser-Cooper ein Schlauchstutzen, von dem aus ein Form-Schlauch zur Ansaugbrücke geht. Vom anderen Ende der Ansaugbrücke geht´s dann an den unteren Kühlerschlauch (der "Doppelwinkel")

    Diese Verschlauchung ersetzt den WaPu-Bypass, wie er beim 1000er sowie 1275er A-Serie verbaut ist.

    Den direkten WaPu-Bypass hat man durch die Verschlauchung vom 4ten Zylinder über A-Brücke zum unteren Kühlerschlauch ersetzt, weil es bei den 1275er A-Serie immer wieder mal Probleme mit Überhitzung am hinteren Ende des Kopfes kam...

    Der WaPu-Bypass hat quasi immer den kürzesten Weg vom Block direkt nach oben in den Kopf und direkt wieder nach unten in die WaPu genommen.

    Am hinteren Ende des Kopfes wurde kaum etwas umgespült und die Hitze hat sich gestaut, obwohl der Sensor im vorderen Ende des Kopfes immer noch "gemütlich" gemessen hat...

    Willst du also (beim Moke), den Heizungs-Kreis stilllegen, muss der Ausgang von der Sandwich-Platte sowie der obere Winkel des unteren Kühlerschlauches verschlossen werden. Kurzschließen ist keine gute Idee, da du sonst 2 WaPu-Bypass Kreise hast, was wiederum zu Überhitzung im Bereich 3er/4er Zylinder führen könnte, weil dem Kühlwasser wieder der kürzere Weg angeboten wird und es weniger Wasser den längeren Weg nimmt.

    Die Sandwich-Platte kannst du beim Moke dann auch weg lassen und musst nur einen Schlauchanschluss "stopfen".

    Der Bypass vom hinteren Ende des Kopfes kann (muss aber nicht) durch die A-Brücke und wieder an den unteren Kühlerschlauch gehen.

    Die A-Brücke kann man auch durch ein externes Rohrstück "ersetzen", wie Meister-Mini geschrieben hat :wink:

    Edit: Wenn Zündung und Gemisch passen, wird ein Vergaser-Cooper mit seinem korrekt angeschlossenen Kühlsystem nicht zu heiß!

    Da braucht´s keinen Tropenlüfter, andere Riemenscheiben, Wasserpumpen etc...

    Gruß, Diddi

  • ja ok....so hab ich's von Anfang an gemacht. Hmmpf... :innocent:



    AIL4fc_hKIwgZJyauJE2_7piXGLr-NdZfw_dv2SgdMZtQutoGxuMARw0NF5QkanY7M5SfSQqLS1kLsuD71ybxKDDLow-Wzcg4JsgXxWAkel81mYgbxR65MVqkqdNxYNtyBQbHpYjciccSN-rKFvTWddlnWybKRgrLTJRIXGExALD0NXg-jrNQPL0X8cvODL5tRi-Kqj-ZGXirzSnxvStkw1VpI4oMYAzt1hFwLJ27g4Y385WfyRdeOvlCznyyCbqq1MDrjaYwfR01E4-AgD2Wg-5qOY8k_buGsL61pP5Sk_UXSDAGVi60PsFiaWircm4VvQTyhAiIQUwHzac8wgYDZvxn7snTCeeksYD0cxPn69_GsgAFQ0MBCZt8SHxC8Z7R7IKe2wsHJKi0sXkQEWxQEmTdWuTQn7gCUDJk_d6S1T99BHcWBKz5Fqe4BmG0gZ5tWvkIIWmDmmsOnS06HEESM_dUdqghcanB7z9baF9Dy5o8a0I_ScVTNH81tEB7pwwn8VYfkrj_n7FL_1oNLR4mBwWNwfc696xvin_oBH9V-R-RtPcj1LKoaR9gJTzbCOr6Y4dUqving8uyhyjvLK7xfTOE0N32t2rwctAATQ2liEFfxw7ck1W74YVGYhPANIEtVI_uRGqx5DUMNF4GcaqnyiGkyzgdHHbGktybCXVDnrjG4sM3_0Ybf_eMam9X_BtB-T7E7_6rqYWs_RP4La535DfKxA1KwhUuOv_JT09JCTMNqZF8a3A4FUaItmKa600zutSLADNib3qe90UTZHcvztvxLjU-n-zxekCXRIXIeG-LMjv4le3VXoj12LhgMwenShEAHEzuYFteNNaeKe9SGa30YuzEsvz8QdFFKj2a73V3LqLc42S5bzj6yaULUKcIUgcBRNBavFrJ0pAjUsdqclipHk=w457-h609-s-no?authuser=0

