Hallo Forumsgemeinde,
Möchte nur eine kürzlich gemachte Erfahrung bzgl. nicht laufendem Motor nach einem Wildunfall teilen.
Auf dem nach Hauseweg vom Ministammtisch ist mir auf der Landstr. ein Dachs in den Mini gelaufen. Direkt beim Aufprall ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten (Airbag hat nicht ausgelöst), sodass ich nur noch ausrollen konnte. Erwischt habe ich den Dachs wohl mit dem Getriebegehäuse und dem linken Hinterrad.
Ein anschließender startversuch blieb erfolglos und in meinem Schock haben mir hilfsbereite Leute ein Telefon gereicht (da von meinem der Akku leer war), damit ich die Polizei und den ADAC anrufen konnte, welcher den Mini dann anschließend vor meine Haustür gestellt hat.
Am nächsten Tag habe ich mir das ganze bei Tageslicht angeschaut und versucht die Ursache für den nicht anspringenden Motor zu finden. Dabei habe ich nach losen Steckern, Kabeln und Sensoren geschaut aber nichts feststellen können. Ein späterer Startversuch blieb wieder ohne Erfolg. Eine tiefere Ursachenforschung ob die Benzinpumpe läuft oder der Zündfunke fehlt habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht betrieben.
Am Abend auf der Couch fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren, dass es am Crash-Schalter liegen könnte. Bin sofort wieder raus, einmal auf den Crash-Schalter gedrückt, Schlüssel umgedreht und siehe da er läuft.
Bin auch sehr positiv überrascht und dankbar über die Hilfsbereitschaft an so einer abgelegenen Stelle, um halb eins in der Nacht haben etwa neun Autos und ein LKW angehalten und mich gefragt ob Sie mir helfen können oder mit mir zusammen auf die Polizei oder ADAC warten sollen. Auch wenn diese das hier wahrscheinlich nicht lesen werden (da es alles andere Fabrikate waren), ein ganz großes Danke an alle die angehalten haben!
Grüße
cooper-rs