Hallo liebe Leute,
ich bin so langsam etwas am verzweifeln was die Geräuschentwicklung meines Mpi's an der Hinterachse angeht.
Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr wurde das komplette Fahrwerk einmal renoviert, d.h. alle Verschleißteile Buchsen, Lager etc. erneuert. Hinzu kamen auch Hilo's und neue GAZ Dämpfer in gekürzter Version.
Im Frühjahr dieses Jahres begannen die GAZ Dämpfer dann ein komisches Klopfen zu entwickeln (auch vorne), wodurch ich sie dann aufgrund der Garantie wieder zurück schickte. In der Zeit habe ich wieder meine roten Konis gefahren, bei denen sämtliches Klopfen eigentlich fast weg war. Lediglich hinten rechts tauchte ein wenig Geklopfe auf.
So, nun nach langem hin& her kamen die GAZ Dämpfer (teilweise neu/repariert) letzte Woche wieder. Und was war? erneutes (lauteres) Klopfen an der Hinterachse im Vergleich zu den Konis.
Ich habe dann ein Paar Versuche gemacht, indem ich hinten einen Gaz & einen Koni Dämpfer montierte, und jedes mal in dem Eck wo der Koni war tauchte kaum bis gar kein Klopfen auf.
Die Frage ist nun wie ist dieses Phänomen zu erklären?
Liegt es wirklich an den unterschiedlichen Dämpfern? Der Gaz ist ja deutlich härter im Vergleich zum Koni.
Es kommt mir auch so vor, je härter der Dämpfer ist, desto lauter das Klopfen.
Ich glaube mittlerweile dass die Ursache eher evtl. noch am Rahmen selbst liegt.
Die Schwingen haben neue Lager bekommen, neue Knuckles sind verbaut und auch neue Gummifedern, Radlager haben auch kein Spiel. Eigentlich sieht alles sehr gut aus und ist spielfrei, bis auf die Rahmenlager, welche eben nicht getauscht wurden. Jedoch kann ich dort kein wirkliches Spiel feststellen?!
Äußern sich kaputte Rahmenlager denn in einem klopfartigen Geräusch? Und kann das schlimmer/ lauter werden je härter der Dämpfer ist?
Ich freue mich auf eure Meinung, Geräusche raten ist doch immer was tolles...
(Ach und Batterie/Tank/Auspuff etc. sind alle fest)
Liebe Grüße
Adrian