    AIL4fc_umcNMW0Cnew93JPs254KJZUvKBcyYKbMvidCJvXwZWxjyt7IzMNOuj3KgNTQQOju9HGOX6Q-NwZ_uhHmjP6UZjeFQpZAY8thTKOGaYSUG8PGsqR9UkxMw9HfxtZnKLFpHFrxidmO6yYQIENeb337rGwvbj7w7ze47kJHPhgIjvrntM3KijPxADQBXYZIydyeUQjz02_V1hhVO18SfSMCnfXv_7xKCZNo8OnGPoMmDBapqkCbqOs2-Nz23pMNFR4sjUwHLlvZvz5KmhTrLE8_IhYEZ63Hdni1HWMBAziRDJeqfW_ntW7BXogsP_3tDHtVBM_9W-jw_Kgf82-x9V6ngmx4Tle83cn-jcvhGMYUBt1lElOXSfWWvSHdbeGukrjGRenNMmRlesO3s9O9TKHQPpue2sOfiVIBhzyqAIBmI2ZHqfFYQWZ1uTvcKw53K_gVqBLOYfbcbNcIr7igdHaOFw6cflR9O-3TbG7rPdoE7bh3vuaKfFlEliSMh0LBhBXeFt1hkNggAnJMmwbVeXC6CJgYMKDOKmtlHlk1ZLO-2evCTyoDg7I49J4UNDn5Ddr1364KoUyZ1T81oGIbhw7aJZ4IlA4o6ysbQEQaMuEV3GCg-x1yoApwK94mTX9j07w9DaeiwCOyeQ8EGQJ_24VeNbJ7VtZ0lckyoWbZiN86szX_ZcyI3smvfjIKNwAxz2smmEMJkvLGGbI4_pY_J1ppelwQhNXlKDAc1vyn3Q-mheJzZ_x9vFjoUJH8G6HMUxffIkUcbBDpyXpJUV1VZgnjvo19GlN33JCnEpXrltUnsRR3xHt64T8lGOnA5Kicuh4i6D6HviWLB4RFgRoIgmJktEEAVXYwUh-mOMd5npMO-cqlMLiJy9dluy35ilNIocb7pkjGTszD-tYEOGxHTKaI=w811-h609-s-no?authuser=0

    Passt alles soweit :thumbs_up:

    Am Kühlsystem liegt´s somit voraussichtlich nicht, vorausgesetzt, der Kühler ist in Ordnung und nicht zu gesetzt... Habe jetzt nicht alles gelesen um zu schauen, ob dazu etwas zu lesen ist.

    Gruß, Diddi

  • Servus,

    Ich habe das Problem so ähnlich auch.

    Beim letzten Wechsel der Kopfdichtung hab ich dann mal mit dem Schraubenzieher in den Wasserkänalen vom Block gestochert. Ich glaube da unten sind 1-2cm halbfester Schmodder. BTW. mein Überlaufbehälter hat die selbe Rost-Braune Farbe wie Deiner. Wenn nun da Kühlpotential fehlt, durch das fehlende Volumen durch den Dreck, denk ich mir das dies schon was ausmacht. Gerade jetzt, bei den warmen Temperaturen.

    Ich hab jetzt am WE die Wapu raus genommen und mit einen 4mm Wasserschlauch versucht das alles aus dem Block raus zu spühlen.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, mach ich auch noch eine Zitronensäure Spühlung, um den Rest raus zu bekommen. (Wobei ich da noch ein wenig Angst um meinen Heizungskühler habe. Aber den hast Du ja nicht)

    Und wenn das auch nicht hilft, versuche ich vielleicht noch die Kühlflüssigkeit von Evans. Die ist laut Werbung ja Hitzestabiler.

    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel-Wastel (22. August 2023 um 00:45)

  • Das war ca. 5 Jahre nach der reigung mit Zitrönensäure

    J&A

    Warum hast du nicht einen normalen Kühlerschlauch genommen? dann brauchst den einen anschluss nicht verschließen.

    Du kannst auch das Thermostat in den Kopf machen und das zwischenstück weglassen, brauchst dann eben das alte 1300 Kühlerhalteblech. Ist doch schöner und am ende auch Platzsarender als so Verschlüsse (beim Wechsel der Tachowelle ist man froh wenn man da Platz hat)

    Wenn der Kühler Original ist kann es schon sein das der zu ist. Kühlerwechsel ist schon Sinnvoll, die kleinen Kanäle im Netz lassen sich nicht wirklich reinigen, wenn da der dreck und Kalk drin sitzt bleibt der auch drin, darum mehm ich nur noch destiliertes Wasser.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Richtig, sehe ich genauso. Sieht vor allem wesentlich aufgeräumter und schöner aus und ist späterem Teile Ersatz wesentlich günstiger (Kühlerschlauch und Thermostat Gehäuse)

    Und wenn du dann eh dabei bist: Luftfilter Gehäuse vom METRO bzw von 91/92er Mini mit 53PS Vergaser (gab es bei uns nicht, aber in UK und soweit ich weiß in Italien auch) nehmen. Sieht wesentlich gefälliger aus und hat nicht das hässliche Plastik Rohrdingens dran, was am Ventildeckel befestigt ist 😉 Ist eh nicht gerade strömungsgünstig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!