Will die Einstellschrauben für die Ventile erneuern und frage mich, ob ich den Zylinderkopf dazu abbauen muss.
Wer hat Erfahrung-was muss ich beachten?
Danke für jeden Hinweis.
Ventileinstellschrauben erneuern
-
-
Kommt auf die Kipphebelwelle an.
Bei Standard Wellen läßt sich die Einstellschraube nicht nach oben heraus drehen da der Kugelkopf größer als da Gewinde ist.
Bei vielen "tip roller " Wellen kann man dagegen die Einstellschraube nach oben raus drehen.Bis später...
Faxe -
Danke. Werde dann die Kipphebelwelle ausbauen und von dort an den Einstellschraubenwechsel gehen.
-
Mal abgesehen von der Problematik, warum willst du die Einstellschrauben der Kipphebel tauschen?
Bis später...
Faxe -
Die Kipphebel sind die Originalen (Standard) SPI 53 PS. Die Schrauben zeigen unten div. Abflachungen. aus diesem Grund habe ich mir von Keith Calver hochqualitative, gehärtete Schrauben besorgt.
Stimmt es, dass bei Demontage der Kipphebelwellenbefestigung die Kopfdichtung beeinträchtigt werden kann?
-
da du bei der Demontage der Kipphebelwelle die gesamten hinteren Kopfbolzen aufmachen musst ist ein Tausch der Kopfdichtung schon sehr zu empfehlen!
-
Danke Allen. Werde dann die Kopfdichtung erneuern.
-
Ich habe die Kipphebelwelle mal gewechselt ohne die Kopfdichtung zu wechseln, = keine Probleme gehabt.
-
Oder du ziehst die welle zur seite raus. Das sollte auch klappen
-
Danke Allen. Werde dann die Kopfdichtung erneuern.
Warum? Das ist nicht zwingend notwendig. Wie auch einige andere habe ich die Kipphebelwelle getauscht und die Kopfdichtung ist heil geblieben. Allerdings empfehle ich das Kühlwasser abzulassen. So wird verhindert, dass Wasser auf die Dichtflächen gelangen, falls sich beim Lösen eine Spalt bilden sollte. Das wäre schlecht für die Dichtung.
Aber ich frage mich, wieviel km dein Motor gelaufen hat. Verschlissene Einstellschrauben hab ich noch nicht gesehen, auch bei ungepflegten Schlachtmotoren nicht. -
Aber ich frage mich, wieviel km dein Motor gelaufen hat. Verschlissene Einstellschrauben hab ich noch nicht gesehen, auch bei ungepflegten Schlachtmotoren nicht.Darauf bezog sich meine Frage.
Einen nennenswerten Verschleiß am Kugelkopf des Einstellers gibt es in der Regel nicht.Bis später...
Faxe -
Der Kommentar von Keith Calver zu den rocker screws:
"Completely fed up with the junk being sold by various Mini vendors, I had a chat with my mates Graham Russell and Nick Swift - both I knew were suffering the same issues and running very short on good used original genuine Rover adjuster screws. We discussed the rubbish variable pitch/cut threads, non-spherical balls which tended to have high-spots on them, and breakages because of incorrect and/or inconsistent heat treatment. Hence I took the plunge to have top quality adjuster screws manufactured here in the UK. Knowing they were not going to be cheap as chips like all the others, I did know they would be the best quality, essential for fit, longevity of service and perhaps most importantly not prone to failure that can cause very expensive damage to other components. So - here they are. Adjuster screws that have a correct, full length thread, a properly spherical ball, Tuftrided for long service life. Thread is 5/16-inch UNF and priced each. " -
Und aufgrund dessen willst du jetzt vorsorglich die einstellschrauben deines 53PS SPI mit originalen Rover Teilen tauschen?
-
Zitat
Und aufgrund dessen willst du jetzt vorsorglich die einstellschrauben deines 53PS SPI mit originalen Rover Teilen tauschen?
Er hat die von Calver.....
und will wohl Rennen fahren.
-
Rennen davon halte ich nichts. Ich möchte meinem Kleinen wie immer nur das Beste gönnen.
-
Ich kann Alpenflitzer bestätigen!
Hatte auch schon ein paar Minis in der Werkstatt mit verschlissenen Einstellschrauben.
Wohlgemerkt waren dies sehr schlecht gewartete Minis mit meist hoher KM Leistung.
Bei 68k würde es mich wundern. Und auch darum, da es scheint dass er sich sehr gut um seinen Mini kümmert.
Aber Vorbeugung schadet nie. -
Wie wär's mit Vergolden lassen?
Wenn ich 30 jahre jünger wäre, ein guter Vorschlag um ihn später zu verkaufen.
-
Ich kann Alpenflitzer bestätigen!
Hatte auch schon ein paar Minis in der Werkstatt mit verschlissenen Einstellschrauben.
Wohlgemerkt waren dies sehr schlecht gewartete Minis mit meist hoher KM Leistung.
Bei 68k würde es mich wundern. Und auch darum, da es scheint dass er sich sehr gut um seinen Mini kümmert.
Aber Vorbeugung schadet nie.Danke, das geht wie Öl runter! Mittlerweile km-Stand 94.000 km
-
-
Bei diesem Anblick lacht ja mein Herz! Danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!